Review Ducky one 2 Mini

NerdSocke

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
570
527
Liebes Forum,

oft habe ich hier und in anderen Foren sehr viel positives über die Ducky One 2 mini gelesen und habe mir daher auch eine zugelegt.
Da ich ich zum Zeitpunkt des Kaufes 2 Tastaturen besessen habe und mit diesen auch zufrieden war, wollte ich nicht den Vollpreis zahlen und habe auf ein günstiges Schnäppchen bei eBay gewartet.
So kam es das ich eine fast neue Ducky One 2 mini für grade einmal 65€ geschossen habe.
Screenshot_20200904_142812.jpg

Aber nun zu meinem Review und das damit verbundene Fazit:


Ducky ist ein Unternehmen, das unter "Keyboard-Enthusiasten" nicht vorgestellt werden muss, aber die Marke hat in Deutschland keine riesen Wellen geschlagen (siehe die Deutsche Hardware Youtube Szene), trotz der Tatsache, dass einige sehr bekannte Spieler wie Nayte, Falconer oder SoOn ihre Produkte verwenden.
In der USA/GB oder auch Australien ist Ducky in aller Munde. Hier Zulande wird ja über gewisse Marken eher gestritten ob und was besser ist.

So nun zum Lieferumfang:
Die Tastatur
Farbige "extra" Keycaps
eine Leertaste mit "besonderem" Muster
einen Keycap Puller
ein abnehmbares USB Kabel
eine Anleitung (lag bei mir nicht dabei, hat der Vorbesitzer verloren)

DSC01524.JPG

DSC01517.JPG

DSC01518.jpg


Der erste Eindruck der Tastaturen: die One 2 Mini ist wirklich sehr klein aber das meine ich ganz und gar nicht negative.
Die Einfassungen misst nur 7 mm und zwischen den Tasten wird auch kein Platz verschwendet, das ganze verleiht ihr ein extrem kompaktes und sauberes Aussehen.
Etwas schade ist die Tatsache, dass das abnehmbare USB-C-Kabel nicht gesleeved wurde, so wirkt es etwas "billig" und "steif". Ein weiterer negativer Punkt der mir sofort ins Auge geschossen ist, das Case wurde komplett aus Plastik gefertigt.

Die "extra Keycaps" sind laut der Meinung meiner Freundin in einem tiefen blau und corall gehalten (für mich ist es eine Mischung aus rot und orange) und bietet eine schöne optische Abwechslung zu den schwarzen Tasten, mit denen die Tastatur sonst bestückt ist.
Auch die schwarzen Standard Caps wirken sehr hochwertig und sind für mich auch ein Kaufgrund.
Im Vergleich zu meiner Atom66 (die in der RBG Version bei 250$ liegt) wirken die PBT Caps der Ducky hochwertiger.

Maße der Ducky:
Breite: 302mm
Tiefe:108mm
Höhe je nach Standfuß
Gewicht ist mit knapp 600g sehr gering

Schon auf den ersten Blick sieht man das keine zusätzliche Medien- oder Makrotasten vorhanden sind und alles über die FN-Taste gesteuert werden muss.
Es existiert auch keine weiterte Software mit der die Tastatur am PC eingerichtet werden kann.
Plug and Play ist hier die Divise: so kann man Makros direkt auf der Tastatur aufnehmen, falls das gewünscht sein sollte.
Ich benutze tatsächlich überhaupt keine Makros, habe aus Testzwecken eins erstellt und das ganze funktionierte 1a.
Allerdings etwas umständlich zum Erstellen.
Die Ducky verfügt auch über ein N-Key-Roll Over , was bedeutet, dass so viele Tasten gleichzeitig gedrückt werden können wie man will ohne Probleme mit Ghosting zu haben.
Die Switches wurden "im Inneren" der Tastatur mit einer weiß lackierten Alu plate stabilisiert.
Dadurch wird die RGB-Beleuchtung deutlich verstärkt und wirkt zb. intensiver als bei der mk2.
DSC01523.JPG
Gleichzeitig kann man die Tastatur dadurch nicht biegen.
Die Tastatur verfügt über 9 vorinstallierte RBG Funktionen:


Erster Modus: Wave
Zweiter Modus: Color Cycle
Dritter Modus: Rain drop
Vierter Modus: Ripple
Fünfter Modus: Random Reactive
Sechster Modus: Reactive
Siebter Modus: Breathe
Achter Modus: 100% Full Backlit
Neunter Modus: Radar

Man kann auch Memory und Minesweeper auf der Tastatur spielen.
Ich weiß nicht warum man sowas auf einer Tastatur tun sollte, da man eh am PC ist und das ganze standartmäßig auf Windows installiert ist.
Wichtig für mich: Man kann jede Taste einzeln in ihrer Beleuchtung anpassen.


