Einsteiger Gaming Pc bis 500€

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Hi Leute,

ich versuche gerade einen PC für eine Freundin zusammenzustellen.
Sie möchte Ihren Kinder jeweils einen PC zu Weihnachten kaufen.
Es ist der erste PC für die beiden und da es Zwillinge sind braucht halt jeder einen deswegen Budget bis max. 500 € pro PC
die 500 sind nur für den Tower, Bildschirme bekommen sie von Verwandten.

Er soll natürlich für die Schule mit Office etc nutzbar sein, die Kids spielen jetzt im Moment vor allem Switch und würden auch auf dem PC gern zocken können. Spielen vor allem Fortnite im Moment.
Außerdem soll er schön bunt blinken :D Dies ist aber eher nachrangig. Aber vllt habt ihr ja günstige RGB Gehäuse die auch qualitativ gut sind.
Der PC wird selbst zusammengebaut von mir.

Vielleicht könnt Ihr mir gute Konfigs empfehlen? Gerade bei der Grafikkarte bin ich mir sehr unsicher in dem Preisspektrum.
Größe ist prinzipiell egal, ich persönlich arbeite gerne mit ATX Boards weil man halt mehr Platz hat, muss aber nicht sein wenn ein kleines besser wäre.

Freu mich auf Antworten!

Linex

Stammgast I
Nov 6, 2020
218
23
Gehäuse: Kolink Observatory Lite Mesh RGB
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: Gigabyte B450m GAMING
RAM: G.skill Aegis 16gb 3000mhz
SSD: Kingston A2000 500gb
HDD: Western Digital WD Blue 500gb
Graka: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8gb

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Bei dem Anforderungsprofil würde ich folgende Konfi vorschlagen:

Wenn es wirklich 500€ Punktlandung sein sollen, könnte man alternativ diese Grafikkarte nehmen, die ist wohl laut Reviews auch ganz solide:

Die andere leuchtet aber wenigstens. Ansonsten ist das mit bunt leuchten in der Preisklasse schwierig ohne viel Potential bei der Performance zu verschwenden.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

mimillyon

Mitglied
Okt 24, 2020
23
0
Tatsächlich kann das Gehäuse für ca. den selben Preis ebenfalls ein bisschen Farbfroheit mit sich bringen 😉. Das "Aero Cool Rift "

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Würde ich nicht empfehlen. Die RX 570 ist ca. 20% langsamer.

Vom Aerocool Rift bin ich auch kein Fan. Die Belüftung darin ist wesentlich schlechter als im Zalman Case. Der eine RGB Streifen an der Seite ist es wirklich nicht wert.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Ok das bestätigt meine Tendenz zur 5500XT.

Case hat er sich jetzt das ausgesucht das fand ich jetzt eig ganz in Ordnnung mit 4 vorinstallieren Lüftern und so:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ich hab keine Ahnung wie ein 50+€ Case in das Budget passen soll, ohne, dass man an anderen, wichtigeren Komponenten spart.

Aber wenn schon 50€ für ein Case, dann nehmt wenigstens das hier:

Das hat sowohl bunte Beleuchtung als auch vernünftigen Airflow. Die reine Zahl der Lüfter allein sagt nicht viel aus, wenn die Lüfter bei komplett geschlossener Front mit Mini-Lüftungsschlitzen kaum Luft bekommen.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

Noctara92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
81
14
Naja der Vater zahlt jetzt einen Pc mit und deswegen hab wir etwas mehr Spielraum.

Das Kolink kriegt der Bruder. Das gibt aber eben leider nicht in weiß :ROFLMAO:
Ich weiß auch nicht wieso er unbedingt was weißes will aber wenn er das unbedingt möchte... Naja. Ich arbeite noch dran ihn in Richtung schwarz und mehr Qualität zu schubsen aber wenns unbedingt weiß sein soll fand ich das jetzt einen vertretbaren Kompromis.

Wenn du aber in der Preisklasse ein anderes, weißes Gehäuse kennst dann gerne Vorschläge. Ich selbst hab das bequiet purebase500dx und liebe seitdem Mesh. aber das ist halt leider nicht im Budget drin.