Dritte SDD wird manchmal nicht erkannt

DerTobi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2026
9
2
Moin zusammen,
ich hatte jetzt im Abstand mehrerer Wochen den Fall, dass meine dritte SDD, eine WD Black SN7100, nicht beim Boot erkannt wird. Bis jetzt hat es immer geholfen, die Platte einmal auszubauen und wieder einzubauen. Beim nächsten Start des PCs wurde sie dann wieder erkannt.

Könnte hier eher ein Problem mit dem Mainboard sein oder ist die Platte defekt? Wenn sie erkannt wird, funktioniert der Rechner einwandfrei.

Danke euch für eure Einschätzungen!

Grüße!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.829
4.650
Moin.
Poste mal deine Hardware bitte.
Möglich das dir ein Bios Update des Mainboards schon hilft. Hast du mal die SSDs untereinander getauscht? Nicht das diese SSD einen defekt hat. Der unterste M.2 Slot ist meistens der vom Chipsatz des Mainboards, der könnte Probleme machen wenn viele Sachen noch verbaut sind, er hat nicht unendlich viele Lanes und hat großes sharing mit anderen Ports. Kann sein das dein Mainboard ständig Lanes hin und her schieben muss und die SSd deshalb hin und wieder vergessen wird.

DerTobi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2026
9
2
Danke für deine Einschätzung, hier mal die Specs.

Intel i7-12700K
Asus TUF Z690-Plus D4
Asus TUF RX9070XT 16GB
Corsair Vengeance Pro 32GB RAM
Arctic Liquid Freezer II 360
1x WD Black SN750 M.2 und 2x WD Black SN7100 M.2
Win11 Pro

Die Platten untereinander habe ich bereits getauscht, seitdem geht es wieder. Frage ist wie lange...

Zuletzt bearbeitet:

DerTobi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2026
9
2
Du meinst in dem Fall Memory oder?

Anhänge

• mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 2
  • memory.jpg
    memory.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.829
4.650
Jup. Genau. Ich denke du hast 3200mts RAM verbaut? Dann läuft er im XMP Modus, das ist gut.
Dein Bios ist aber 4 Jahre alt, das solltest du mal aktualisieren

Bios Update auf eigene Gefahr! Das Mainboard hat kein Q-Flash Button, also ist das Risiko höher

Zuletzt bearbeitet:

DerTobi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2026
9
2
Leider bin ich nicht der Experte auf dem Gebiet, aber kann ich das einfach Updaten oder muss das auf einen USB Stick? Irgendwas habe ich mal gelesen, weiß es aber nicht genau.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.370
3.678
Hallo,

ja, du musst die neue BIOS Datei von der Asus Support Seite herunterladen und auf einem Datenträger speichern. Üblich ist ein USB Stick,. es kann aber auch eine Festplatte sein, die sollte dann abe rin FAT 32 formatiert sein (also nicht NTFS!). Dann musst du den PC in das bIOS booten (indem du gleich nach dem einschaltren die entf-Taste spammst) und dort das Menü aufrufen und das EZ Flash-Feature aktivieren.

Hier noch eine weitere Anleitung:

ACHTUNG, es gibt auch die Option, für das Update ein Windoes-Tool zu nutzen,. dies auf keinen Fall wählen, nur über das BIOS!

Aus mir unverständlichen Gründen hat Asus - als einziger Boardhersteler - seit einiger Zeit den direkten Zugriff auf die Support-Seite gesperrt 😡... man muss jetzt umständlich über die Hauptseite navigieren, dort die Unterseite Treiber &Handbücher aufrufen und dort dann nach der genauen Modellbezeichnung suchen - auf deinem PC kannst du aber auch die automatische Erkennung der Seriennummer versuchen) Sieht dann am Ende so aus:

1780342459707.png

Dort kannst du rechts "Treiber&Hilfsprogramme anklicken" und gelangst endlich zu den BIOS Files:

1780342524808.png
LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun