Ich habe zu Weihnachten meinen Eltern auch ein neuen PC gebaut/geschenkt. Der lag aber so bei 500€ mit selbstbau. Ohne selbstbau war es einfach zu schwer was gescheitet zu finden was auch in 5 - 10 jahren noch geht
Ich habe verbaut:
Intel i3-10105
MSI B560M-A Pro
G.Skill Aegis DDR4-3200 16GB
1TB Crucial P2
bequiet 300 Watt Pure Power 80+ Bronze
Sharkoon S1000 Mini Tower
DVD Laufwerk
Die CPU habe ich genommen weil er mit 4 Kernen und 8 Threads auch für die Zukunft gut aufgestellt ist. Box Kühler reicht da auch aus. Wenn nicht einfach für 20€ was dazu kaufen. Beim RAM bin ich extra auf 16 GB gegangen da meiner Meinung 8 zu wenig sind. Die intigrierte Grafikeinheit braucht ja auch denn RAM. Bei der Festplatte habe ich mich gegen eine HDD entschieden, weil ich sowas nichtmehr verbauen will. ist einfach zu langsam. M2 SSD ist sogar günstiger gewesen als eine SATA SSD. Ob 1 TB zuviel ist muss jeder selbst wissen. 500GB kosten natürlich weniger. Bei dem Netzteil gehe ich wenig kompromisse ein. Billiges kommt bei mir nicht rein, will mein Haus nicht in flamen sehen. Das Gehäuse ist etwas teurer. Ich wollte 2 Lüfter wegen Airflow, gerade mit dem Boxkühler. Und wegen dem DVD Laufwerk brauchte es noch ein 5.25 Zoll Laufweksschacht. DVD Brenner ist für sowas ein muss.
Natürlich kannst du hier und da noch Abstriche machen und Geld sparen. Würde dir aber zum selberbau raten. Macht spaß und ist nicht so aufwendig.
Habe alles bei MIndfactory gekauft (keine Werbung). Einfach mal gucken was da so das Günstigeste ist. Der 3200er RAM war z.b. günstiger als der 3000er RAM
Windows einfach als Tool Downloaden und die Lizenz Online kaufen. Grundsätzlich gibt es ja genug Videos zu dem Thema Selbstbau. Auch bei Hardwaredealz auf YT. Dadurch bin ich erst auf denn geschmack gekommen denn selber zu bauen. Bei 500€ PC nochmal 100 - 150 drauf zahlen fürs zusammenbauen lohnt sich nicht.
mfg
PS: Wer Rechtschreibfehler finder draf sie behalten