DRAM Led leuchtet

Zonec

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2025
1
0
Hallo,ich habe gestern einen PC zusammengebaut und ihn heute angeschaltet. Leider leuchtet am Mainboard die DRAM LED rot (ich sende ein Bild mit bei den die Namen der Teile stehen). Ich habe bereits versucht RAM einzeln und doppelt in die Slots einbauen und so Boot versuchen. Was könnte das Problem sein und wie kann ich es beheben?
1755334203358.png
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.731
2.838
Hallo,

dieses Problem taucht bei AM 5 Systemen leider immer noch ab und zu auf, wir haben gerade einen ähnlichen Fall hier im Forum. Es scheint wirklich an den CPUs zu liegen (bzw. an dem dort verbauten Speichercontroller), weil von diesem Problem offenbar alle Board- und RAM-Hersteller "stochastisch" betroffen sein können. Hoffentlich bessert AMD hier bei Zen 6 nach...

Der erste Boot kann zudem ziemlich lange dauern, hast du mind. 5 Minuten abgewartet?

Auch bei dir die ersten Prüfungen:

-> der 24polige ATX- und der 8 polige CPU-Stromstecker sitzen fest auf dem Mainboard?

-> DDR 5 RAM rastet manchmal schwer ein, der Riegel muss auf ganzer Länge komplett in den Slot einrasten (man muss ein "klack" hören) und der kleine Kipphebel am rechten Slotende muss wieder vollständig nach oben klappen!

-> Das 24polige ATX Kabel ist hinten am NT mit zwei Steckern angeschlossen?

1755373543294.png


Ist die Verkabelung korrekt und der RAM sitzt fest im Slot, versuche es als nächstes mit einem BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Mainboard-Handbuch:

1. PC ausschalten und vom Netrz ttennen.

2. Die beiden CLRCMOS Pins rechts unten auf dem Board ca. 20 sec. mit einem Schraubendreher überbrücken.,

1755373895529.png

3. PC wieder einschalten und testen.

Auch mehrmaliges aus- und wieder einbauen der cPU und wiederholtes BIOS reset kann in solchen Föllen manchmal helfen. Und den Kühler fürs testen nur lose auflegen, nicht verschrauiben. Sollte ein Bild kommen, sofort wieder ausschalten.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun