Eingebaute SSD wird nicht mehr erkannt

Spargels

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
4
0
Hallo an alle,

ich hatte heute ohne anscheinenden Grund einen Bluescreen. Danach war mein PC der Meinung, dass er die SSD nicht mehr booten kann (bekam die Nachricht "Start pxe over ipv4 under MAC [...]"). Daraufhin habe ich diverse Boot-Optionen im BIOS durchprobiert, Legacy Boot, Fast Boot, alles mal aus und an und in allen Konfigurationen, UEFI, was auch immer. An der Stelle wurde aber immerhin die SSD oder irgendetwas vom Mainboard im BIOS angezeigt.

Da nichts funktioniert hat habe ich auf den Rat des Internets mal im Gigabyte BIOS alles auf "Setup" Einstellungen zurückgestellt - inwiefern das ein Reset war weiß ich nicht. Nun wird die SSD garnicht mehr erkannt.

Ich habe bereits jede Hardwarekomponente auf dem Mainboard mal ausgebaut und sichergestellt, dass alles richtig angeschlossen ist. Nur um sicherzugehen, die SSD befindet sich doch unter der "gerillten Abdeckung" zwischen Grafikkarte und Lüfter, richtig? Siehe angehängtes Bild, dort meine ich die gerillte Abdeckung welche sich in der Mitte befindet. Welche weiteren Schritte kann ich nun unternehmen?



Anbei mein Setup:

PROZESSOR:Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
CPU KÜHLER:Cosmo Cool LC-CC-120
MAINBOARD:Gigabyte B660M DS3H DDR4
GRAFIKKARTE:8GB AMD RX 6600
ARBEITSSPEICHER:16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
FESTPLATTE:500GB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2100MB/s)
LAUFWERK:eek:hne
MULTIMEDIA:7.1 (Realtek ALC897)
NETZTEIL:600W be quiet! System Power 9
GEHÄUSE:ENDORFY Ventum 200 AIR mit Glasfenster

BETRIEBSSYSTEM:Win10
EXTERNE ANSCHLÜSSE:
MAINBOARD:
1x VGA (iGPU), 1x HDMI 2.1 (iGPU), 2x DisplayPort 1.2 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (10Gb/s, B660), 3x USB-A 3.0 (5Gb/s, B660), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG), 3x Klinke, 1x PS/2 Combo
GEHÄUSE:
2x USB-A 3.0 (5Gbs), 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer
HERSTELLER:
dubaro

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
M.2 gehen auch kaputt ☹️ womöglich ist deine gestorben und das Bios wollte dann vom Netzwerk booten. Such mal auf deinem Mainboard die Pins mit Namen CLRTC, in der Nähe des FPanels. Rechner ausschalten und diese Pins mit Schraubenzieher für 5 Sekunden brücken. Das ist der Cmos resett
Doppelpost zusammengeführt:

996713EF-903D-4D3B-B0B5-68EBD97F0993.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Weiss gerade nicht ob das Bild dein Mainboard zeigt, ist also nur ein Beispiel
Doppelpost zusammengeführt:

Und Ja, die m.2 Festplatte ist unter dem schwarz geriffelten Hitzeschild
 

Spargels

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
4
0
Alles klar, BIOS wurde resettet - leider findet er immer noch die Festplatte nicht
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Dann mal raus bauen und wieder einsetzen. Achtung die wird schräg eingeschoben und dann nach unten gedrückt zum festschrauben.
 

Spargels

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
4
0
Hat eine Weile gedauert weil ich dafür auch GraKa, RAM und CPU-Lüfter ausbauen musste, aber habe es geschafft. Leider keinerlei Veränderung, die SSD taucht immer noch nicht unter Bootable Devices auf...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Moin. Dann ist sie dir durchgebrannt. Du könntest über Ebay einen USB zu m.2 Adapter kaufen. Kostet um die 10€ , da kannst die m.2 reinschrauben und per USB testen. Hast du einenPC Laden um die Ecke? Fürn Trinkgeld werden die sie bestimmt mal kurz testen.
 

Spargels

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
4
0
Bestimmt gibts einen in der Nähe, da muss ich dann bis morgen warten. Danke nochmal für die Hilfe :) Bloß gut, dass Festplatten nicht das teuerste am Rechner sind :p