DOCP aktiviert, RAM läuft nur mit 4800 MHz statt 6000 MHz (Dual Boot)

TECBURST

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
5
0
Meine Hardware:

- CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D (AM5)
- Mainboard: ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI
- RAM: 64 GB G.Skill Ripjaws S5 DDR5
- 2x32 GB
- DDR5-6000 CL30
- Modell: F5-6000J3040G32GX2-RS5K
- RAM-Bestückung: Dual Channel, Slots A2 & B2

Problembeschreibung:

Ich habe aktuell ein Problem mit meinem DDR5-RAM und bekomme es einfach nicht gelöst.

Egal ob ich DOCP 1 oder DOCP 2 im BIOS aktiviere – der RAM läuft immer nur mit 4800 MHz statt der vorgesehenen 6000 MHz.
Im BIOS sind bei DOCP zwar 6000 MHz eingestellt, im System (sowohl im BIOS als auch im Betriebssystem) wird aber weiterhin nur 4800 MHz angezeigt.

Zusätzlich nutze ich ein Dual-Boot-System:

- Windows auf einer SSD
- Arch Linux auf einer zweiten SSD

Das Problem besteht unter beiden Betriebssystemen identisch. Daher gehe ich stark davon aus, dass es kein Treiber- oder Betriebssystemproblem ist, sondern eher eine BIOS-, Hardware- oder Kompatibilitätsfrage.

Ich habe bereits folgendes ausprobiert:

- DOCP 1 und DOCP 2 getestet
- RAM korrekt im Dual Channel (A2 & B2) verbaut
- Mehrfach geprüft, ob die Einstellungen übernommen werden
- Allgemein verschiedene Tests und Neustarts durchgeführt

Trotz allem bleibt der RAM bei 4800 MHz, was ehrlich gesagt ziemlich frustrierend ist – vor allem bei den aktuellen RAM-Preisen und der restlichen High-End-Hardware.

Meine Frage:

Hatte jemand dieses Problem schon einmal mit:

- ASUS X870E Boards
- Ryzen 9000 (X3D)
- DDR5-6000 mit 64 GB (2x32 GB)

Oder habe ich eventuell etwas übersehen? Gibt es bekannte Einschränkungen bei DDR5 mit 2x32 GB, bestimmte BIOS-Optionen oder notwendige Einstellungen, damit DOCP korrekt greift?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe oder jeden Hinweis, warum das bei mir einfach nicht funktionieren will.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.596
11.899
wenn noch nicht gemacht einmal bitte das neuste nicht beta bios aufspielen und danach nochmal versuchen
bestimmte sachen müssen in der regel nicht eingestellt werden um zumindest das expo zum laufen zu bekommen
beide riegel werden aber problemlos mit voller kapazität erkannt?

TECBURST

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
5
0
Das neueste BIOS habe ich bereits aufgespielt (Version vom 16. November 2025). Der Arbeitsspeicher wird auch problemlos erkannt, beide Module werden korrekt mit voller Kapazität angezeigt, insgesamt also 64 GB RAM.

1767135818456.png
1767135781617.png

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.596
11.899
da ich von linux keine ahnung hab, verlink ich hier einfach mal @TheSupercomputer

aber unter windows zeigt dir der taskmanager als auch cpuz jeweils 4800mhz an?
schonmal mit nur einem stick mit expo versucht?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.739
3.346
Hallo,

es kann eigentlich nicht an Linux liegen, wenn das Problem ebenso unter Win auftritt; aber was sagt denn das bIOS selbst, werden da auch nur 4.800 MT/s angezeigt?

1767153571352.png

Problem könnte alleridngs sein, dass dieser rAM nicht in der QVL für dieses Mainboard aufgeführt ist:

D. h. es gibt seitens ASUS zumindest keine Bestätigung der Kompatibilität zwischen diesem Board und diesem RAM. Mithin könnrte es tatsächlich im wost case sein, dass er nr nur mit dem JEDEC Standard Takt läuft. Das wäre zwar sehr enttäuschendend bei so einem teuren Board, aber na ja, :poop: happens...

