Einschätzung meiner Konfiguration

zyroxX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2026
3
0
Hallo zusammen,

ich plane Ende des Jahres einen neuen PC zu bauen und möchte euch gerne um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge bitten. Mein Budget liegt bei höchstens 2000 € und ich würde die Komponenten gern so oder mit gezielten Änderungen kaufen.

Hier ist die Konfiguration, die ich aktuell im Blick habe:

Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster

CPU: Intel Core Ultra 5 245KF (6C+8c/14T, bis 5,20 GHz, 26 MB Cache)

CPU-Kühler: Endorfy Spartan 5 Max ARGB

Wärmeleitpaste: Polartherm X10

Mainboard: MSI PRO Z890-A WIFI

RAM: 32 GB (2×16) DDR5-6000 MHz Kingston FURY Beast schwarz CL30

SSD: 2 TB PCIe 4.0 x4 NVMe (Hersteller offen)

Grafikkarte: 12 GB NVIDIA RTX 5070 (Hersteller offen)

Grafikkarte wird eingebaut versendet

Netzteil: 750 W Gigabyte UD750GM – ATX 3.1 – PCIe 5

Ich würde den PC vor allem für Gaming (1440p) nutzen, möchte aber auch nicht ausschließen, dass ich später mal streamen oder leichte Bild-/Videobearbeitung mache.

Meine Fragen an euch sind:

Passt die Kombination aus Intel Core Ultra 5 245KF und der RTX 5070 gut zusammen?
Oder würdet ihr eher zu einer stärkeren CPU raten?

Reicht der Endorfy Spartan 5 Max als CPU-Kühler aus, oder sollte ich hier besser etwas Effizienteres einplanen?

Sind 750 W beim Gigabyte UD750GM ausreichend, wenn ich vielleicht später mal aufrüste?

Gibt es beim Mainboard, RAM oder SSD-Setup Verbesserungsbedarf?

Habt ihr allgemeine Tipps, damit ich mit meinem Budget von ~2000 € Ende des Jahres das beste aus der Konfiguration raushole?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen 😊

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Hallo,

zunächst:

ich plane Ende des Jahres einen neuen PC zu bauen

Bis dahin ist noch lange hin und aktuell ist der gesamte Hardwaremarkt extrem in Bewegung, sowohl was Preise als auch Verfügbarkeit angeht.

UND wenn es bei den bisherigen Planungen bleiben sollte, werden sowohl AMD als auch Intel noch 2026 ihre nächsten CPU Generationen (Intel Nova Lake und AMD Zen 6) launchen oder zumindest vorstellen. Das könnte alle jetzigen Überlegungen hinfällig machen, da dann die derzeitgen CPU Generationen (und bei Intel auch die Plattform LGA 1851) überholt sein werden.

Das "vor die Klammer gezogen" zu deinen Fragen:

Bei dieser Konfiguration handelt es sich offenbar um einen Fertig-PC (ich vermute: Dubaro?). Der verbaute Intel Core ultra 245 K liegt lt. PCGH Kaufberatung preislich und bei der Spieleleistung auf gleicher Höhe wie der AM Ryzen 5 9600X.

In Anwendungen ist der intel dagegen deutlich stärker dank der zusätzlichen 8 E-Kerne.

D. h. für AMD spricht die bessere Aufrüstbarkeit (zumindest zusammen mit einem Mainbaord mit 8er Chipsatz), für Intel dagegen die bessere Leistung in Anwendungen. In Spielen gibt es dagegen ein Patt.

Beim Netzteil würde ich schauen, doch eher auf 850 W für mehr Reserven zu gehen, denn qualitativ gute Netzteile können bei ordnungsgemäßen Gebrauch (vor allem ausreichender Kühlung) sehr lange halten (10 Jahre und länger). Da müsste man schauen, was das an Aufpreis ausmachen würde.

Ansonsten kann ich an der Konfiguration erstmal nichts beanstanden außer allenfalls dass man als Alternative zur RTX 5070 auch die (zumindest aktuell im Einzelhandel) exakt gleich teure Radeon RX 9070 erwägen könnte. Die ist etwas schneller als die RTX 5070 (außer in Ray Tracing) und hat 16 statt nur 12 GB VRAM, die RTX 5070 kann dagegen mit dem unfagreicheren und moderneren Feature-Set (Upsampling, Frage Generation, CUDA, NVenc usw.) aufwarten.

