Dubaro PC - Lüfterkurve

Frechdax23

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2021
8
2
Hallo liebe Leute!

Ich habe vor 2 Tagen meinen Dubaro PC erhalten <3 (Hardwaredealz Edition ein wenig abgewandelt)
Bin sehr zufrieden!
Ich habe nur das Problem dass ich es einfach nicht hinbekomme das Ding leise aber trotzdem kühl laufen zu lassen...
Corsair 5000d Airflow, i5-13600KF, Corsair Hydro iCUE RGB H150i Pro XT, MSI Pro z690-A DD4, 3 x 3 Corsair SP120 RGB 120mm Lüfter -
Das bringt mich zum ersten Problem... Wusste nicht das man hier anscheinend einen Commander kaufen sollte um das alles zu vereinfachen?!
Na ja... gabs auch nicht bei Dubaro?
Also ich habe leider keine Info von Dubaro bekommen wie die Lüfter angeschlossen werden (ich meine am MB).
Habe inzwischen herausgefunden, dass bei mir "System2" im UEFI insgesamt 6 Lüfter sind. (der Standard Lüfter vom Gehäuse hinten der Luft aus dem Gehäuse bläst, 3 Stück auf der Seitenwand vom 5000d - ziehen Luft und 2 Stück in der Front unterhalb des Power Button und USB Schnittstellen ziehen ebenfalls Luft)
"System3" ist der letzte also 1 Stück Corsair SP 120mm in der Front unterhalb der anderen 2 Stück die Luft ziehen.
Ich habe also 2 Lüfterkurven die ich UEFI einstellen kann, jedoch probiere ich seitdem der PC hier ist alles Mögliche aus und komme nicht auf die Lösung.

Habe gelesen es gibt DC & PWM:

Zuerst waren "System1&2" DC statt PWM gestellt und somit hat sich das Ding angehört als würde es gleich selbstständig aus meinem Fenster fliegen...
Auf PWM gestellt - ok etwas weniger RPM... immernoch ca 1100 RPM
Dann mal per SMART an der Kurve rumgezogen... kenn mich da echt nicht aus... also es ergibt schon Sinn, nicht falsch verstehen :D bei 50°C 50% RPM ..
Ich habe echt schon viel ausprobiert, immerhin hab ichs jetzt schon mal geschafft, dass er im idle bei ca 40 Grad auf 35% dreht und das ist angenehm leise!
ABER die CPU springt schon beim ausführen von Steam oder sonstigem kurz hoch und somit ergibt sich ständigen auf und ab bei den Lüftern....
ich weiß einfach nicht wie ich es einstellen soll, dass es nicht permanent lauter und leiser wird (Kurve abflachen, hab ich schon probiert) gefühlt wirds mit jedem mal umstellen schlechter...
im ICUE kenn ich mich sowieso noch nicht aus, bin ich alleine mit der Meinung das es echt unübersichtlich bzw. unverständlich für Neulinge ist?
Hier weiß ich auch nicht wie ich die Lüfter Kurve bzw. Pumpe der AIO einstellen soll um Ruhe und Kühlung auf ein Level zu bekommen.

Ich hoffe es ist verständlich was ich hier in meiner Verzweiflung getextet habe!
Hoffentlich kann mir einer von euch HW Profis helfen.
Danke im Voraus :)

Doppelpost zusammengeführt:

Zur Info, hab soeben Battlefield V getestet - CPU Temp zwischen 68-75°c laut MSI Afterburner... ist das in Ordnung?
Pumpe und Lüfter laufen im Preset "balanciert" laut ICUE

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also ich finde die Corsair Seite einfach scheiße.
Man findet nur ne Kurzanleitung und nie die Daten die ich sehen will!

Alos bei DC werden die Lüfter über die Spannung gesteuert.
Ich kenne die Werte jetzt nicht aus dem Kopf daher nur mal als ungefähre Beispiele.
3 Volt 500 RPM, 6 Volt 900, 12 Volt Max 1800 RPM. <- alles fiktiv soll nur Erklären das es fest über die Spannung läuft.

