DRAM LED leuchtet dauerhaft - Kein Bild

Bl4ck

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2022
7
0
Moin,

ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut. So weit so gut.

Folgende Komponenten sind verbaut:
CPU: AMD Ryzen 5900X
CPU-Kühler: NZXT Kraken 120
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
RAM: Corsair Venegance RGB Pro SL
Grafikkarte: GeForce RTX 3060 Ti
M2 SSD: Samsung EVO Plus 970 (500GB)
Netzteil: Thermaltake Toughpower GF1 ARBG (850 Watt)

Er lief zwei Stunden hervorragend, bis er plötzlich nur noch ein schwarzes Bild anzeigte, und die DRAM LED auf dem Mainboard dauerhaft zu leuchten begann.

Ich habe bereits versucht ein BIOS-Update zu machen. Jedoch blinkt die BIOS-LED dann für 5 Sekunden und leuchtet dann dauerhaft, was laut dem Handbuch bedeutet, dass das BIOS-Update fehlgeschlagen ist. Die verwendete Datei ist jedoch die richtige und wurde auch durch den Renamer umbenannt.

Zudem habe ich bereits die RAM-Riegel quergetauscht und auch einen rausgenommen und es danach noch mit dem anderen probiert, jedoch ändert auch das nichts.
EDIT: Die empfohlene Belegung wurde beachtet!

Piepen tut der PC jedoch auch nicht. Der Spesker funktioniert aber definitiv, da er piept, wenn der RAM ausgebaut ist und man dann versucht zu starten.

Alle RGB-LEDs leuchten jedoch und die Lüfter drehen auch allesamt!

Ich bin langsam echt ratlos...
Vielleicht kann mit hier jemand helfen! 🙏🏼

So oder so:
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Bios reset gemacht? Wenn nicht währe dies die beste Option von denn Infos die ich jetzt so gelesen habe.
Netzteil aus, Mainboard Knopf Batterie heraus nehmen und Power Button mehrmals drücken um alles zu entladen, Dann wieder alles Rückgängig machen und einschalten.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Guten Abend,

was mir grundsätzlich auffällt, die 120er AIO ist definitiv nicht ausreichend dimensioniert für die CPU! Eine 280er wäre die deutlich bessere Wahl! Einen Zusammenhang aber erkenne ich nicht zu der Problematik!

Hast du bereits einen CMos Reset durchgeführt? Also Batterie des Mainboard herausnehmen, Stromzufuhr zum Netzteil trennen und dann mehrfach den Powerbutton betätigen, damit die Kondensatoren entladen werden!
 

Bl4ck

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2022
7
0
Guten Abend,

was mir grundsätzlich auffällt, die 120er AIO ist definitiv nicht ausreichend dimensioniert für die CPU! Eine 280er wäre die deutlich bessere Wahl! Einen Zusammenhang aber erkenne ich nicht zu der Problematik!

Hast du bereits einen CMos Reset durchgeführt? Also Batterie des Mainboard herausnehmen, Stromzufuhr zum Netzteil trennen und dann mehrfach den Powerbutton betätigen, damit die Kondensatoren entladen werden!
Habe ich jetzt gemacht. Leider bringt auch das keine Besserung...

Weiterhin kein Bild beim Booten.
Nichtmal den BIOS-Screen...
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Wirklich lange genug ohne Bios Batterie gelassen?
Und andere Frage, hast du das Xmp Profil geladen und dann hat er 2h funktioniert bis er ausging?
 

Bl4ck

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2022
7
0
Wirklich lange genug ohne Bios Batterie gelassen?
Und andere Frage, hast du das Xmp Profil geladen und dann hat er 2h funktioniert bis er ausging?
Wie lange sollte die BIOS-Batterie denn draußen bleiben?

Im BIOS habe ich lediglich eine M2-SSD-Einstellung geändert, damit die erkannt wird.
Dementsprechend habe ich auch kein XMP-Profil geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bl4ck

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2022
7
0
Ich habe Testweise mal beide RAM-Riegel rausgenommen.
Beim Booten kommt über den Speaker - im Gegensatz zu vorgestern - keine Fehlermeldung mehr und auch die DRAM-LED bleibt aus.

Kann es sein, dass das Mainboard einfach defekt ist?
 

Bl4ck

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2022
7
0
Mit einem anderen USB-Stick ließ sich ein BIOS-Update durchführen. Jedoch brachte auch dies keine Besserung.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.133
2.307
Moin. Prüf nochmal alle Stromkabel ATX und CPU am Main und am Netzteil, drück sie mal fest rein. Der Cmos Reset sollte über die Pins erfolgen, irgendwie klappt das meistens nicht wenn man die Batterie ausbaut.
Doppelpost zusammengeführt:

AF24FDB3-8845-49F3-B03F-D8F5B5F86713.png
Doppelpost zusammengeführt:

13BC7314-0809-43C1-8E6C-4C146A63B10B.png
Doppelpost zusammengeführt:

Eatx12V1 muss voll belegt sein. V2 ist nur fürs OC