Effizienzgraphen von CPU

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Hallo,

ich habe geguckt aber nichts gefunden. Weiß jemand von euch, ob es einen Effizienzgraphen von CPU gibt, z.B. vom i5 11400f. Also wie viel mehr Leistung man hat, wenn er auf mit 100w oder mit 120w läuft, und wie sich das in spielen Auswirkt.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.243
887
Als ob er mit 100W oder 120W läuft ist eigentlich erstmal nebensächlich.
Wenn du die gleiche CPU hast ist der Takt entscheidend.
Ich würde die CPU im Bios nicht limitieren sondern auf auto stellen, so nimmt sich die CPU immer das was sie braucht um den höchst Möglichen Takt zu erreichen.
Zusätzlich wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach einen besseren Kühler brauchen wenn du das Limit künstlich erhöhst.

Du kannst den Takt auch nicht manuell erhöhen, da du eine gelockte CPU hast. Die einzige Möglichkeit mehr Leistung aus deiner CPU zu holen in dem du den ganzen System Bus übertaktest. Das funktioniert aber nur richtig bei Z-Mainboards. Ich vermute mal, dass du ein B-Mainboard hast.
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Als ob er mit 100W oder 120W läuft ist eigentlich erstmal nebensächlich.
Wenn du die gleiche CPU hast ist der Takt entscheidend.
Ich würde die CPU im Bios nicht limitieren sondern auf auto stellen, so nimmt sich die CPU immer das was sie braucht um den höchst Möglichen Takt zu erreichen.
Zusätzlich wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach einen besseren Kühler brauchen wenn du das Limit künstlich erhöhst.

Du kannst den Takt auch nicht manuell erhöhen, da du eine gelockte CPU hast. Die einzige Möglichkeit mehr Leistung aus deiner CPU zu holen in dem du den ganzen System Bus übertaktest. Das funktioniert aber nur richtig bei Z-Mainboards. Ich vermute mal, dass du ein B-Mainboard hast.
ne eins ohne MOS Kühler. Wenn ich jedoch die CPU auf 100w limitiere, bleiben die MOS Kühlgenug in cinebench r24 ohne die Leistung zu drosseln. Würde statt 135w dann auf 100w gehen, hätte mich nur interessiert ob sich das in spielen auswirkt...

Bzw. ist die CPU dann überhaupt schneller in spielen mit offenem PL. Laut Afterburner verbraucht die CPU manchmal in spielen auch 115w. Mit 100w läuft sie nicht auf voller Leistung, oder?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.243
887
Ich glaube nicht, dass sie auf voller Leistung laufen würde.
Es macht sowieso keinen Sinn sich auf Cinebench zu beschränken. Cinebench ist eine unrealistisch hohe Last die du im Alltag oder im Gaming niemals erreichen wirst. Deine CPU wird niemals so eine Last haben auf die Zeit gesehen wie in Cinebench und deswegen wird sie auch nicht drosseln.
Solang die CPU im Gaming nicht drosselt ist doch alles in Ordnung?

Lass es einfach auf Standardeinstellungen
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Ich glaube nicht, dass sie auf voller Leistung laufen würde.
Es macht sowieso keinen Sinn sich auf Cinebench zu beschränken. Cinebench ist eine unrealistisch hohe Last die du im Alltag oder im Gaming niemals erreichen wirst. Deine CPU wird niemals so eine Last haben auf die Zeit gesehen wie in Cinebench und deswegen wird sie auch nicht drosseln.
Solang die CPU im Gaming nicht drosselt ist doch alles in Ordnung?

Lass es einfach auf Standardeinstellungen
ja, habe aber Gedacht, wenn unter unrealistischer volllast nichts passiert, bin ich so oder so auf der sicheren Seite und muss nicht ständig gucken, ob etwas zu warm wird. Fortnite als CPU lastiges Game zieht je nach Einstellung immer mal 115w. Auf dauer denke ich nicht, Damals an falscher Stelle gesparrt....


Aber wie machst du das bei deinem PC. Hast du Afterburner und HWinfo drauf um bei neuen spielen zu gucken, ob alles optimal ausgelastet ist. Im Taskmanger sieht man das eher schlecht oder? Bzw ich habe erst herausgefunden, dass der 11400f mit 65 eher nur mit 3,6 Ghz taktet anstatt mit 4,2 wenn er mehr bekommt
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.243
887
Welcher Kühler ist denn auf der CPU?
Du musst allgemein nicht ständig die CPU nach Temperatur überwachen. Die drosselt sich ja deswegen runter.
115W ist ja im PL2 und PL2 kann die CPU nur für kurze Zeit (wenige Sekunden) halten. Da sollte im Gaming eigentlich nie was passieren.
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Welcher Kühler ist denn auf der CPU?
Du musst allgemein nicht ständig die CPU nach Temperatur überwachen. Die drosselt sich ja deswegen runter.
115W ist ja im PL2 und PL2 kann die CPU nur für kurze Zeit (wenige Sekunden) halten. Da sollte im Gaming eigentlich nie was passieren.
pure rock slim, der kann ja 120 w tdp abgeben, die CPU bleibt bisher immer unter 80 Grad. Weiß nicht wie viel die CPU sich max genemigen kann bei mir, müsste ich nochmal ausprobieren.