Über PWM kannst du dem Lüfter sagen das er X Prozent seiner RPM drehen soll.
Ist die feinere und bessere Steuerung.
Hier liegt bitte korrigiert mich immer Spannung an und es gibt dann keine kaum Probleme nen Lüpfter wieder anlaufen zu lassen.
Zudem kann man einfach schöner sprich leiser kühlen.

Schnapp dir mal das Handbuch und guck mal welche Lüfter an welchen Anschluss gesteckt ist.
Damit wir wissen was wir wo steuern müssen respektive Kurven anpassen müssen.
 

Frechdax23

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2021
8
2
Also ich finde die Corsair Seite einfach scheiße.
Man findet nur ne Kurzanleitung und nie die Daten die ich sehen will!

Alos bei DC werden die Lüfter über die Spannung gesteuert.
Ich kenne die Werte jetzt nicht aus dem Kopf daher nur mal als ungefähre Beispiele.
3 Volt 500 RPM, 6 Volt 900, 12 Volt Max 1800 RPM. <- alles fiktiv soll nur Erklären das es fest über die Spannung läuft.

Über PWM kannst du dem Lüfter sagen das er X Prozent seiner RPM drehen soll.
Ist die feinere und bessere Steuerung.
Hier liegt bitte korrigiert mich immer Spannung an und es gibt dann keine kaum Probleme nen Lüpfter wieder anlaufen zu lassen.
Zudem kann man einfach schöner sprich leiser kühlen.

Schnapp dir mal das Handbuch und guck mal welche Lüfter an welchen Anschluss gesteckt ist.
Damit wir wissen was wir wo steuern müssen respektive Kurven anpassen müssen.
Danke für deine schnelle Antwort :)
-
Handbuch für Mainboard muss ich suchen, dann sehe ich nach.
Ich hab mal eben ins Gehäuse gesehen und kann sagen, dass der eine Standardlüfter der hinten hinausbläst auf Sys_FAN2 gesteckt ist... ist ja immerhin der einzige mit schwarzem Kabel.
Ansonsten habe ich alle in weiß.
Hab mir das ganze MB angesehen, es gibt nur einen weiteren Fan Anschluss der belegt ist und das ist Sys_FAN3 !
Etwas verwirrend muss ich sagen :D
Im UEFI steuere ich ja anders herum? Oder bin ich jetzt komplett blöd ..

Was genau soll ich denn im MB-Handbuch nachsehen?
MFG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.018
2.288
:geek: schwere Geburt! Als erstes . Die Lüfter in der Front des Gehäuses sollen Luft ins Gehäuse blasen. Die Lüfter im Heck und in der Decke sollen Luft aus dem Gehäuse saugen. Die Lüfter in der Seitenwand gehören bestimmt zur Wasserkühlung?
Doppelpost zusammengeführt:

Was steckt auf FAN-Sys1 ? Auf FAN SYS 2 steckt der hintere Gehäuse Lüfter, da schaust du mal wie breit der Stecker ist! 3Pin ist DC und 4 PIN ist PWM/DC.
Doppelpost zusammengeführt:

1674847490940.png
Doppelpost zusammengeführt:

der 5000D hat auch einen Lüfterhub eingebaut PWM. Was geht da alles drauf?
Doppelpost zusammengeführt:

Deine Lüfter die da drauf gehen sind PWM Lüfter ABER der Hub kann nur DC. Es kommt ein 3 PIN Kabel zum Mainboard, wahrscheinlich SYS FAN 3. Diesen musst du im Bios auf DC einstellen und auf 60% fest nageln. Oder DC silent mit dem Sensor CPU Target. Dann geben sie Gas wenn der CPU heiss wird. Das gleiche kannst mit Sys Fan2 machen wo ja dein einzelner Lüfter aus dem Heck drauf geht, der ist aber PWM. Also PWM im Bios einstellen. Falls du für die Sys Fans die Option AUTO hast im Bios, dann stell alle auf Auto, das Board erkennt welcher Anschluss es ist.
 
Zuletzt bearbeitet: