Gelöst Ein Rotor überhitzt an der Grafikkarte

Kauer

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
6
0
Hallo,
Mein PC ist ca. 5 Jahre alt und ich spiel hauptsächlich Video Spiele darauf.
Ich habe eine Gainward geforce rtx 2070 und seit etwa 3 Wochen macht einer der Lüfter meiner Grafikkarte ein ratter Geräusch und dreht sich nicht mehr so gut. Ich gehe davon aus, das das Kugellager irgendwas hat. Seit gestern erhitzt sich jener Lüfter und geht auf geschätzt 70°C rauf, aber nur der eine. Außer dem Geräusch und der Überhitzung Funktioniert alles einwandfrei.

Ich würde mir in etwa einem Jahr einen neuen PC kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage kann ich die Grafikkarte so für noch etwa ein Jahr so benutzen oder nicht?
Als Option würde ich mir auch einen neuen Lüfter kaufen und den einbauen. Jedoch ist es echt schwer einen Händler zu finden der Sinnvoll nach Österreich liefert.
Als letzte Option könnte ich mir auch eine geforce rtx 4060 ti kaufen und die einbauen. Dann würde ich meinen PC kauf um ein paar Jahre verschieben.

Am liebsten wäre es mir wenn ich den PC genau so jetzt noch ca. ein Jahr so weiter benutzen kann. Was soll ich machen?

Meine Specs:
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 4.4GHz
Krafikkarte: Gainward Nvidia Geforce RTX 2070
Netzteil: be quiet System Power B9 600 Watt (80+)

Ich freue mich auf jegliche Hilfe.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.391
2.682
Hallo,

mit welchem Tool hast du denn die 70°C ausgelesen und war das im Idle oder unter Last?

Die Lüfter selbst haben mWn gar keine Temp-Sensoren, sondern nur die GPU selbst und ggf. noch andere Stellen auf der Platine.

Wichtig bei einer Graka sind eigentlich immer zwei Werte, nämlich die Temperatur der GPU selbst (also des Grafikprozessors) und des "Hot Spots" (die heißeste Stelle auf der Platine). Zwischen beiden Werten sollten max. ca. 15 K liegen und keiner der beiden Werte sollte bei Volllast über 100°C steigen.

Dazu am besten den Stresstest FurMark starten und die beiden Werte, die wöhrend des Tests unten angezeigt werden, beobachten:

1727970323997.png

Lasse den test laufen, bis beide Temps nicht mehr steigen. Wenn der Hot Spot nicht über ca. 95°C kommt, kannst du die Karte bedenkenlos weitenrutzen, sofern dich das Lüfterrattern nicht stört.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.665
3.316
Moin. Die Lüfter kann man bei Ebay nachkaufen, sind dann keine originale aber mit etwas Glück passen sie auf deine GPU. Du musst nur den Mut haben die Grafikkarte zu zerlegen! Am besten bevor die die Lüfter kaufst damit du siehst welcher Lüfter es genau ist und was für einen Stecker er hat.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Kauer

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
6
0
Erstmal danke für die Antworten.

Die 70°C habe ich nicht gemessen sondern habe es geschätzt durch wie heiß es sich ungefähr mit meinem Finger angefühlt hat. Der heiße Lüfter war in einer Abkühlphase vom gerade Witchfire spielen.

Ich habe gerade die Tests mit FurMark gemacht und die Differenz waren ca. 17K. Es kam aber nie über 100°C. Tatsächlich funktioniert der Lüfter gerade überaus gut, keine Ahnung warum. Man merkt das er nicht so schnell ist wie der andere und das rattern ist auch nicht zu hören. Das rattern ist nach dem FurMark Test verschwunden und es ist immer noch weg nachdem ich den PC heruntergefahren habe und etwa 20-30 min abkühlen lassen habe.
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Rattergeräusch. Jetzt steht für mich nur noch die Frage offen ob das mit den ca. 17K passt.
Screenshot 2024-10-03 190440.png

LG K.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.665
3.316
Die Temps sind ok. Welches Gehäuse benutzt du? Das hat auch großen Einfluss auf die Temps der GPU

Kauer

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
6
0
Ich habe das MSI MAG VAMPIRIC 011c RYZEN EDITION Gehäuse. Keine Ahnung ob das Gut oder schlecht ist.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.391
2.682
Na ja, optimal ist es nicht schon wg. der geschlossenen Front.

Ist denn vorne überhaupt ein Lüfter eingebaut?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.665
3.316
Die Gehäuse ohne Mesh Front werden immer etwas heißer im Innenleben. Aber da deine Temps noch im guten Bereich liegen brauchst du da jetzt keinen großen Focus darauf legen. Wenn natürlich die Lüfter fehlen dann solltest du da nochmal etwas Geld investieren, denn laut datenblatt hat das Gehäuse serienmäßig nur einen Lüfter verbaut , auf der Rückseite ;) ( outtake )

Zuletzt bearbeitet:

Kauer

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
6
0
Dann muss ich mir wohl noch Lüfter für die Font kaufen.
Was gibt es da für welche die ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben?

Danke für die ganzen Hilfreichen Tipps.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.665
3.316
Arctic P12 oder P14, würden beide passen, je drei Stück können eingebaut werden. Gibt die Arctic im Paket. Die P12 sind günstiger. Ein guter Mittelklasse Lüfter der recht günstig ist im Preis. Hab auch einige verbaut. Wenn man sie auf 70% drosselt, sind sie angenehm im Geräusch. Die PST Variante kann man Koppeln, da braucht man dann nur einen Anschluss auf dem Mainboard, etwa wie Daisy Chain.
Doppelpost zusammengeführt:

1728025075130.png