Einsteiger System

Der_Rote

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2019
7
3
Hallo, ich möchte mir ein neues System zusammen bauen und habe dafür vollende Komponenten rausgesucht:
Ryzen 5 7500x3D
Rtx 5060ti 16gb
ASUS B650E MAX Gaming WiFi
Crucial Pro OC 32GB (2×16) DDR5 6000 CL36
1TB SanDisk WD SN850X M.2
GIGABYTE UD750GM PG5 V2

Harmoniert das alles, hab ich da was übersehen, oder gibt es sogar bessere alternativen fürs gleiche Geld?
Es ist mein erste Pc den ich baue und er soll für FullHD auf höchsten Einstellungen reichen und für die Zukunft aufrüstbar sein.
Danke schonmal für die Antworten

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.706
715
1TB SanDisk WD SN850X M.2
Ist das eine Sandisk? Die Bezeichnung gehört zu einer Western Digital (WD)... aber würde so oder so funktionieren, insofern wurscht. Allerdings ist die WD SN850X ein bisschen teuer, z.B. eine Lexar NM790 würde es für 30 Euro weniger auch tun.

Ansonsten geht das schon so, mit zwei Ergänzungen. Unbedingt nötig ist noch ein CPU-Kühler, sonst läuft das immer nur kurz, und wenn du den Rechner nicht nur flach auf dem Tisch aufbauen willst, wäre ein Gehäuse vielleicht noch eine sinnvolle Ergänzung. :cool:

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Der_Rote

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2019
7
3
Ist das eine Sandisk? Die Bezeichnung gehört zu einer Western Digital (WD)... aber würde so oder so funktionieren, insofern wurscht. Allerdings ist die WD SN850X ein bisschen teuer, z.B. eine Lexar NM790 würde es für 30 Euro weniger auch tun.

Ansonsten geht das schon so, mit zwei Ergänzungen. Unbedingt nötig ist noch ein CPU-Kühler, sonst läuft das immer nur kurz, und wenn du den Rechner nicht nur flach auf dem Tisch aufbauen willst, wäre ein Gehäuse vielleicht noch eine sinnvolle Ergänzung. :cool:
CPU Kühler ist eine AIO

Thermalrigh

Wonder Vision 360 UB
Case wird ein Lian Li O11 Dynamic Mini V2
Ging mir nur ums technische 😁

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.939
4.246
Moin. Sandisk hat wohl das Namenskürzel von WD übernommen, entweder gibt es irgendwann Ärger oder WD gehört seit neustem zu Sandisk

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Rote

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.870
3.403
Hallo,

ich würde dir ein anderes Mainboard empfehlen:

Nicht, weil das Asus schlecht wäre, sondern weil ich bisher keinerlei Bestätigung seitens AMD oder von Boardherstellern bzgl. der (uneinegschränkten) Kompatibilität von Boards mit einen 600er-Chipsatz mit der nächsten Ryzen-Generation (= Zen 6, erwartet Ende 2026) vernommen habe, für die 800er-Chipsätze aber schon wiederholt (z. B. aiuch von MSI). Bzgl. Aufrüstbarkeit ist man daher mMn derzeit noch mit einem 8er-Chipsatz auf der sichereren Seite.

LG N.

Der_Rote

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2019
7
3
Hallo,

ich würde dir ein anderes Mainboard empfehlen:

Nicht, weil das Asus schlecht wäre, sondern weil ich bisher keinerlei Bestätigung seitens AMD oder von Boardherstellern bzgl. der (uneinegschränkten) Kompatibilität von Boards mit einen 600er-Chipsatz mit der nächsten Ryzen-Generation (= Zen 6, erwartet Ende 2026) vernommen habe, für die 800er-Chipsätze aber schon wiederholt (z. B. aiuch von MSI). Bzgl. Aufrüstbarkeit ist man daher mMn derzeit noch mit einem 8er-Chipsatz auf der sichereren Seite.

LG N.
Gut zu wissen, werde ich übernehmen. Danke ✌🏻

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56