Und es wäre natürlich blöd vor dem Hintergrund der explodierenden RAM Preise, andererseits könntest du in ein paar Monaten vermutlich den damaligen Kaufpreis auf dem Gebrauchtmarkt mindestens wieder rienholen oder sogar toppen, jedoch dafür wahrscheinlich kein adäquates 64 GB EXPO Kit mehr bekommen.

Aber es ist noch nicht zu spät, den Tipp mit 1 Riegel im 2. Slot nach der cPU würde ich auch geben und vor alle:m: hast du mal versucht, einen höheren Takt im BIOS (Menü AI Tweaker) manuell einzustellen? Manchmal sind die XMP/EXPO Profile auch nicht sauber definiert und das Board kann sie nur deshalb nicht übernehmen, mit manuellen Settings läuft es aber (schließlich gab es rAM oc auch schon, bevor XMP und erst recht EXPO eingeführt wurden). Ich wüde mich aber langsam an den höheren Takt heranasten, also immer erst den nächsthöhren Taktt wählen und damit testen,. ob er bootet und stabil läuft.

Falls dir im AI Tweaker Menü -> AI Overclock tuner auch ein AEMP Profil angeboten wird, teste als erstes das mal!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TECBURST

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
5
0
Ich habe das RAM-Profil jetzt manuell eingestellt und das läuft soweit auch sehr gut. Unter Linux wird zwar weiterhin 4800 MT/s angezeigt und als „configured“ 6000 MT/s, aber ich gehe davon aus, dass es trotzdem korrekt mit 6000 MT/s läuft.

Unter Windows ist es ähnlich merkwürdig: Der Task-Manager zeigt 6000 MT/s an, PowerShell hingegen nur 4800 MT/s. Ich habe ein paar Benchmarks laufen lassen und verglichen mit deaktiviertem DOCP ist der RAM definitiv langsamer. Deshalb gehe ich davon aus, dass es auf beiden Betriebssystemen eher ein Anzeigeproblem ist und technisch alles korrekt funktioniert.

Ich finde es nur etwas komisch, weil ich mit sowas bisher noch nie Probleme hatte aber die Hardware-Konfiguration scheint in dem Fall wohl etwas Besonderes zu sein XD

Ich betrachte das Ganze jetzt erstmal als gelöst, auch wenn mir das alles irgendwie noch ziemlich komisch vorkommt.

1767156294234.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.707
4.158
Moin.
Taskmanager und CPU-Z zeigen ja die richtige Taktfrequenz an, WindowsPowershell könnte auch nur den Grundtakt des CPU Controllers anzeigen, komischerweise schwankt der bei AMD immer, einige fahren 4800mhz andere Systeme mit 5200mhz, die Ryzen 9000 haben sogar 5600mhz als max Grundtakt, aber warum einige Mainboards nur 4800mhz einstellen ist mir unbekannt.
Von Linux hab ich noch keine Erfahrungen, vielleicht ist es ein Anzeige Bug oder das Linux Tool zeigt nur den Grundtakt an.
CPU-Z zeigt ja auch nur 3000mhz an, das ist der reale Takt des Controller, die Übertragung zum Ram ist ja seit Jahrzehnten DDR , also doppelte Anbindung, das zeigt dann der Taskmanager an. Bei Grafikkarten ist es GDDR , 4Fache Anbindung . Ist ja eigentlich eine Marketing Verarsche. Wenn du genau hinschaust ist es auch nicht 6000mhz sondern 6000mts im Taskmanager, dann passt es wieder
Guten Rutsch 🎊

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.596
11.899
weil 4800 der grundlegende jedec bei ddr5 ist, je nach marke und hersteller kann sich das unterscheiden, das hat so nichts mit dem board zu tun ^^

aber nice dass es jetzt läuft :)