Einer APU mehr VRAM zuweisen

pho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2020
71
15
Guten Tag zusammen!
Ich habe heute ein System mit einem Ryzen 5 5600G zusammengebaut, aber festgestellt, dass dieser nur 512MB VRAM hat. Darauf habe ich etwas recherchiert und festgestellt, dass der iGPU bis zu 16GB VRAM zugewiesen werden kann. Ich hab leider nicht herausgefunden, wie das funktioniert oder wo. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee dazu.

Vielen Dank!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
hey,

welches board hast du denn genau?
standardmäßig gehen bis 2gb, wenn du aber 32gb ram verbaut hast gehen auch 16gb, da muss man aber was umstellen
die 2gb kann man im bios einstellen :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
müsste im bios frame buffer oder so heißen, und die andere funktion die du benötigst um bei installierten 32gb die vollen 16gb nutzen zu können weiß ich grad leider nicht (hier hilft der gigabyte support gerne weiter, zumindest so damals bei mir), ich erinner mich nur schwach daran das ich danach windows neu installieren musste
 

pho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2020
71
15
Ja, hab ich hinbekommen. Jetzt ist allerdings mein Problem, dass das in Windows nicht ankommt. Ich hab es hochgestellt, aber im Task-Manager sagt er immer noch 512MB VRAM. @TheHomefront
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
im bios auch mit f10 gespeichert?
und auch mal unter windows beim arbeitsspeicher geschaut ob da die 2gb die du eingestellt hast fehlen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
dann würde ich das aktuellste nicht beta bios aufspielen und es erneut versuchen, oder du lastet die apu mal aus und schaust dann obs steigt, bin mir da grad nichtmehr sicher wie sich das verhält wenns zb auf auto steht oder so
 

pho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2020
71
15
Naja, die BIOS Version, die aktuell auf dem Board ist ist F12. Die neuste ist F13, aber das sind beides Versionen von diesem Jahr, meinst du, dass sich das wirklich lohnen würde? Ich mein, so ein BIOS-Update ist ja nicht risikofrei... @TheHomefront
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
heutzutage ist es recht risikofrei, darfst halt nicht den stecker ziehen
kann funktionieren, muss aber nicht,
was ist wenn du auf auto im bios stellst?
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Wenn man bedenkt, was so ein Update alles ausmachen kann, haben hier momentan oft das Problem, dass irgendwas nicht geht wegen einen veraltetem BIOS oder Windows 🙂
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
nochmal ein kleiner nachtrag meinerseits da ich jetzt wieder auf die esupportseite von gigabyte kam (ging vor knapp 2 wochen leider nicht)
um mehr wie 2gb einstellen zu können sind 32gb voraussetzung und im bios muss CSM deaktiviert werden, achtung: wenn ich mich recht erinner muss dann windows neu installiert weden

lg :)