Hauptnachteil dieser Konfiguration ist eben wie gesagt die fehlender Aufrüstbarkeit der Intel Plattform, man reitet mit Intel LGA 1851 quasi "ein totes Pferd".

Aber wie schon gesagt, die Karten werden aller Voraussicht nach spätestens Ende 2026 völlig neu gemischt und zu allem Überfluss weiß heute auch niemand, wohin sich bis dahin die Preise und Verfügbarkeit entwickelt haben werden. Daher am besten noch mal hier nachfragen, wenn der Kauf unmittelbar bevorsteht.

LG N.

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
213
78
Auch wenn die Hardwarepreise aktuell höher sind als die Jahre zuvor, eines bleibt: Ende des Jahres ist immer ein schlechter Zeitpunkt. Juli-September (Ferienzeit) ist die beste Zeit Hardware zu kaufen.

zyroxX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2026
3
0
Hallo,

zunächst:

Bis dahin ist noch lange hin und aktuell ist der gesamte Hardwaremarkt extrem in Bewegung, sowohl was Preise als auch Verfügbarkeit angeht.

UND wenn es bei den bisherigen Planungen bleiben sollte, werden sowohl AMD als auch Intel noch 2026 ihre nächsten CPU Generationen (Intel Nova Lake und AMD Zen 6) launchen oder zumindest vorstellen. Das könnte alle jetzigen Überlegungen hinfällig machen, da dann die derzeitgen CPU Generationen (und bei Intel auch die Plattform LGA 1851) überholt sein werden.

Bei dieser Konfiguration handelt es sich offenbar um einen Fertig-PC (ich vermute: Dubaro?). Der verbaute Intel Core ultra 245 K liegt lt. PCGH Kaufberatung preislich und bei der Spieleleistung auf gleicher Höhe wie der AM Ryzen 5 9600X.

In Anwendungen ist der intel dagegen deutlich stärker dank der zusätzlichen 8 E-Kerne.

D. h. für AMD spricht die bessere Aufrüstbarkeit (zumindest zusammen mit einem Mainbaord mit 8er Chipsatz), für Intel dagegen die bessere Leistung in Anwendungen. In Spielen gibt es dagegen ein Patt.

Beim Netzteil würde ich schauen, doch eher auf 850 W für mehr Reserven zu gehen, denn qualitativ gute Netzteile können bei ordnungsgemäßen Gebrauch (vor allem ausreichender Kühlung) sehr lange halten (10 Jahre und länger). Da müsste man schauen, was das an Aufpreis ausmachen würde.

Ansonsten kann ich an der Konfiguration erstmal nichts beanstanden außer allenfalls dass man als Alternative zur RTX 5070 auch die (zumindest aktuell im Einzelhandel) exakt gleich teure Radeon RX 9070 erwägen könnte. Die ist etwas schneller als die RTX 5070 (außer in Ray Tracing) und hat 16 statt nur 12 GB VRAM, die RTX 5070 kann dagegen mit dem unfagreicheren und moderneren Feature-Set (Upsampling, Frage Generation, CUDA, NVenc usw.) aufwarten.

Hauptnachteil dieser Konfiguration ist eben wie gesagt die fehlender Aufrüstbarkeit der Intel Plattform, man reitet mit Intel LGA 1851 quasi "ein totes Pferd".

Aber wie schon gesagt, die Karten werden aller Voraussicht nach spätestens Ende 2026 völlig neu gemischt und zu allem Überfluss weiß heute auch niemand, wohin sich bis dahin die Preise und Verfügbarkeit entwickelt haben werden. Daher am besten noch mal hier nachfragen, wenn der Kauf unmittelbar

Hallo,

zunächst:

Aber wie schon gesagt, die Karten werden aller Voraussicht nach spätestens Ende 2026 völlig neu gemischt und zu allem Überfluss weiß heute auch niemand, wohin sich bis dahin die Preise und Verfügbarkeit entwickelt haben werden. Daher am besten noch mal hier nachfragen, wenn der Kauf unmittelbar bevorsteht.

