Eine zweite Grafikkarte an das Bequiet STRAIGHT POWER 11 650W anschließen. Möglich?

Morningstar

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2020
5
3
Hallo, ich habe eine Frage.
Ich möchte ein kleines Projekt umsetzen, wofür ich eine zweite Grafikkarte benötige.
Ich besitze aktuell das Netzteil:
Straight Power 11 650W von Bequiet

An diesem Netzteil ist bereits die RTX 2070 Super angeschlossen.

Für mein Projekt benötige ich jedoch noch eine AMD Karte. Ich habe die Möglichkeit, günstig an eine RTX 580 Nitro + 8GB zukommen.
Diese würde ich gerne mit in das System verbauen. Die Karte benötigt einen 1x 6pin + 1x 8pin Anschluss. Jetzt bin ich ehrlich gesagt aktuell etwas überfragt.

Mein Netzteil besitzt aktuell noch einen freien Platz, der mit PCIe2 gekennzeichnet ist.
(Siehe Bild)
Ist es möglich, daran die Karte anzuschließen?

Anhänge

• 9C80AD3A-E53E-4F85-B430-8AE1B3CACD56.jpeg
    9C80AD3A-E53E-4F85-B430-8AE1B3CACD56.jpeg
    604 KB · Aufrufe: 3

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Hm wenn die Karten nicht gleichzeitig unter Last laufen, sollte das mit dem Netzteil möglich sein. Aber du müsstest wahrscheinlich bei Be Quiet ein PCIe Dual 6+2 Pin PCIe Kabel nachkaufen.

Wenn ich das richtig sehe, ist beim Straight Power einmal ein PCIe Kabel mit 2 x 6+2 Pin dabei und ein einzelnes PCIe mit 1 x 6+2 Pin. Insofern bräuchtest du nochmal ein zweites Dual Kabel.

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Sieht prinzipiell gut aus, aber geh auf Nummer sicher, dass die auch in dein Netzteil passen. Die Anschlüsse, die an die tatsächlichen Stecker an der Hardware kommen (also an den Stromanschluss von der Graka, Mainboard, etc.) sind genormt. Aber die Stecker, die an das Netzteil kommen sind Herstellerspezifisch.

Ich weiß grad nicht, ob die bei Be Quiet bei allen Modellen untereinander identisch sind. Also ob z.B. das Pure Power 11 und Straight Power 11 die gleichen Anschlüsse am Netzteil haben. Musst du vllt. mal auf der Be Quiet Website schauen oder den Support fragen.

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123