Durch Bios Update, schnelleren RAM?

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
328
63
Ich habe mal ein Bios Update nach einer langen Zeit mal wieder gemacht.
Vor dem Update konnte ich maximal 2933Mhz einstellen. Der Rechner ging danach einfach nicht wieder an als ich auf 3000Mhz umstieg.
Natürlich hat das Mainboard das erkannt und hat direkt wieder auf 2933Mhz umgestellt.
Jetzt habe ich irgendwie ein mulmiges Gefühl, da ich nach dem Update auf einmal 3000MHz einstellen konnte.
Ich habe den PC jetzt mehrere male ein und wieder ausgeschaltet, alles funktioniert.
Sollte ich jetzt lieber wieder zurückschalten auf 2933, oder sollte ich das jetzt so lassen?
Übrigens ist mir im Task Manager aufgefallen, dass dort bei Arbeitsspeicher, geschwindigkeit 3000Mhz steht, obwohl normaler weise immer die hälfte der tatsächlichen Geschwindigkeit angezeigt wird.
In Spiele habe ich das ganze noch nicht ausgetestet. Aber mal schauen, vielleicht geht der Rechner morgen Früh dann nicht mehr an und stellt alles zurück!
Danke an die Antworten die hier zusammenkommen!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.769
um welche komponenten handelt es sich? cpu ram mainbaord? und im taskmanager wird immer der tatsächliche wert angezeigt

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Der Tatsächliche Wert wäre aber 1500 MHz ^^.

Ein neues BIOS kann durchaus die Stabilität vom RAM beeinflussen, genau so auch die in Windows angezeigten Taktraten.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.769
also wie supercomputer schon meinte können biosupdates wahre wunder wirken :)
und du hast nur 2666mhz ram, muss nicht heißen das es schafft auf 3000mhz zu laufen ^^, crucial ist da aber ganz gut