DRAM LED leuchtet dauerhaft

SkillundFail

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2026
5
5
Guten Abend, ich habe mir grade den 1700€ PC zusammengebaut, also
CPU: Intel Core Ultra 7 265KF
Mainboard: ASRock Z890 Pro-A WiFi
RAM: 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
GRAKA: Palit RTX5070TI
M.2: 2TB Kingston NV3
PSU: 850W XPG Core Reactor II VE
beim ersten starten viel dann auf das die DRAM leuchte dauerhaft leuchtet habe daraufhin mehrere sachen versucht, wie RAM einzeln und in verschiedenen Slots testen, CMOS Resetet, BIOS Update über das Flashback durchgeführt und überprüft ob pins an der CPU oder Sockel defekt sind. Alles hat nicht zur Problemlösung geführt und das einzige was ich jetzt noch finde das das mainboard wahrscheinlich schon einen defekt hat also DOA ist. Gibt es vielleicht noch irgendwelche anderen möglichkeiten die ich ausprobieren könnte ohne direkt das mainboard wieder weg zu schicken. BTW ein bildsignal oder sonstiges habe ich auch nie bekommen.

Vielen Dank im Vorraus
Jonah

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.828
4.649
Moin.
Leider muss ich dir mitteilen ,das der Viper RAM inkompatibel mit Core Ultra CPUs und dem Sockel 1851 ist. Jedenfalls warnt Geizhals davor. Du bist hier nicht der erste der damit ein Problem hat.

1781120007594.png
Doppelpost zusammengeführt:

@HardwareDealz @Moderation , ich sehe das zB der 1500€ und andere PCs mit Viper Ram ausgestattet sind!!!!!!! Schnell ändern! Nichts geht über Kingston RAM ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

SkillundFail

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2026
5
5
Moin.
Leider muss ich dir mitteilen ,das der Viper RAM inkompatibel mit Core Ultra CPUs und dem Socke 1851 ist. Jedenfalls warnt Geizhals davor. Du bist hier nicht der erste der damit ein Problem hat.

Anhang anzeigen 53737
Hey danke schonmal für die schnelle antwort. Das ist ziemlich doof da ich mich auf die komponenten liste verlassen habe (ist auch mein erster selbstbau PC)
hättest du dann vielleicht einen vergleichbaren Arbeitsspeicher der kompaktibel wäre. Aber mal doof gesagt ohne dir unrecht zu geben bei mehreren PC konfiguratoren wird nirgends angemerkt das der Arbeitsspeicher nicht mit der CPU kompaktibel ist.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.828
4.649
mit Corsair und Kingston hatte ich bis jetzt die wenigsten Probleme,
Ist schon komisch das im Netz ziemlich häufig das Problem Viper vs Core Ultra, auftaucht aber irgendwie es zu den Vorschläge Websites nicht durchgedrungen ist. Vielleicht handelt es sich auch nur um ein Temporäres Problem mit Viper. @Nobbi56 was da sicherlich mehr drüber.
Allen Anschein nach betrifft es nicht alle Viper Kits, nur welche mit bestimmten ICs

Zuletzt bearbeitet:

SkillundFail

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2026
5
5
mit Corsair und Kingston hatte ich bis jetzt die wenigsten Probleme,
Ist schon komisch das im Netz ziemlich häufig das Problem Viper vs Core Ultra, auftaucht aber irgendwie es zu den Vorschläge Websites nicht durchgedrungen ist. Vielleicht handelt es sich auch nur um ein Temporäres Problem mit Viper. @Nobbi56 was da sicherlich mehr drüber.
Allen Anschein nach betrifft es nicht alle Viper Kits, nur welche mit bestimmten ICs
habe mir jetzt diesen hier bestellt:https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1532154.html
sollte dann passen hoffentlich. hatte den auch mal auf der seite vom mainboard überprüft.
vielen dank das du mir so schnell helfen konntest, das hätte ich nicht erwartet vorallem weil man so wenig darüber findet.

Schönen Abend :)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.369
3.676
Hallo,

soweit ich weiß, hat Patriot dieses Problem auch schon bestätigt, leider finde ich nicht mehr die Quelle.

Wie aber schon vermutet wurde, scheint es nur bestimmte RAM Module zu betreffen. Die genaue Ursache konnte wohl noch nicht gefunden werden, es gibt aber eine Theorie, wonach die Verwendung spezieller IC auf den betroffenen Modulen verantwortlich sein soll, wie aus dem schon verlinkten thread hervorgeht.

Mein Rat wäre, sich am besten an der RAM Kompatibilitätsliste von AsRock zu orientieren und möglichst einen RAM aus dieser Liste zu wählen, dann stehen die Chancen am besten, dass er läuft:

Maßgebend ist die genaue Produktbezeichnung in der Spalte "Modul", diese ist immer auch bei geizhals angegeben, also z. B.

1781131358195.png

Die kann man dann jeweils mit der Liste abgleichen (übrigens, sind auch andere Patriot Kits dort gelistet, was die Vermutung bestätigt, dass es mit bestimmten Chips zu tun hat).

bei mehreren PC konfiguratoren wird nirgends angemerkt das der Arbeitsspeicher nicht mit der CPU kompaktibel ist.

