Hallo zusammen,
ich plane Ende des Jahres einen neuen PC zu bauen und möchte euch gerne um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge bitten. Mein Budget liegt bei höchstens 2000 € und ich würde die Komponenten gern so oder mit gezielten Änderungen kaufen.
Hier ist die Konfiguration, die ich aktuell im Blick habe:
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
CPU: Intel Core Ultra 5 245KF (6C+8c/14T, bis 5,20 GHz, 26 MB Cache)
CPU-Kühler: Endorfy Spartan 5 Max ARGB
Wärmeleitpaste: Polartherm X10
Mainboard: MSI PRO Z890-A WIFI
RAM: 32 GB (2×16) DDR5-6000 MHz Kingston FURY Beast schwarz CL30
SSD: 2 TB PCIe 4.0 x4 NVMe (Hersteller offen)
Grafikkarte: 12 GB NVIDIA RTX 5070 (Hersteller offen)
Grafikkarte wird eingebaut versendet
Netzteil: 750 W Gigabyte UD750GM – ATX 3.1 – PCIe 5
Ich würde den PC vor allem für Gaming (1440p) nutzen, möchte aber auch nicht ausschließen, dass ich später mal streamen oder leichte Bild-/Videobearbeitung mache.
Meine Fragen an euch sind:
Passt die Kombination aus Intel Core Ultra 5 245KF und der RTX 5070 gut zusammen?
Oder würdet ihr eher zu einer stärkeren CPU raten?
Reicht der Endorfy Spartan 5 Max als CPU-Kühler aus, oder sollte ich hier besser etwas Effizienteres einplanen?
Sind 750 W beim Gigabyte UD750GM ausreichend, wenn ich vielleicht später mal aufrüste?
Gibt es beim Mainboard, RAM oder SSD-Setup Verbesserungsbedarf?
Habt ihr allgemeine Tipps, damit ich mit meinem Budget von ~2000 € Ende des Jahres das beste aus der Konfiguration raushole?
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen
ich plane Ende des Jahres einen neuen PC zu bauen und möchte euch gerne um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge bitten. Mein Budget liegt bei höchstens 2000 € und ich würde die Komponenten gern so oder mit gezielten Änderungen kaufen.
Hier ist die Konfiguration, die ich aktuell im Blick habe:
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
CPU: Intel Core Ultra 5 245KF (6C+8c/14T, bis 5,20 GHz, 26 MB Cache)
CPU-Kühler: Endorfy Spartan 5 Max ARGB
Wärmeleitpaste: Polartherm X10
Mainboard: MSI PRO Z890-A WIFI
RAM: 32 GB (2×16) DDR5-6000 MHz Kingston FURY Beast schwarz CL30
SSD: 2 TB PCIe 4.0 x4 NVMe (Hersteller offen)
Grafikkarte: 12 GB NVIDIA RTX 5070 (Hersteller offen)
Grafikkarte wird eingebaut versendet
Netzteil: 750 W Gigabyte UD750GM – ATX 3.1 – PCIe 5
Ich würde den PC vor allem für Gaming (1440p) nutzen, möchte aber auch nicht ausschließen, dass ich später mal streamen oder leichte Bild-/Videobearbeitung mache.
Meine Fragen an euch sind:
Passt die Kombination aus Intel Core Ultra 5 245KF und der RTX 5070 gut zusammen?
Oder würdet ihr eher zu einer stärkeren CPU raten?
Reicht der Endorfy Spartan 5 Max als CPU-Kühler aus, oder sollte ich hier besser etwas Effizienteres einplanen?
Sind 750 W beim Gigabyte UD750GM ausreichend, wenn ich vielleicht später mal aufrüste?
Gibt es beim Mainboard, RAM oder SSD-Setup Verbesserungsbedarf?
Habt ihr allgemeine Tipps, damit ich mit meinem Budget von ~2000 € Ende des Jahres das beste aus der Konfiguration raushole?
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen