Gelöst Ein neues PC muss her

Ravn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2022
11
1
Das ist der Diskussions-Thread zum Artikel "Bester 1500€ Gaming PC"

Zum Artikel: Klick

Hier darf über alles rund um dieses System diskutiert werden. Fragen, Kritik, Anregungen, Wünsche ...

Hallo. Ich würde gerne diese Konfiguration kaufen, aber mit eine leichte änderung.

be quiet! Pure Rock 2 FX --> be quiet! Dark Rock PRO 4
10GB NVIDIA RTX3080 (beliebiger Hersteller) --> 10GB KFA2 RTX3080 SG (1-Click OC) LHR
750W be quiet! PurePower 11 FM --> 850W ADATA XPG Core Reactor 850W Vollmodular

Den Lüfter weil ich nicht so sehr auf RGB stehe (hängt mit dem Gesundheit zusammen)
Der Grafikkarte, weil ich möchte selber entscheiden welcher darein passt.
Das Netzteil, weil ein bisschen mehr kann nicht schaden. Ich weiß nicht wieviel dazu kommt wenn ich meine andere Festplatten dran hänge.

Ist das in Ordnung so?

Budget
- In etwa die Preis Richtung möchte ich bleiben. Das wäre 1500€ bis 1800€.
- Andere Teile benötige ich nicht. Windows, Tastatur, Monitor usw habe ich.

Einsatzzweck
- Spielen (ab und zu ein AAA Spiel), etwas Photoshop CS6, Office und etwas Video konvetierung - nichts großartiges. Kein CS, Fortnite oder in der Richtung. Wenn dann Far Cry, Assassins Creed, Minecraft (mit RTX), No Mans Sky. Also wenn ein gutes AAA Spiel kommt, spiele ich es.
- Es soll schon vernünftig mit FullHD und auf höchste Grafik Stufe laufen, kein 2k oder 4k.

Besondere Anforderungen
- Was mir wichtig ist, das ich den RGB ausmachen kann, bzw selber steueren, das ich mir eine angenehmere Farbe aussuche. Oder eben komplett ohne.
- Es soll leise sein wenn ich ein AAA Spiel spiele. Und nicht so anhören wie ein Jet. Mein derzeitiges PC (von 2015) wird laut wenn ich ein AAA Spiel spiele.
- Ein gutes Airflow haben. Daher, kein Gehäuse wo vorne komplett zugebaut ist.
- Mit Wasserkühler bin ich nie in Kontakt gekommen, bisher nur mit normale CPU Lüfter. Bei ein normales Luftkühler, kann ich hören bzw sehen ob es sich richtig verhält. Bei ein Wasserkühler weiß ich nicht, da ich nie einen hatte. Da bin ich unschlüssig welche ich nehmen soll.
- Es soll schon zusammengebaut sein. Daher nahm ich den Dubaro / Hardwaredealz Angebot.
- Ein NVMe wäre schon gut. Wird aber nur für Windows verwendet. Ab 500GB.
- Mainboard sollte schon 4 RAM Lanes, 2 sind aber auch ok. Und mindestens 4 SATA Anschlüsse (wegen meine andere Festplatten) haben.
- Es muss mindesten 16GB RAM 3600MHz haben.
- Vordere USB, Mic, Kopfhörer Anschluss muss oben am Gehäuse sein. Nichts an der Seite oder vorne am Gehäuse (hoffentlich versteht Ihr mich)

Ich streame nicht oder sonstiges in der Art. Ich möchte nur ein Aktuelles PC kaufen der sich wieder 5-6 Jahre halten kann. Auf den RTX 4000er Reihe verzichte ich, weil es wäre zu teuer für mich. Wäre es vielleicht klüger bis Weihnachten zu warten das die Teile billiger werden (Weihnachts Angebote)?

Wenn Ihr Fragen habt um es besser ein zu grenzen, frag einfach!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.400
1.585
Hallo.,

also wenn es dir nur um non RGB geht, brauchst du ja nur beim Pure Rock 2 FX das ARGB-Kabel nicht ans Mainboard anzuschließen und schon bleibt der Lüfter dunkel :p - wäre deutlich preiswerter als der wuchtigen Dark Rock Pro 4, der zwar ein sehr guter, aber für diese CPU schon überdimensionierter Kühler ist.

Ob die KFA² jetzt deutlich leiser ist als die anderen konfigurierbaren Custom-Modelle der RTX 3080 kann ich nicht sagen.

Allein wegen zusätzlichen SSD brauchst du kein stärkeres Netzteil, die ziehen sehr wenig Strom, da kannst du getrost bei dem 750 W-Modell bleiben. Nur, falls du später eine (viel) schnellere Grafikkarte einbauen willst, könnten 850 W zukunftssicherer sein.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ravn

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
559
129
Hallo.,

also wenn es dir nur um non RGB geht, brauchst du ja nur beim Pure Rock 2 FX das ARGB-Kabel nicht ans Mainboard anzuschließen und schon bleibt der Lüfter dunkel :p - wäre deutlich preiswerter als der wuchtigen Dark Rock Pro 4, der zwar ein sehr guter, aber für diese CPU schon überdimensionierter Kühler ist.