Ich weiß nicht, ob das Team von HWD die vorgeschlagenen Konfigurationen auch alle selbst testet; da diese aber regelmäßig aktualisiert werden, glaube ich das eher nicht.

Dass ein bestimmter RAM inkompatibel mit einer CPU-Generation ist, kommt zudem äußerst selten vor und dürfte nach den geltenden Standards auch nicht passieren. Möglich ist aber auch, dass der RAM; manchmal funktioniert und manchmal nicht, aber es fällt eben auf, dass es sehr viele Berichte über dieses Problem gibt und zwar über alle Mainboardhersteller hinweg (der kürzlich hier im Forum gepostete Fall betraf z. B. ein Asus-Board.) Da andererseits der Patriot sowohl auf AKMD alsn auchb - soweit bekant -älteren Intel Systemen läuft, dürfte das Problem mit der Arrow Lake Architektur (Intel Cioe Ultra 200) bzw. dem dort verbauten RAM-Controller zusammenhängen, hier müsste also wohl Intel nachbessern.

LG N.

SkillundFail

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2026
5
5
Hallo,

soweit ich weiß, hat Patriot dieses Problem auch schon bestätigt, leider finde ich nicht mehr die Quelle.

Wie aber schon vermutet wurde, scheint es nur bestimmte RAM Module zu betreffen. Die genaue Ursache konnte wohl noch nicht gefunden werden, es gibt aber eine Theorie, wonach die Verwendung spezieller IC auf den betroffenen Modulen verantwortlich sein soll, wie aus dem schon verlinkten thread hervorgeht.

Mein Rat wäre, sich am besten an der RAM Kompatibilitätsliste von AsRock zu orientieren und möglichst einen RAM aus dieser Liste zu wählen, dann stehen die Chancen am besten, dass er läuft:

Maßgebend ist die genaue Produktbezeichnung in der Spalte "Modul", diese ist immer auch bei geizhals angegeben, also z. B.

Anhang anzeigen 53740

Die kann man dann jeweils mit der Liste abgleichen (übrigens, sind auch andere Patriot Kits dort gelistet, was die Vermutung bestätigt, dass es mit bestimmten Chips zu tun hat).

Ich weiß nicht, ob das Team von HWD die vorgeschlagenen Konfigurationen auch alle selbst testet; da diese aber regelmäßig aktualisiert werden, glaube ich das eher nicht.

Dass ein bestimmter RAM inkompatibel mit einer CPU-Generation ist, kommt zudem äußerst selten vor und dürfte nach den geltenden Standards auch nicht passieren. Möglich ist aber auch, dass der RAM; manchmal funktioniert und manchmal nicht, aber es fällt eben auf, dass es sehr viele Berichte über dieses Problem gibt und zwar über alle Mainboardhersteller hinweg (der kürzlich hier im Forum gepostete Fall betraf z. B. ein Asus-Board.) Da andererseits der Patriot sowohl auf AKMD alsn auchb - soweit bekant -älteren Intel Systemen läuft, dürfte das Problem mit der Arrow Lake Architektur (Intel Cioe Ultra 200) bzw. dem dort verbauten RAM-Controller zusammenhängen, hier müsste also wohl Intel nachbessern.

LG N.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Hilfe. Ich werde jetzt den Kingston Fury RAM mal austesten und hoffe, dass sich das Problem damit erledigt. Werde dann nochmal ein kurzes Update zu dem Thema posten. Vielen Vielen Dank nochmal! vor allem für so schnelle Rückmeldungen.

MobiTayer

Neuling
Jun 13, 2026
1
2
Okay das ist echt krass. Tausend Dank für diesen Thread! Ich habe exakt das gleiche Problem bei exakt der gleichen Hardware, weil ich mir auch die Komponenten des 1700€ PCs gekauft habe und mich darauf verlassen habe, dass diese auch kompatibel sind. Gestern stundenlang versucht rauszufinden was den DRAM Fehler auslöst und dann diesen thread gefunden. Viper RAM geht zurück und habe jetzt anderen bestellt. Hoffe mal dass das Problem dann bei mir auch behoben ist.
Grüsse ✌🏻

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.369
3.676
Ein paar "alte Hasen" hier im Fotum wollen versuchen, die Admins des Forums zu kontaktieren, um darauf hinzuwirken, dass die HWD Gaming PC Konfigurationen entsprechend geändert werden, damit nicht noch mehr User in diese Falle tappen.

Wir können nur hoffen, dass diese Bemühungen fruchten und die Kaufempfehlungen alsbald angepasst werden.

LG N.

Florian 123

Neuling
Jun 15, 2026
4
0
Moin.
Leider muss ich dir mitteilen ,das der Viper RAM inkompatibel mit Core Ultra CPUs und dem Sockel 1851 ist. Jedenfalls warnt Geizhals davor. Du bist hier nicht der erste der damit ein Problem hat.

Anhang anzeigen 53737
Doppelpost zusammengeführt:

@HardwareDealz @Moderation , ich sehe das zB der 1500€ und andere PCs mit Viper Ram ausgestattet sind!!!!!!! Schnell ändern! Nichts geht über Kingston RAM ;)
Ja