Gelöst DRAM Probleme nach OpenRGB Benutzung

Richenberg

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2024
2
0
Hey liebe Leute,

ich habe ein (glaube ich) großes Problem. Ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen PC zusammengebaut mit folgender Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 7800x3d
GPU: Sapphire RX 7900 XTX
MB: Gigabyte Aorus X670E Pro X
RAM: Corair Vengeance DDR5-6000 CL36 32GB (2x 16)
PSU: Be Quiet Pure Power 1000W

Ich habe heute Abend ein wenig die Grafikkarte manuell übertaktet mit Adrenalin. Da lief auch alles soweit so gut. Habe Cyberpunk gespielt für 30min und dann openRGB benutzt, weil ich die Farbe aller Komponenten ändern wollte. Da ich beim Reiter des Motherboards nicht Regenbogenwelle einstellen konnte, bin ich zum Reiter der Grafikkarte gegangen und habe es dort eingestellt. Dann auf "Apply to all" gedrückt.
Das Ergebnis war ein Instant Blackscreen und PC Neustart. Nur hängt er seit dem noch vor dem Boot Vorgang fest. Beim MB leuchtet die DRAM LED rot. Alle Lüfter (Lian-Li) und sonstige RGB (GPU, RAM Sticks) leuchten. Nur bootet der PC einfach nicht. Habe ich durch das OpenRGB Manöver meine RAM Sticks, oder noch schlimmer, die teure CPU frittiert???

Reset hat nicht geklappt, System vom PSU nehmen auch nicht. Habe die RAM Sticks mal einzeln auf unterschiedliche Steckplätze gesteckt, um eventuell die Ursache am RAM eingrenzen zu können. Nichts hilft. BIOS ist up-to-date, habe den vor 3 Wochen geflashed. Habe wirklich Sorge, schon nach 3 Wochen meine CPU frittiert zu haben. Und das durch so ein "harmloses" Programm wie openRGB? Ich hoffe, jemand von euch kennt ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Richenberg

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2024
2
0
Es waren die RAM Sticks. Bin zum lokalen PC-Shop gegangen und habe Ersatz von G.Skill besorgt. Damit bootet alles normal.
Die Corsair-Sticks müssen sich selbst zerschossen haben, statt die Schmach zu akzeptieren, dass die RGB von openRGB gesteuert wird. Nazi-Hardware eben.

Liebe Grüße und ein Beileid an alle, die dasselbe Problem haben oder haben werden.