Ein weiterer positiver Aspekt sind die Füße, sie wurden mit einem rutschfesten Gummi ausgestattet das die Tastatur auch ja an ihrem Punkt bleibt.
Man kann zwischen drei verschiedenen Höhenstufen wählen. Das mitgelieferte Kabel ist ein einfaches Gummikabel, das über USB-C an die Tastatur angeschlossen wird und leider etwas billig wirkt.
Es ist nicht wirklich schlecht, aber in meinen Augen etwas steif und kurz.
DSC01520.JPG

DSC01526.JPG

DSC01533.JPG

DSC01534.JPG

DSC01537.JPG


Fazit:
Ducky hat mit der One 2 Mini wirklich etwas geleistet. Es ist eine leichte und kompakte Tastatur, aber sie ist vollgepackt mit nützlichen (und nicht so nützlichen) Funktionen und die Tipperfahrung gehört zu den besten die ich bisher machen durfte.

Dies in Kombination mit dem kleinen Formfaktor macht dieses Board absolut ideal für Spieler, die mehr Platz auf ihrem Tisch brauchen sei es für die Maus oder andere Dinge. Das Fehlen von Pfeiltasten und Funktionstasten ist für viele sicherlich ein Grund die Mini zu meiden aber dafür gibt es ja größere Modelle.
Auch Fans von RGB werden mit der Ducky mehr als zufrieden sein für mich ist es das beste RBG das ich auf einer Tastatur bis jetzt sehen durfte.

In Wirklichkeit macht die Ducky One 2 Mini fast nichts falsch. Ich hätte mir ein robusteres Gehäusedesign gewünscht und ein etwas längeres und gesleevtes Kabel, aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.
Ich verstehe nun den "Hype" um Ducky im Ausland besser und warum sie von Enthusiasten empfohlen wird und möchte euch ausdrücklich dazu ermutigen bei der nächsten "Tastaturanschaffung" Ducky in Betracht zu ziehen.

Ps. ein dickes danke geht noch an @122messi122 fürs Korrekturlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Krütekevko

Stammgast I
Mai 20, 2020
101
54
Sehr schön geschrieben!

ch hätte mir ein robusteres Gehäusedesign gewünscht

Da gäbe es auch noch die Mecha-Mini von Ducky, da ist das Gehäuste dann aus Aluminium. Aber dafür auch ein gutes Stück teurer.

Wusste gar nicht, dass die One2 Mini keine zusätzliche Software hat. Die One 2 TKL RGB hat eine Software zum Einstellen der RGB-Beleuchtung, aber die Markos müssen auch per Hand erstellt werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schamz

NerdSocke

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
570
527
Sehr schön geschrieben!



Da gäbe es auch noch die Mecha-Mini von Ducky, da ist das Gehäuste dann aus Aluminium. Aber dafür auch ein gutes Stück teurer.

Wusste gar nicht, dass die One2 Mini keine zusätzliche Software hat. Die One 2 TKL RGB hat eine Software zum Einstellen der RGB-Beleuchtung, aber die Markos müssen auch per Hand erstellt werden.

Gibt es tatsächlich nicht.
Finde ich aber nach einer gewissen Eingewöhnung auch echt geil.
Meine Maus hat keine Software, meine Tastatur hat keine Software 😂

So kann die Software keine Fehler verursachen.

