Dubaro PC (1200 € Hardwaredealz Version) fährt nach mehreren Monaten Nutzung nicht mehr hoch

MyShadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2021
17
4
Hallo liebe Community,

am 15.10.2021 habe ich den 1200 € Gaming PC von Hardwaredealz erhalten. Bestellt auf Dubaro.
Der PC wurde einwandfrei geliefert und lief auch mehrere Monatelang tadellos.

Seit einigen Tagen gibt es beim Hochfahren jedoch Probleme. Der PC fährt entweder gar nicht erst hoch oder geht mitten drin einfach aus und startet dann neu.
Wenn ich den PC einschalte und er gar nicht erst hoch fährt, dann drehen sich die beiden Lüfter gar nicht, der Kühler funktioniert jedoch(!), Tastatur und Maus bleiben aus und es leuchtet eine rote LED auf dem Mainboard (Bilder siehe Anhang). Der Bildschirm liefert ebenfalls kein Bild.

Woher der Fehler so plötzlich kommt kann ich nicht sagen, ich habe nichts an den Einstellungen verändert und auch sonst keinerlei Änderungen vorgenommen. Die Lüfter sind auch nicht verstaubt, so, dass sie deshalb eventuell nicht mehr funktionieren könnten.
Ich habe ein Video von einem Hochfahrversuch hochgeladen, welches ihr unter folgendem Link sehen könnt:


Bilder von der Fehlermeldung findet ihr außerdem im Anhang.

Habt ihr eine Idee woran das Ganze liegen könnte bzw. wie ich das als Laie mal eben beheben kann?
Ich habe dem Dubaro support bereits geschrieben und warte noch auf Antwort.
Das mit dem nicht hochfahren oder zwischenzeitlich einfach ohne Vorwarnung ausschalten kann jedenfalls kein Dauerzustand sein.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20220310_213234.jpg
    IMG_20220310_213234.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220310_213254.jpg
    IMG_20220310_213254.jpg
    2 MB · Aufrufe: 15

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Hallo,

hmm, das sieht leider nicht gut aus :confused:

Ich vermute, die Probleme kamen "über Nacht", ohne dass du zuvor etwas am PC verändert hast?

Für den PC sollte ja noch die Gewährleistung gelten,. Du kannst ihn also entweder gleich zu Dubaro schicken oder zunächst einnmal selbst auf Fehlersuche gehen.

Falls du erstmal selbst schauen willst:.

Überprüfe zuerst alle Stromanschlüsse auf festen Sitz, sowohl am Netzteil (falls es modulare, also abnehmbare Kabel sind) als auch am Mainbiard (24polig und 8polig) und an der GraKa.

Ziehe zum testen mal alle USB-Geräte, auch Maus und Tastatur ab.

Die rote LED sollte im Mainboard-Handbuch zugeordnet sein, entweder CPU, RAM, VGA oder Boot: welche ist es?

Mache ein BIOS-reset (clear cmos) genau nach Anleitung im Mainboard-handbuch. Solltre das handbuch nicht mitgeleifert worden sein, kannst du es vom BVoardhersteller herunterladen, gib dann bitte an, um welches Mainboard es sich handelt, dann verlinke ich das.

Du könntest auch mal mit nur einem RAM-Riegel testen und jeden Riegel einzeln in allen vier Slots testen. Das wäre insbesondere dann sinnvoll, falls die rote LED zum RAM gehören sollte.

Was für eine CPU ist es? Bei ener Intel-CPU ohne "F" in der Bezeichnung ist eine integrierte Grafikeinheit verbaut. In diesem fall könntest du die GraKa ausbauen und den Monitor an das Mainboard anschließen, sofern dieses einen HDMI- oder DP-Port besitzt. AMD Ryzen-CPUs besitzen generell keine Grafkeinheit, außer die APUs mit einem "G" im Namen, aber ich denke nicht, dass Hardwaredealz in einem 1200 € PC so eine APU empfohlen hat...:sneaky:

So ganz sponten würde ich aber weniger auf die Graka, sondern entweder auf ein Problem mit dem Board oder dem Netzteil tippen, wobei das noch näher eingrenzen könnte. Aber probiere erst mal die beschriebenen Tipps..

LG N.
 

MyShadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2021
17
4
Hallo Nobbi,

vielen Dank für die Antwort. Nachdem der PC die letzte Woche lang wieder fast normal lief und auch ganz normal hochgefahren ist (es gab nur 1-2 Abstürze über die ganze Woche verteilt), ist der PC heute wieder 3x abgestürzt innerhalb von wenigen Stunden und ich befürchte, dass sich das Problem leider nicht von selbst in Luft auflösen wird.