Ob die KFA² jetzt deutlich leiser ist als die anderen konfigurierbaren Custom-Modelle der RTX 3080 kann ich nicht sagen.

Allein wegen zusätzlichen SSD brauchst du kein stärkeres Netzteil, die ziehen sehr wenig Strom, da kannst du getrost bei dem 750 W-Modell bleiben. Nur, falls du später eine (viel) schnellere Grafikkarte einbauen willst, könnten 850 W zukunftssicherer sein.

LG N.
den pure Rock 2 gibt es auch ohne rgb:


 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ravn

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Ich kann leider keinen ersichtlichen Grund finden, das du dir eine Nvidia Karten holen solltest.
Daher empfehle ich dir eine 6900XT
Zum Beispiel diese:

Die 6900XT ist im Grunde auf dem Niveau einer 3080Ti (3090), kostet allerdings deutlich weniger. Hat dazu mehr VRAM und läuft Effizienter.
Gibt also für mich kein wirklich logischen Grund, das du dir eine 3080 zulegst.

Hier kann es auch evtl. Sinnvoll sein etwas zu warten, die 6900XT droppt derzeit oftmals unter 700€ ! Musst nur ausschau halten :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ravn

Ravn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2022
11
1
Hallo.,

also wenn es dir nur um non RGB geht, brauchst du ja nur beim Pure Rock 2 FX das ARGB-Kabel nicht ans Mainboard anzuschließen und schon bleibt der Lüfter dunkel :p - wäre deutlich preiswerter als der wuchtigen Dark Rock Pro 4, der zwar ein sehr guter, aber für diese CPU schon überdimensionierter Kühler ist.

Ob die KFA² jetzt deutlich leiser ist als die anderen konfigurierbaren Custom-Modelle der RTX 3080 kann ich nicht sagen.

Allein wegen zusätzlichen SSD brauchst du kein stärkeres Netzteil, die ziehen sehr wenig Strom, da kannst du getrost bei dem 750 W-Modell bleiben. Nur, falls du später eine (viel) schnellere Grafikkarte einbauen willst, könnten 850 W zukunftssicherer sein.

LG N.

Danke!

den pure Rock 2 gibt es auch ohne rgb:



Auch ein Danke!

Ich kann leider keinen ersichtlichen Grund finden, das du dir eine Nvidia Karten holen solltest.
Daher empfehle ich dir eine 6900XT
Zum Beispiel diese:

Die 6900XT ist im Grunde auf dem Niveau einer 3080Ti (3090), kostet allerdings deutlich weniger. Hat dazu mehr VRAM und läuft Effizienter.
Gibt also für mich kein wirklich logischen Grund, das du dir eine 3080 zulegst.

Hier kann es auch evtl. Sinnvoll sein etwas zu warten, die 6900XT droppt derzeit oftmals unter 700€ ! Musst nur ausschau halten :)

Das habe ich auch eher in betracht gezogen. Jedoch bin ich an ein Shop gebunden der das PC zusammen baut. Und wenn der Shop das nicht anbietet, habe ich ein Problem.
 

Ravn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2022
11
1
Ich habe das wohl falsch geschrieben:)

Was ich meinte, wenn ich alles bestelle, dann muss es zB bei Dubaro oder irgendein anderen Shop sein. Wo die mir den PC zusammen bauen. Egal "Shop" bzw. Website.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Achso^^

Dann am besten so etwas in diese Richtung:


Warum möchtest du das ganze nicht selber zusammenbauen? Ich vermute mal, die Angst, das etwas kaputt geht?
Ich kann dir nur soviel sagen, ich habe mein ersten gaming PC mit absolut null Kenntnisstand zusammengebaut. Es gibt eben ein dutzend Videos, allein von HWD gibt es ein paar, zum zusammenbauen.
Du sparst dir eben extrem viel Geld...
 
  • Wow!
Reactions: Ravn

Ravn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2022
11
1
Ich weiß, ich weiß. Worauf ich angst und keine Ahnung habe:

CPU einbauen, gut das habe ich vor einige Video's gesehen.
CPU Kühler anbringen, jeder hat verschiedene klemmen. Und die Lüfter klemmen, das habe ich mal gemacht und sie verbogen. Und die Angst sie falsch rum einzubauen.
Wärmeleitpaste auftragen. Nicht jeder Kühler hat schon ein Wärmeleitpaste Pad schon drauf. Das ist mein größte Angst.
Die Kabel an den Mainboard anbringen. Also Fans usw. Einige bekomme ich hin. Andere nicht, zB Power, Reset usw. Ich habe hier kein "Probe Model" um das auszuprobieren.
Ich weiß für alles gibt es Tutorials und Anleitungen. Aber ich kenne mich. Irgendwas werde ich falsch machen.

