Dual PC Konfiguration

Kandros

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2022
4
0
Guten Tag liebes Forum,

ich habe da eine ganz einfache Frage:

ich würde mir gerne ein Dual PC Setup zuhause zusammen stellen und habe diese beiden Systeme vorhanden:

Gaming Setup:
Asus Rog Strix 570x E-Gaming
Ryzen 9 - 3900x
XFX 6700XT Speedster Quick 319
32GB Ram Trident Z - 3600Mhz - DDR4

Streaming PC: (Alte Hardware)
MSI Z170A Gaming M7
Intel i7 - 6700K
GTX 1070 Zotac AMP Extreme 8GB
16GB - 2133Mhz - DDR4
Elgato Capture Card 4k60 Pro MK.2

Als Peripherie nutze ich im Moment noch das GOXLR Mini und ein Rode Procaster , vielleicht wechsel ich auch zum WaveXLR.

Meine Frage ist nun:
Macht es Sinn für beide PCs eine interne Soundkarte für den bestmöglichen Klang einzubauen oder reichen die Onboard Soundkarten aus?
Macht es aus Eurer Sicht überhaupt Sinn ein Dual PC Setup damit aufzubauen?

Schon einmal vielen Dank :D

Feb 10, 2022
1.916
570
Moin,
Für mich würde es eher Sinn machen alles in einem Pc zusammenklatschen.
Dann könntest du in einem R9 5950x investieren, und nebenbei ne RX 6800xt reinbringen.
Der Interne Sound reicht aus.
Hast du irgendeine Konsole?
Warte hin gleich wieder da

Kandros

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2022
4
0
Moin,
Für mich würde es eher Sinn machen alles in einem Pc zusammenklatschen.
Dann könntest du in einem R9 5950x investieren, und nebenbei ne RX 6800xt reinbringen.
Der Interne Sound reicht aus.
Hast du irgendeine Konsole?
Warte hin gleich wieder da
Naja, der Gaming PC ist schon so vorhanden, habe mir den ryzen 9 3600x ca vor nem guten halben Jahr geholt und die 6700xt ist grad mal 2 Monate alt.

Feb 10, 2022
1.916
570
Naja, der Gaming PC ist schon so vorhanden, habe mir den ryzen 9 3600x ca vor nem guten halben Jahr geholt und die 6700xt ist grad mal 2 Monate alt.
Ah ok. Aber wenn du Beides plus die 1070 und den Rest aus dem Streaming Pc verkaufst , dann holst du Beides rein. Und wie Gesagt: Dann hast du die Gaming/Streaming/Sonstiges in einen Pc's zusammengefasst.

Kandros

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2022
4
0
Ah ok. Aber wenn du Beides plus die 1070 und den Rest aus dem Streaming Pc verkaufst , dann holst du Beides rein. Und wie Gesagt: Dann hast du die Gaming/Streaming/Sonstiges in einen Pc's zusammengefasst.
Ja das mag vielleicht sein, möchte ich aber so nicht realisieren bzw. neu gekauftes wieder verkaufen, trotzdem Danke für das Feedback.

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Ja das mag vielleicht sein, möchte ich aber so nicht realisieren bzw. neu gekauftes wieder verkaufen, trotzdem Danke für das Feedback.
Würde ich auch nicht machen, machst ja im Endeffekt nur minus mit und von der Performance seite her würde es auch nicht so einen dramatischen Unterschied machen. Soundkarte würde ich jetzt mal sagen macht keinen sinn, außer du willst auf Profi Level musik abmischen oder so (denke mal nicht).
Wofür soll denn das Dual System benutzt werden? Zum Streamen?

• Gefällt mir!
Reactions: Kandros

Kandros

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2022
4
0
Würde ich auch nicht machen, machst ja im Endeffekt nur minus mit und von der Performance seite her würde es auch nicht so einen dramatischen Unterschied machen. Soundkarte würde ich jetzt mal sagen macht keinen sinn, außer du willst auf Profi Level musik abmischen oder so (denke mal nicht).
Wofür soll denn das Dual System benutzt werden? Zum Streamen?
ja genau zum Streamen, mal n bischel rumprobieren mit dem was ich so habe. ;)

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
ja genau zum Streamen, mal n bischel rumprobieren mit dem was ich so habe. ;)
An sich würde ich sagen je nachdem was du streamst wird der Haupt PC schon alleine ausreichen, der hat ja einiges an Power. Allerdings da du den anderen Rechner ja sowieso da hast würde ich es einfach testen.
Wenn sich aber dann nix tut an der Perfomrance würde ich es glaube ich einfach mit dem Haupt Rechner machen. Der extra Strom kostet ja auch :)

• Gefällt mir!
Reactions: Kandros