einer meiner ramm slots ist kaputt was tun?

pboss9597

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
24
2
ich habe 16gb ramm 2 8gb 3000mhz und mein Motherboard sagt das ich die in 2 und 4 stecken muss aber 4 ist kaputt was kann ich da noch machen das ich 16gb krige weil 8gb ist ein bissel wenig kann ich vlt 1 und 3 ?

Linex

Stammgast I
Nov 6, 2020
218
23
Solange die im dimm laufen ist das kein Problem. Außer dein CPU Kühler stört.
Aber schau doch Mal ob du noch Garantie drauf ist.

pboss9597

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
24
2
ne ich glaube es ist auch ein cpu problem wenn ich den ramm stick in den 4 steck krige ich cpu und ramm debug led
Doppelpost zusammengeführt:

also wie soll ich es jetzt am besten machen ? kühler geht alles habe amd stock kühler

spiele zurzeit viel ramm lastige spiele und es ist halt blöde wenn meine cpu und gpu nur zu 60% auslastung hat werend meine ramm 100% hat

und ich habe nur 2444mhz bei windows obwol ich 3000 hab ist das ein anzeige fehler oder muss ich was umstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Dann würde ich erstmal nur 1 Riegel installieren und gucken was passiert, diesen Riegel der funktioniert probierst du in jedem Slot. Im Notfall probierst du einfach mal aus Channel 2 statt 1 zu starten, da haste zwar keine so gute Leistung aber es geht mit etwas glück trotzdem. Geht aber nur in sehr wenigen Fällen. Sonst einfach weniger RAM nehmen oder Mainboard tauschen

pboss9597

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
24
2
habs schonhabe ramm riegel gewechselt also der von 2 zu 4 und 4 zu 2 und jetzt gehts trotzdem vielen dank für deine hilfe

• Gefällt mir!
Reactions: Kreuzzes