Ich kann RAM, Grafikkarte, Netzteil, Festplatten usw austauschen. Das ist kein Problem. Aber die obige, sind mein Hindernis. Trotz Tutorial.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.219
2.323
Irgendwann solltest du mal den Mut fassen und dich daran wagen. Hirn einschalten ist wichtig beim PC Bau und wenn was unklar ist lieber Tante Google oder Onkel Youtube fragen. Keine Angst ,ist kein Hexenwerk. Im Mainboardhandbuch steht alles drin. Bitte vorher mal an den Heizkörper fassen um dich zu erden und auch wenn die Versuchung gross ist, Der CPU und der Ram mögen es nicht an ihren Kontakten angefasst zu werden. Wärmeleitpaste ist auf dem neuen Kühler schon drauf. Trau dich. 🤓 Wir helfen dir.
 

Ravn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2022
11
1
Eine Frage bezüglich RAM. Jemanden sagte in ein anderen Forum das es wäre besser auf 32GB Ram zugehen weil, ich zitiere;

Ich würde wirklich zu 32 GB RAM raten. Ja, 16 GB reichen für Spiele gerade noch. Aber wirklich nur dafür. Und wie lange das noch so bleibt ist auch fraglich.

Ist das war? Ich spiele keine COD, WoW oder so etwas in der Richtung. Ich habe bisher noch nie von ein Spiel gehört, das 16Gb bis 32GB eine Voraussetzung wäre.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Ich lese gerade erst, das du auf FHD Spielen willst...
Bin ganz ehrlich, da reicht dir sowas...

Mit einer 6900XT oder auch 3080 wirst du bei einigen Games ins CPU Limit rennen. Somit verschenktes Geld.
Diese Karten sind einfach nicht für 1080P gemacht worden und zeigen da auch kein volles Potential.
Die 6700XT ist schon eigentlich zu stark für 1080P, aber geht noch. Damit wirst du lange genug Happy sein auf FHD.
Maximal nh 6800XT....

Oder du gehst einfach direkt auf WQHD, verstehe nicht warum du mit so einem PC FHD zocken willst.

und bei FHD ist 32GB RAM extremer Schwachsinn, die 16GB wirst du auf keinen Fall Auslasten.
 

Ravn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2022
11
1
Ich lese gerade erst, das du auf FHD Spielen willst...
Bin ganz ehrlich, da reicht dir sowas...

und bei FHD ist 32GB RAM extremer Schwachsinn, die 16GB wirst du auf keinen Fall Auslasten.

Ok wegen den PC. Aber es kann sein das ich in ein paar Jahren auf 4k aufsteige mit Monitor usw. Deswegen möchte ich jetzt schon das Rig haben. Um später, irgendwann Monitor und Ram gemütlich nach zu kaufen.

Wegen Geld ist momentan das Hindernis.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.219
2.323
Wer weiss was in 4 Jahren ist. Du kannst dann alles gemütlich hoch rüsten, 16GB reichen vollkommen aus, alles andere ist Geldverschwendung, dann lieber paar Euros in schnelleren Ram investieren, da hast du mehr davon.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Ah okey.
Naja bis dahin wirst du halt erstmal Leistung rechts liegen lassen, aber das wird dir wohl klar sein.
Würde dir trd. empfehlen dir da ein WQHD zuzulegen, 144HZ gibt es da schon ab 240€ richtig solide mit IPS.
Deinen FHD Monitor kannst du ja noch als zweiten Monitor verwenden.
So verschenkst du einfach nur Jahre lang Leistung und könntest einfach ein deutlich schöneres Bild haben. Dafür wäre mir das Geld halt viel zu schade.

16GB RAM reichen für FHD wie gesagt und wenn es soweit ist, einfach nachrüsten.
Selbst für WQHD reichen 16GB noch ohne Probleme.
 

Ravn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2022
11
1
Danke Euch allen. Ich werde den 1500€ zusamen gestellt von CalvinLuca nehmen.

Ich danke Euch auch für Euer Geduld!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Danke Euch allen. Ich werde den 1500€ zusamen gestellt von CalvinLuca nehmen.

Ich danke Euch auch für Euer Geduld!
Würde allerdings an deiner Stelle mal das Netzteil wechseln zu diesem:
850W Corsair RM850x

Andere kann man leider nicht auswählen...


Geb einfach mal die ID ein: 1922854
Ist dann ein Dark Rock 4 pro drin und das Corsair Netzteil.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ravn

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Das Corsair ist schon tacken besser und hat soweit ich weiß auch ein Zero-dB Modus.
Sprich der Lüfter läuft bei geringer Last nicht, hast somit stille.