Ja das mit der mecha hab ich auch gesehen nur gab es keine gebraucht.
Das alu Case ist aber auch nicht das was ich mir gewünscht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Die mecha mini ist leider überall ausverkauft und ich weiß nicht woher ich die her bekomme. Könntest du eventuell noch auf deine Switches eingehen und da was dazu schreiben (bin mit beibden Switches noch unsicher welche ich nehmen soll und deine Meinung über deine wäre mit Sicherheit hilfreich). Sehr schön geschriebenes Review
 

NerdSocke

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
570
527
Die mecha mini ist leider überall ausverkauft und ich weiß nicht woher ich die her bekomme. Könntest du eventuell noch auf deine Switches eingehen und da was dazu schreiben (bin mit beibden Switches noch unsicher welche ich nehmen soll und deine Meinung über deine wäre mit Sicherheit hilfreich). Sehr schön geschriebenes Review

Das fällt mir recht schwer, ich kenne einfach nicht so viele unterschiedliche Switches um adequate Argumente zu liefern.

Ich kenne von cherry brown, red, silent red und die speed switches.
Dazu gesellt sich noch topre als Nischenprodukt.

Meine Anforderung ist immer das die Tastatur leise ist und das erfüllen die silent red Switches.
Sie sind etwas lauter als meine topre Switches und etwas kratziger.

Das kratzige haben aber alle cherry switches die ich bis jetzt genutzt habe.
Ich muss dazu sagen das kratzen habe ich erst nach der Nutzung von topre festgestellt.

Um das jetzt zu verfeinern habe ich mir das hier bestellt: https://www.amazon.de/dp/B00206ZR28/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_XtJAFbTD7YX93

Darauf würde ich in einem Discord aufmerksam gemacht.



Aber nun wieder zum Switch er ist wie gesagt recht leise, leider etwas kratzig... Fühlt sich aber dennoch gut an und für mich zum spielen deutlich besser als speed switches oder topre.
Beides viel zu leicht und zu anfällig für mögliche Fehler.
Ist natürlich nur meine objektive Meinung und basiert rein auf eigenen Erfahrungen.
Jemand anderes kann das ganze komplett anders beurteilen.
Darum hab ich den switch auch nicht im Review berücksichtigt.
Da sich die Leute da ganz individuell entscheiden müssen.


PS. Mir wurde schon gesagt die one 2 mini ist komplett Standard sprich man kann ein x beliebiges 60% case kaufen und kurz wechseln.
Sprich man hat ne mecha mini 😂

Vielleicht mach ich das sogar noch.
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Das fällt mir recht schwer, ich kenne einfach nicht so viele unterschiedliche Switches um adequate Argumente zu liefern.

Ich kenne von cherry brown, red, silent red und die speed switches.
Dazu gesellt sich noch topre als Nischenprodukt.

Meine Anforderung ist immer das die Tastatur leise ist und das erfüllen die silent red Switches.
Sie sind etwas lauter als meine topre Switches und etwas kratziger.

Das kratzige haben aber alle cherry switches die ich bis jetzt genutzt habe.
Ich muss dazu sagen das kratzen habe ich erst nach der Nutzung von topre festgestellt.

Um das jetzt zu verfeinern habe ich mir das hier bestellt: https://www.amazon.de/dp/B00206ZR28/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_XtJAFbTD7YX93

Darauf würde ich in einem Discord aufmerksam gemacht.



Aber nun wieder zum Switch er ist wie gesagt recht leise, leider etwas kratzig... Fühlt sich aber dennoch gut an und für mich zum spielen deutlich besser als speed switches oder topre.
Beides viel zu leicht und zu anfällig für mögliche Fehler.
Ist natürlich nur meine objektive Meinung und basiert rein auf eigenen Erfahrungen.
Jemand anderes kann das ganze komplett anders beurteilen.
Darum hab ich den switch auch nicht im Review berücksichtigt.
Da sich die Leute da ganz individuell entscheiden müssen.


PS. Mir wurde schon gesagt die one 2 mini ist komplett Standard sprich man kann ein x beliebiges 60% case kaufen und kurz wechseln.
Sprich man hat ne mecha mini 😂

Vielleicht mach ich das sogar noch.
Tolles Review habe selber die Ducky One 2 mini nur in Weiß (mit Cherry MX-Silents, wie du?) und kann dir beim review eigentlich in allen Punkten nur zustimmen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schamz

Krütekevko

Stammgast I
Mai 20, 2020
101
54
Die mecha mini ist leider überall ausverkauft und ich weiß nicht woher ich die her bekomme. Könntest du eventuell noch auf deine Switches eingehen und da was dazu schreiben (bin mit beibden Switches noch unsicher welche ich nehmen soll und deine Meinung über deine wäre mit Sicherheit hilfreich). Sehr schön geschriebenes Review

