Einrichtung

Mutti

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2026
4
0
Hallo, meine Tochter hat gestern ihren ersten Gaming-PC bekommen. Bei der Einrichtung wurden auch empfohlene Downloads angezeigt. Allerdings hatten wir ein Wlan Problem. Haben den Router neu gestartet, allerdings hat das nix gebracht. Dann habe ich den Rechner neu gestartet. WLAN haben wir nun, allerdings bekomme ich die empfohlenen Downloads nicht mehr angezeigt. Da wir uns mit Gaming-PC‘s nicht auskennen, wollte ich fragen, was wichtig ist und man haben sollte. AMD Ryzen 5, AMD Radeon RX Vega 11…hoffe die Info reicht aus. Windows 11 Pro. MicrosoftKonto ist angemeldet.
PS: Kommentare, oder der nun gut oder schlecht ist, würden mir nicht weiter helfen ;-)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.945
4.251
Moin
Hast du Angst das wir dich zerreissen weil du einen viel zu teuren OEM PC gekauft hast?
War deine Entscheidung 😉
Im Grunde sollte man die Treiber der Grafikkarte und des Mainboardchips zusätzlich installieren.
Da du eine Vega iGPU hast kannst du die Treiber direkt bei AMD downloaden , ich hab dir mal einen Link bereit gestellt, Grafikkarte und Chipsatz Mainboard AMD. Da ich aber keine genauen Hardwareinfos habe könnte die Installation auch mit deinem PC nicht funktionieren.
PS Onlinekäufe habe 14Tägiges Rückggaberecht ohne Gründe. Die VEGA11 Grafikkarte ist die iGPU des Ryzen Prozessors, zum zocken kaum geeignet weil tierisch lahm
Klick mal am Windows10/11 Treiber und folge den Anweisungen
Das ist das AMD Tool was dir automatisch die richtigen Treiber zeigt, es scannt vorher deinen PC.

oder dieser Link für die B550 Mainboard Chipset Treiber, aber ich weiß nicht ob dein Mainboard diesen Chip hat.

Bitte keinen Virenscanner von McAffee oder ähnlichem installiere, das ist eine Abo Falle und man braucht das nicht. Windows hat den Defender, der reicht aus um Viren zu bekämpfen und ist sehr still im Hintergrund und kostenlos in Windows integriert

Zuletzt bearbeitet:

Mutti

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2026
4
0
Vielen Dank für die Infos :) es war ein komplett Set für 500 Euro. Fanden wir, die sich aber nicht wirklich auskennen, ganz ok. 1TB SSD. Zum Selbst zusammen bauen kennen wir uns viel zu wenig aus. Minecraft ist drauf, 13-jährige Tochter ist glücklich, auch bezüglich der Grafik. Hat im Vorfeld auf der Switch 2 gespielt. Alles weitere wird sich in den nächsten Monaten zeigen ;-) nochmal vielen vielen Dank für deine sehr zügige Rückmeldung 🙏

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.945
4.251
Gebraucht gekauft? HP, Medion , Lenovo Dell ?
Diesen PC sind recht günstig, man kann aber so gut wie nichts dann aufrüsten, wenn aber Töchterchen zu frieden ist dann hängt der Hausfrieden nicht schief 😂 hab selber drei Töchter um dieses Alter rum.

Mutti

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2026
4
0
War ein Angebot von Beastcom. Eine Firma aus Österreich, die Meinungen zu dieser Firma gehen recht auseinander. Aber ich fand das Angebot recht gut. Nutze beruflich einen Laptop, der wurde natürlich eingerichtet bereitgestellt, daher war ich echt etwas überfordert🙄 unsere Tochter arbeitet auch in der Schule ausschließlich digital mit einem iPad. Da fanden wir, dass ein Gaming PC zum 13. eine gute Idee ist 😉

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.945
4.251
Der hier?
1768642683229.png
Hätte nur 8GB Hauptram, das wird dir bitter aufstoßen, vorallem mit der Vega iGPU die keinen eigenen VRAM und sich auch bei den 8 GB Hauptram bedient.

oder der hier? Der hätte 16GB, da bist du etwas sicherer was Gaming angeht. Dieser PC ist ein Blender, hübsches Gehäuse aber lowcost Hardware.
1768642941556.png

Zuletzt bearbeitet:

Mutti

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2026
4
0
Den haben wir, aber mit 1TB SSD
Doppelpost zusammengeführt:

Aber vor Weihnachten für 499

Anhänge