DRAM voltage ASRock

Marc88

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2023
19
2
Moin ;), gestern hab ich meinen ersten PC zusammengebaut 😊, läuft alles.. nur ne Kleinigkeit.. ich nutze das ASRock Z790 Phantom Gaming Lightning DDR5 So.1700 Mainboard.. BIOS version 3.03.. konnte im BIOS abet nicht DRAM voltage finden (im Hardwaredealz 2000€ PC Video sollte man dort ja was ändern).. kann mir jemand helfen? Oder brauch man mit BIOS 3.03.da nichts mehr anpassen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.282
3.228
Moin. Was willst du da anpassen? XMP aktivieren und gut. Die DRAM Spannung passt man nur an wenns Probleme mit dem RAM gibt oder man ihn noch höher takten will als er kann also OC
Doppelpost zusammengeführt:

Hab mir mal kurz das Video reingezogen. Hmmmmm , probieren geht über studieren. Probier die Auto Einstellungen mit Bios 3.03 , XMP aktivieren

bios 5.01 wäre online. Flashen und probieren

Zuletzt bearbeitet:

Marc88

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2023
19
2
Moin. Was willst du da anpassen? XMP aktivieren und gut. Die DRAM Spannung passt man nur an wenns Probleme mit dem RAM gibt oder man ihn noch höher takten will als er kann also OC

Hab mir mal kurz das Video reingezogen. Hmmmmm , probieren geht über studieren. Probier die Auto Einstellungen mit Bios 3.03 , XMP aktivieren

bios 5.01 wäre online. Flashen und probieren
XMP hab ich aktiviert und beim RAM ist alles gut, 32GB laufen mit 6000.

Wollte nur sichergehen ;)

Danke für den Tipp und der neuen BIOS version :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.282
3.228
Manchmal gibts halt kleine Probleme mit speziellen Komponenten, deshalb immer mal nach dem Bios Update schauen! Frohe Ostern 🐰