Download Speed zu langsam

Pulzge2

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2020
21
1
Hallo, ich habe gerade erst eine neue Internet Leitung installieren lassen, das Problem ist dass ich im Speedtest 100 MB (1000 Mb) in der Sekunde habe, aber mein Download Speed in allen Launchern beträgt immer noch ca 10 MB (100 Mb) in der Sekunde. Ich wollte fragen was genau das Problem ist und wie ich das beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.599
10.260
Das klingt erst mal nach einer Verwirrung mit den Einheiten ^^

Der Vertrag ist mit 100 MBit/s angegeben.
Die Launcher rechnen aber mit MB/s was bei 100 MBit/s 12,5 MB/s als maximal Wert wären.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
ja ich weiss im vertrag und im speedtest siind jedoch 1000 MBit/s und beim download trotzdem ca 10MB/s
Also die 2,5 mbs weniger reißen jetzt auch nicht soooo viel raus. Und bist du über LAN oder WLAN drin. Wenn du über WLAN verbunden bist, ist es bei einer bestimmten Entfernung zum Router/letzten Repeater normal, dass man Einbußen bei der Geschwindigkeit hat.
LG
 

Pulzge2

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2020
21
1
Also die 2,5 mbs weniger reißen jetzt auch nicht soooo viel raus. Und bist du über LAN oder WLAN drin. Wenn du über WLAN verbunden bist, ist es bei einer bestimmten Entfernung zum Router/letzten Repeater normal, dass man Einbußen bei der Geschwindigkeit hat.
LG
Sind ja ca 100 MB/s nicht 2.5 und das problem ist ja nich das ich wenig durch die leitung krieg sondern dass im speedtest auf meinem pc ca 1000 mbit/s habe aber beim download von spielen updates etc. nur 200 maximal
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.599
10.260
Dann machen die Downlaodserver nicht mehr mit ^^
Bei Steam z.B. kommt es auf das Spiel, die Uhrzeit und die generelle Serverauslastung an, wie viel beim Download an kommt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er laut Vertrag 100 MB/S, aber an seinem PC kommen nur 10 MB/S an.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Eine 100mb/s Leitung..... Rechne das selber Mal flott aus und dann kannst mir eben die Anschrift des Anbieters mitteilen.. das heißt du lädst ein GB in 10sekunden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Er schreibt er hat eine 1000Mbit/s (=1Gbit/s) Leitung.
Damit kommen rechnerisch 125MByte/s an.
Wenn bei ihm jetzt nur 10MByte/s ankommen wie er schreibt, stimmt da was nicht. Und da sollte bei steam und Co eigentlich auch mehr rum kommen - wenn es sonst aber geht wird es wohl doch daran liegen.

Welcher speed test und welche launcher?
Schon mal ein 10GB test file runter geladen?
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Am besten du zeigst uns einfach mal deinen Speedtest, dann sind wir auf der sicheren Seite. ^^
 

Pulzge2

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2020
21
1
Er schreibt er hat eine 1000Mbit/s (=1Gbit/s) Leitung.
Damit kommen rechnerisch 125MByte/s an.
Wenn bei ihm jetzt nur 10MByte/s ankommen wie er schreibt, stimmt da was nicht. Und da sollte bei steam und Co eigentlich auch mehr rum kommen - wenn es sonst aber geht wird es wohl doch daran liegen.

Welcher speed test und welche launcher?
Schon mal ein 10GB test file runter geladen?
Ganz genau das ist mein Problem, ich habe verschiedene Speedtests gemacht bei allen ungefähr das gleiche ergebnis hab grade kein foto aber ca 980 Mbit/s das wären ja ca 120 MB/s oder sowas das problem ist nur, dass in allen Launchern (Blizzard, Origin, Epic Games, Steam etc.) nur 10-15 MB/s durchkommen
Doppelpost zusammengeführt:

Am besten du zeigst uns einfach mal deinen Speedtest, dann sind wir auf der sicheren Seite. ^^
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    1,3 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Dann liegt das Problem ja nicht an deiner Leitung, sondern an den Servern der Spieleanbieter.
 

Pulzge2

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2020
21
1
Eine 100mb/s Leitung..... Rechne das selber Mal flott aus und dann kannst mir eben die Anschrift des Anbieters mitteilen.. das heißt du lädst ein GB in 10sekunden
Wohne in der Schweiz, anbieter ist Swisscom
Doppelpost zusammengeführt:

Dann liegt das Problem ja nicht an deiner Leitung., sondern an den Servern der Spieleanbieter.
Das heisst ich kann so ziemlich nichts machen, damit es besser wird?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Weiß nicht wie es bei den anderen Anbietern ist aber bei Steam kannst du unter Einstellungen -> Donwloads die Downloadregion und Begrenzung einstellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Pulzge2

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2020
21
1
Weiß nicht wie es bei den anderen Anbietern ist aber bei Steam kannst du unter Einstellungen -> Donwloads die Downloadregion und Begrenzung einstellen.
Das weiss ich, bei den anderen Anbietern ist das auch möglich. Ich habe aber alles auf unbegrenzt und Europäische Server drinnen.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Okay dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit doch am Server liegen und da wirst du nichts machen können.
Aber 10-15 MB/s sind ja gerade noch so akzeptabel 😁
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Rechenzentren bieten wie ich schon erwähnte 10GB files zum Download an. Das ist dann als Zwischending speed test / launcher zu sehen.
Wenn es da auch läuft dann liegt es eben an den Servern der launcher, ist aus irgendeinem Grund nicht mehr drin in deiner Region. ..