Richtig, ich habe überhaupt nichts am PC geändert. Weder im BIOS rumgespielt, noch neue Software installiert, noch irgendwas am PC und seinen Anschlüssen gemacht.
Das Problem kam quasi über Nacht und ich kann nicht nachvollziehen, woher.

Die rote LED die leuchtet, ist die "DRAM" leuchte, das kann man mit etwas reinzoomen auf einem der oben angehängten Bilder auch sehen.

Ich habe nun nochmal Dubaro geschrieben, bisher habe ich aber noch keine Antwort, die mir hier direkt weiter hilft, erhalten.

Ob alles richtig sitzt hatte ich schon überprüft. Soweit ich es beurteilen kann, sind alle Anschlüsse fest.

Komisch ist, dass der PC mittlerweile wieder normal hochfährt aber die Abstürze in Unregelmäßigen Abständen kommen und auch überhaupt nicht mit der Auslatung des PC in Verbindung stehen. Manchmal fährt der PC mitten beim Zocken runter und manchmal auch, wenn ich mir einfach nur ein Youtube Video anschaue und sonst nichts an ist.

Über den PC und all seine Parts hatte Hardwaredealz damals ein Video gemacht:


Es handelt sich bei der CPU um den Intel Core i5-10400F.

Das Mainboard ist das ASRock B560 PRO4 4DDR4 LGA1200.

Ich bin leider vom technischen her eher ein Laie und hatte deshalb gehofft, dass Dubaro das Problem leichtmöglichst beheben kann.

Das mit dem Bios habe ich bisher noch nicht versucht, ehrlich gesagt möchte ich da nichts falsch machen.

Freue mich weiterhin über Tipps und Ratschläge.

Viele Grüße
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Ich habe nun nochmal Dubaro geschrieben, bisher habe ich aber noch keine Antwort, die mir hier direkt weiter hilft, erhalten.
Wenn du möchtest kannst du mir mal eine Bestell-Nr. geben, dann kann ich nachforschen warum das so lange dauert.
Ohne den Thread jetzt im Detail gelesen zu haben tippe ich tatsächlich auf defekten RAM oder ein defektes Netzteil, wobei ich eher ersteres Vermute.

Für den Moment kannst du mal ausprobieren jeweils einen RAM Stick zu entfernen und zu schauen ob dann alles normal funktioniert. Falls ja, dann ist einer der Sticks womöglich defekt. Ansonsten hilft dir auch das Programm memtest86 beim RAM-testen :)

PS: Falls wirklich der RAM Defekt ist, dann ist das wirklich das kleinste Problem!
 

MyShadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2021
17
4
Wenn du möchtest kannst du mir mal eine Bestell-Nr. geben, dann kann ich nachforschen warum das so lange dauert.
Ohne den Thread jetzt im Detail gelesen zu haben tippe ich tatsächlich auf defekten RAM oder ein defektes Netzteil, wobei ich eher ersteres Vermute.

Für den Moment kannst du mal ausprobieren jeweils einen RAM Stick zu entfernen und zu schauen ob dann alles normal funktioniert. Falls ja, dann ist einer der Sticks womöglich defekt. Ansonsten hilft dir auch das Programm memtest86 beim RAM-testen :)

PS: Falls wirklich der RAM Defekt ist, dann ist das wirklich das kleinste Problem!
Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Memtest86 habe ich durchlaufen lassen, es ist allerdings kein Fehler gefunden worden (Screenshots des Ergebnisses im Anhang).
Was mich nur verwirrt hat ist, dass bei "CPUs Found" 12 steht und bei "CPUs Active" nur 6.

Dubaro hat sich übrigens bei mir gemeldet aber mehr, als das ich die Ram Riegel mal umstecken und testen soll kam bisher nicht.
Da der Fehler leider nicht wirklich reproduzierbar ist (PC geht nach Nutzungszeit X einfach aus und startet direkt neu), kann ich ihn auch nicht genauer testen.

Das Anfangsproblem, dass der PC gar nicht hochfährt, ist jedenfalls nicht mehr vorhanden.
Ich würde nur gerne trotzdem auf die unvorhersehbaren PC-Shutdowns verzichten. Das ist schon sehr störend!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-22 at 19.45.46 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-22 at 19.45.46 (3).jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Image 2022-03-22 at 19.45.46 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-22 at 19.45.46 (2).jpeg
    259 KB · Aufrufe: 6
  • WhatsApp Image 2022-03-22 at 19.45.46 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-22 at 19.45.46 (1).jpeg
    216,8 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Image 2022-03-22 at 19.45.46.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-22 at 19.45.46.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 5