Ein leistungsstarkes system oder noch ein kleines dazu ?

DeutscheKartoffel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 12, 2019
84
11
Gibt es ein System bzw Hardware welches trotz guter Leistung (z.b min 90fps in Minecraft in 1080p bei hohen Einstellungen) bei geringen Anwendungen wie YouTube, Netflix oder Google nicht unbedingt 100-200watt zieht ?
Daher die Fragen:

A: würde da eher ein System aus einem Low PC für solche Dinge und einem gaming PC Sinn machen oder eher nur der gaming PC wenn die Hardware sich anpasst?

B: gibt es die Möglichkeit die Speicher beider geräte zu verbinden sodass ich zeitgleich oder getrennt von beiden PC darauf zugreifen kann ohne alles umstecken zu müssen ?

C: welche Hardware würdet ihr mir für zukünftige spiele die ich dann noch in min 90fps und 1080p mit hohen Einstellungen spielen kann empfehlen ? Wenn's realisierbar ist bis ca 1000€ ohne Monitor etc

Bin leider nichtmehr ganz im Thema was PCs angeht da ändert sich oft viel.

Danke fürs lesen schonmal und einen schönen Rutsch!

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.806
529
Also ich würde dir Empfehlen 1 System zu kaufen. Weil da verbrauchst du auch wirklich nur 1 mal . Und nicht 2 mal ;)

Also wie ich Rauslese willst du sozusagen einen Allrounder für gute 1000 Euro
Full HD , also 1080p reichen dir ?
Monitor ist vorhanden ? wenn ja , was für einer
Tastatur Maus auch vorhanden ?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Servus

Also - Generell als kleiner TIpp, ich weiß ja nicht was alles mit deinen Anforderungen einhergeht ...

Prinzipiell gebe ich @Hauzuu mit seinem Post soweit Recht, 1 System macht deutlich mehr Sinn als zwei Separate und wenn du keine High-End Hardware holst plus die Energiespareinstellungen sinnvoll einstellst solltest du im Idle normalerweise nicht - bzw. nicht großartig über die 200 Watt hinaus gehen.

Aaaber: Falls du generell ein Zweites System willst welches wirklich den Fokus auf Energiesparen gesetzt hat und z.B. 24/7 laufen soll dann kann ich dir dafür einen Intel Nuc oder anderen Mini / Mikro PC empfehlen (gibt die von diversen Herstellern, z.B. auch Zotac, Fujitsu und anderen). Ich habe einen Intel Nuc 24/7 im Betrieb den ich, wenn er nicht aktiv genutzt habe auf maximal 5% Prozessorlast stelle, dann frisst der ca. 4 Watt Strom. Unter Last ist er (muss dazu sagen dass ich overclocking deaktiviert habe) auf ca. 25 Watt. Ein richtiges Energie-Effizienzmonster. Aber in keinster Weise als Hauptsystem oder großartig zum zocken zu empfehlen.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: DeutscheKartoffel