Gelöst DRAM leuchte an Mainboard geht nicht aus

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
41
9
Okay, dann besteht immerhin noch Hoffnung, dass kein Hardwaredefekt vorliegt, sondern "nur" eine Inkopatibilität zwischen Board und RAM (angeblich zwar von MF getestet, aber waren wir dabei...?:unsure:)
Ja, darauf hoffe ich auch immer noch.
Und ich hoffe trotzdem das MF das getestet hat, einfach weil ich nicht glauben möchte das Kunden einfach so "abgefertigt" werden.

Den BIOS-reset habe ich getestet, den hatte ich heute Mittag vergessen, aber leider hat es nicht gewirkt.

Ich schreibe übers Wochenende mal nochmal ein bisschen rum und höre mal nach ob jemand jemanden kennt, der jemand kennt und so weiter, der eventuell schon auf DDR5 läuft und willens ist, mir was zu leihen.

Mache dann mal bis spätestens Mitte nächster Woche Meldung.

Liebe Grüße :)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
41
9
Hallo ihr lieben,

Ich hatte leider keinen Erfolg, ich habe niemanden in meinen Kreisen gefunden, der überhaupt schon ein System mit DDR5 RAM besitzt.

Jetzt nochmal weiter schauen, wo ich vielleicht noch was auftreiben kann, ohne direkt zu kaufen.

Liebe Grüße :)

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
41
9
Hallo ihr Lieben,

Um das ganze hier zum Abschluss zu bringen;
Im Endeffekt lag es tatsächlich am RAM, oder der Inkompatibilität zwischen dem Board und dem Speicher.
Das Patriot Kit wurde durch G. Skill getauscht und damit funktionierte auch am Ende alles! :)

Eventuell hilft das ja noch jemandem weiter, wenn nach Problemlösungen gesucht wird. :)
Ich bedanke mich für eure Zeit und Ratschläge.

Liebe Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
41
9
Es war die Erfahrung Wert.
Anfang / Mitte Februar hatte ich noch gedacht, ich würde bauen lassen, weil ich mir das alles nicht zugetraut hatte.
Dann kam die "Fortbildung" über YouTube und andere Artikel.

Jetzt hab ich diese Kiste hier stehen, welche sich nach dem Aufwand noch einen Namen verdient hat, und bin verdammt froh über den ganzen Stress, auch wenn ich zwischendurch etwas geknickt war.

Dadurch konnte ich so viel schrauben und machen und Pins überbrücken und was weiß ich, das sich das ganze Projekt als verdammt lehrreich herausgestellt hat.

Und ich bin der Überzeugung, dass das nicht mein letztes System war! :D

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.093
3.180
läuft ja nicht immer so, ich muss gestehen das ich in den letzten 30 Jahren nicht ein System gebaut habe was nicht auf Anhieb funktioniert hat, musste nie eine Hardware reklamieren. Komisch

• Gefällt mir!
Reactions: Basilijoe