EK Fluid Gaming Vs. Luftkühlung (Custom Design)

Thelimeth

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
93
72
Wollt mal fragen was ihr zu dem Thema Alu Wasserkühlung Kit von EKWB denkt. Hab mal mit dem Gedanken herumgespielt warum sich sowas nicht jeder in seinen Rechener einbaut. Anschaffungspreis für das 240mm Radiator Kit liegt bei 250€. Dafür bekomme ich einen Graka fullcover Block, Cpu block, 240mm Radiator und Pumpe/Ausgleichsbehälter Kombo.

250€ klingt viel. Wenn ich jedoch einen Potenten Cpu kühler (50€) und die billigste verfügbare Graka nehme würde ich wohl mit einem Aufpreis von ca. 50€ eine Wasserkühlung mein eigen nennen dürfen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem System bzw hat wer von euch dieses Kit verbaut ?
Schreibt mal was ihr davon haltet, abgesehen davon das die Temperaturen bei der Cpu mit einem 50€ Luftkühler womöglich um ein paar grad besser sein dürften.
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Wen du die Grafikkarte und den Prozessor damit kühlen möchtest ist ein 240mm Radiator definitiv zu wenig.
Zudem musst du schauen ob der GPU-Block auch auf die Grafikkarte paast, denn manche Hersteller verwenden nicht das Standard PCB von Nvidia / Amd für ihre Modelle.
 

Thelimeth

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
93
72
Also wenn ich mir die Kompatibilität des gpu Blocks ansehe (last gen 10x Serie) finde ich auf Anhieb keine Karte auf die dieser Block nicht passen würde. Vermutlich kommt auch bald der Block für die neueren Karten.
Es gibt 2 verschiedene Kits einer für amd einer für NVIDIA Grakas.

Zum Thema Temps:
Gibt genug Videos auf YouTube die das Wiederlegen. GPU temps um 50 grad unter last. Cpu Temps je nach Modell.

Nachtrag:
Es soll bei dem Thema auch nicht um mich gehen, hab selber Ahnung von Wasserkühlung und ist auch in meinem Besitz. Wollt generell mal auf das Thema aufmerksam machen bevor sich jemand um 150€ eine Aio für die Cpu holt.

Es gibt auch schon einen Alu Block für 20xx Serie
 
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Also nen Preis von 250€ für nen fullcover inkl CPU Block Radiator Pumpe und AGB ist eigentlich total im rahmen.

Wie ist das denn da dann mit Leitungen etc sind die inklusive?
Eigentlich nen ganz fairer Preis oder?
 

Thelimeth

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
93
72
Ist genau meine Meinung ;)
Ja ist alles dabei. Tubing, 2 120 Ek Lüfter, Zusatz für destilliertes Wasser, fittings etc.

Hab das ganze selber leider zu spät gesehen. Einmal Kupfer immer Kupfer ...
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Also wenn ich mir die Kompatibilität des gpu Blocks ansehe (last gen 10x Serie) finde ich auf Anhieb keine Karte auf die dieser Block nicht passen würde. Vermutlich kommt auch bald der Block für die neueren Karten.
Es gibt 2 verschiedene Kits einer für amd einer für NVIDIA Grakas.

Zum Thema Temps:
Gibt genug Videos auf YouTube die das Wiederlegen. GPU temps um 50 grad unter last. Cpu Temps je nach Modell.

Nachtrag:
Es soll bei dem Thema auch nicht um mich gehen, hab selber Ahnung von Wasserkühlung und ist auch in meinem Besitz. Wollt generell mal auf das Thema aufmerksam machen bevor sich jemand um 150€ eine Aio für die Cpu holt.

Es gibt auch schon einen Alu Block für 20xx Serie

Für 240€ macht das meist nur bei einem System mit über 1500€ Sinn und ob der 240mm Radiator dann eine Grafikkarte und einen Prozessor kühl halten kann würde mich echt interessieren.

Eine 150€ AIO kauft sowiso nur jemand der nicht viel Ahnung hat und sich nicht trauen würde eine Wasserkühlung zu bauen.

Wenn man keine Highend Komponenten verwendet, dann reicht der Standardkühler der Grafikkarte aus und ein 25-60€ Luftkühler für den Prozessor reicht auch aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also ich finde ein einzelner 240er ist für GPU und CPU zu wenig.
Zudem man, wenn man sich einen loop baut, ohnehin high end Komponenten haben wird, die schon ordentlich Abwärme haben.

Ich mein klar, bei 2000rpm wird es nicht zu warm, aber da kaufe ich dann doch lieber für 1/5 einen ordentlichen Luft Kühler.

Das Problem an dem alu Zeug ist halt, dass das ganze Standard Zeug kupfer ist.
Erweitern / Erneuern / Austauschen ist also nur bedingt möglich.