Um die CPU mach ich mir keine sorgen, wenn über die MOS das sie zu warm werden, meinte die mit Temperatur
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Da gibts keine Probleme. Welches Gehäuse und wie viele Gehäuselüfter hast du?

Was ist MOS? Meinst du VRM Spannungsversorgung?
Ja die Spannungswandler, dachte die heißen so, sind ja Mosfets. Eben mal mit "offenem PL" probier ( max 135w ) hat sich die CPU laut HW 128w genehmigt unter Cinebench. Eher waren wir bei 120w . Temp: 76 grad. VRM wurden dann zu warm.

Zum gehäuse es ist ein :https://shop.okluge.de/detail/index...35Ezvnl_2MCns5OJLcg3uA8CXXqHLOWAaAnnwEALw_wcB.

Zu den Lüftern, ich habe 2 oben und einen hinten verbaut. Ich könnte zwar vorne noch welche Anbringen, aber ob durch die kleinen schlitze wirklich Luft geht weiß ich nicht. . Hab eher das Gefühl das vorne noch mehr Lüfter den Airflow eher stören würden und unnötig mehr verwirbeln. Oder sollte ich vorne doch noch mehr anbringen? Ich glaube mit dem Unterdruck fahre ich am besten oder siehst du das anders?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.243
887
Ja da hast du recht es sind Mosfets. Ich kannte nur den Begriff MOS nicht, VRM ist da eher geläufiger.
Welches Board hast du denn, dass die so warm werden?
VRMs können ohne Probleme 110-115°C aushalten. VRM Temperaturprobleme bekommt man eigentlich nur beim Übertakten.

Zum Thema Case:

Ich würde 2 Lüfter vorne noch zusätzlich verbauen.
Die vorderen pusten ins Gehäuse, die oberen und der hinten pusten nach außen. Ich glaub so machst du locker nochmal 10-15° gut.
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Ja da hast du recht es sind Mosfets. Ich kannte nur den Begriff MOS nicht, VRM ist da eher geläufiger.
Welches Board hast du denn, dass die so warm werden?
VRMs können ohne Probleme 110-115°C aushalten. VRM Temperaturprobleme bekommt man eigentlich nur beim Übertakten.

Zum Thema Case:

Ich würde 2 Lüfter vorne noch zusätzlich verbauen.
Die vorderen pusten ins Gehäuse, die oberen und der hinten pusten nach außen. Ich glaub so machst du locker nochmal 10-15° gut.
Ja, habe ein MSI h510m A Pro. Sind halt nicht gekühlt. Bei 103 grad drosseln diese. Beim Gaming war ich bisher nie über 90, also alles ok. nur bei extrem test nichts und wie gesagt, möchte nicht bei neuen spielen ständig überprüfen, ob alles ok ist. Ich weiß ja nicht ob neue spiele mehr Kerne auslasten bzw, die CPU dermaßen stressen wir cinebench

Denkst du wirklich, dass durch die kleinen Schlitze so viel mehr Luft gezogen werden kann? Die Glasplatte wegmachen mag ich auch nicht. Sieht bestimmt nicht schön aus, wäre aber für den Airflow besser.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.243
887
Na gut das erklärt einiges.
Beim Gaming war ich bisher nie über 90, also alles ok
Ja das ist in Ordnung, da musst du dir keine Sorgen machen.

die kleinen Schlitze so viel mehr Luft gezogen werden kann
Naja gut die Frage ist, ob die Luft auch raus gepustet werden kann. Ich glaub da haben wir mit der Glas Platte das gleiche Problem.
Ich würde die 2 Lüfter aber auf alle Fälle einbauen und dann mal verschieden rum testen. Einfach mal schauen was am besten funktioniert.
Ich gehe mal davon aus das du bereits einen Lüfter Hub hast, oder? Weil das Mainboard hat leider nicht genug Anschlüsse.
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.243
887
Meinst du, dass ich mit allen Lüftern Luft rauspuste?
Ja z.B. dann hast du ja wieder dein Unterdruck System.
Probier einfach mal verschiedene Sachen aus.
Mal vorne raus und oben rein oder mal vorne rein und oben raus und schau einfach wo du die besten Temperaturen erzielst.
 

xjsk7

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 10, 2022
187
27
Ja z.B. dann hast du ja wieder dein Unterdruck System.
Probier einfach mal verschiedene Sachen aus.
Mal vorne raus und oben rein oder mal vorne rein und oben raus und schau einfach wo du die besten Temperaturen erzielst.
Ich glaube ich bevorzuge ein Überdruck, weil sich weniger Staub einlagert, aber in meinem fall schlecht realisierbar. Finde sonst das Gehäuse cool, Knöpfe an der Seite, gerade wenn es auf dem Tisch steht super praktisch