LG N.
Hallo N.,

danke dir, dass du so schnell und ausführlich geantwortet hast 👍

Du hast absolut recht, bis Ende 2026 kann sich durch neue CPU-Generationen von Intel (Nova Lake) und AMD (Zen 6) noch viel ändern. Gerade im Hinblick auf die Plattform LGA 1851 ist das Thema Aufrüstbarkeit natürlich ein wichtiger Punkt.

Den Vergleich zwischen dem Core Ultra 5 245K und dem Ryzen 5 9600X finde ich sehr hilfreich – gut zu wissen, dass es in Spielen ein Patt gibt, während Intel in Anwendungen stärker ist und AMD dafür langfristig die bessere Upgrade-Perspektive bietet.

Auch dein Hinweis auf 850 W beim Netzteil für mehr Reserven sowie die RX 9070 als Alternative zur RTX 5070 mit mehr VRAM sind definitiv Punkte, die ich nochmal überdenken werde.

Ich schaue mir das Ganze kurz vor dem Kauf nochmal neu an. Danke dir!

LG

zyroxX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2026
3
0
Auch wenn die Hardwarepreise aktuell höher sind als die Jahre zuvor, eines bleibt: Ende des Jahres ist immer ein schlechter Zeitpunkt. Juli-September (Ferienzeit) ist die beste Zeit Hardware zu
Hallo Eurydactylodes,

Danke für die schnelle Antwort

Eigentlich wollte ich bis dahin warten, in der Hoffnung, dass sich die Preise wieder etwas normalisieren. Wenn jedoch Juli bis September erfahrungsgemäß die beste Zeit ist, um Hardware zu kaufen, werde ich meine Planung entsprechend überdenken und den Kauf eventuell vorziehen.

Danke auf jeden Fall für den hilfreichen Tipp!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.755
741
Eins noch zu AMD: Derzeit weiß man noch nicht ganz sicher, ob Zen 6 noch in AM5 Sockel passt, ziemlich wahrscheinlich ist aber, das "Zen7" (oder wie das dann heißen mag) einen neuen Sockel braucht.
Die Sache mit dem Ende der Plattform hat man immer mal wieder, aber mit der Explosion der Speicherpreise und der damit verbundenen Renaissance der AM4-Systeme im unteren Preissegment sieht man auch, dass das nicht so schwarz/weiß gesehen werden muss und auch nicht immer eine Einbahnstraße ist. Aber drei Generationen bei Intel mit drei verschiedenen Sockeln ist schon extrem...
Andererseits hat man mit den aktuellen CPUs sowohl bei Intel wie auch bei AMD so viel Leistung, dass man da vielleicht auch nie ran muss. Wobei ich dazu tendieren würde, die Core Ultra 5 gegen eine Core Ultra 7 zu tauschen, die für 80 Euro mehr nochmal 6 Kerne zusätzlich mitbringt (2p+4E) und dann wirklich eine richtig schnelle CPU ist.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Kleines Update:

Neuesten (aber wohl noch nicht offiziell bestätigten!) Gerüchten zu Folge haben sowohl AMD als auch Intel den ursprünglich für Ende 2026 geplanten Launch der neuen CPUs (bei Intel auch Plattform) auf Anfang 2027 verschoben - offensichtlicher Grund dürfte die "RAM Krise" sein, denn wenn man sich keinen RAM leisten kann, braucht man auch keine CPU zu kaufen (wobei bei AMD allenfalls ein CPU Upgrade eines vorhandenen AM 5 Systems möglich wäre.)

Ob diese kurzfristige Vechiebeung . - wnen es denn dabei bleiben sollte- aber groß helfen wird, also sich die RAM Preise in 1 Jahr wieder erholt haben, bleibt abzuwarten. Die aktuellen Prognosen sehen eher düster aus :confused:. Daher ist denkbar, dass sich der Launch noch weiter verschiebt.

Jedenfalls müsstest du das bei deinen Überlegeungen zum Kaufzeitpunkt ggf. berückoichtigen.

LG N.