Die Browns sind auch sehr beliebt und sollen als "Allrounder" ziemlich gut sein. Hab die auch bei meiner Ducky und ich persönlich mag das taktile Feedback sehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schamz

NerdSocke

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
570
527
Update: Spraylube von Synco Lube ist angekommen und alle switches wurden eingesprüht und ich kann nur sagen wow !!!!!

es ist alles soooooooo viel smoother also wirklich soooooooooooooooooooooooooooo viel smoother :)
Die silent switches sind auch nochmal um einiges leiser geworden!

also ich bin begeistert und kann es nur jedem ans Herz legen.
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Edit: ich habe in den letzten 3 Tagen die G Pro X von Logitech genutzt, die auf Amazon +-10€ genauso viel kostet wie die Ducky one 2 mini und da merkt man erst wie viel man da für sein Geld bei Ducky bekommt:
-im Gegensatz zu der G Pro PBT Duobleshot Keycaps, die sich viel besser anfühlen und deutlich mehr Grip haben! Außerdem scheint die RGB durch den Doubleshot Herstellungsprozess viel klarer durch die Keycpas der Ducky!
-im Allgemeinen ist die RGB viel schöner und heller! (auch aufgrund der weißen Backplate)
-die Stabs sind um Welten besser! Bei der G pro hört man hier nur ein klackern, bei der Ducky hingegen macht das drücken der Leertaste aufgrund des Feelings und des Sounds fast schon süchtig!
-Das Case ist bei beiden aus Plastik, nur beschweren sich (einziger kleiner negativpunkt) sich einige bei der Ducky über die beiden Platten aus denen das Case der Ducky besteht, da diese etwas wackeln sollen!
Für die G pro X sprechen in meinen Augen nur die Switches, da die Romeo G reds in meinen Augen super smooth sind und deutlich schneller auslösen als die Cherry Reds, wie das bei den Speed Silvern ist kann ich nicht sagen!
Und vielleicht klingt das jetzt etwas komisch aber die Tatsache das die "Großstelltaste dann auf dem Keycap selbst weiß wird ist so viel praktischer, als wenn ein weißer Balken über der Tastatur erscheint, weil man so viel schneller erkennen kann ob diese aktiviert oder eben nicht ist!
 

NerdSocke

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
570
527
Du meist also, dass es sich lohnt? Kannst du mir das Lub verlinken? Wie lange beträgt die Trocknungsdauer oder kann man die Tastatur sofort dannach wieder benutzen?

also für mich hat es sich mehr als gelohnt :)
Die silent reds sind jetzt soooo mega smooth... Könnte mir vorher nicht vorstellen das es wirklich so einen Einfluss hat.
Aber jetzt bin ich überzeugt und will nicht mehr ohne.
hab es 24 stunden trocknen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schamz und gutKnuut

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.862
887
Sehr cooles Rewiew, ich habe es mir nun durchgelesen und glaube, dass diese Tastatur sehr passend für mich ist!
Danke
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NerdSocke

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
637
188

also für mich hat es sich mehr als gelohnt :)
Die silent reds sind jetzt soooo mega smooth... Könnte mir vorher nicht vorstellen das es wirklich so einen Einfluss hat.
Aber jetzt bin ich überzeugt und will nicht mehr ohne.
hab es 24 stunden trocknen lassen
Am Freitag kommt meine Ducky RGB SF mit Red-Switches.
Je nachdem könnte ich mir, wenn du es so empfiehlst, vorstellen auch zu "luben"(?).

Allerdings habe ich so gar keine Ahnung von daher und würde gerne wissen, ob man da was falsch(oder gar kaputt) machen kann. Ebenfalls, lässt sich dieses Spray wieder entfernen? Und ganz wichtig, geht die Garantie verloren?
Habe ebenfalls zwar noch nicht viel von "luben" gesehen, jedoch dachte ich, dass es wie ein schmieriges Öl/Fett mit Pinsel aufgetragen wird. Du hast allerdings ein Spray verwendet...

Könnte man mich da ggf. aufklären? :D
 

Vincent1212

Mitglied
Jul 22, 2020
14
1
Mal ne ganz blöde Frage: Kann man auch die RGB Beleuchtung ganz ausschalten, sodass keine LEDs mehr leuchten?