DisplayLink bremst Grafikkarte aus

real_Slartibartfas

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2025
1
0
Hallo zusammen,
da ich dauerhaft zwei Laptops betreiben muss (Beruflich/Privat) habe ich, um nicht dauernd die Kabel umstecken zu müssen, einen KVM-Switch zwischen Laptop und Peripherie geschaltet. Da nun aber der zweite Switch nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat, bin ich auf einen Display-Link umgestiegen. So spare ich mir viele Kabel und ich muss nur ein USB-C-Kabel umstecken.
Nun habe ich festgestellt, dass trotz aktuellem Treiber für den DisplayLink, dieser meine Grafikkarte im ausbremst. Im privaten Laptop habe ich eine RTX4070. Schaue ich mir mit der NVIDIA-App die Leistung der Karte an, sehe ich dass bei eingestecktem DisplayPort die Taktraten für GPU und VRAM auf dem idle-Modus (210MHz und 405MHz) verbleiben. Auch wenn wegen eines Games mehr Power benötigt wird. Dementsprechend ruckelt die Grafik. Stecke ich den DisplayLink ab geht die Taktrate auf 1095MHz und 6000MHz rauf.
Um weitere Effekte auszuschließen habe ich für das o.g. Setup die gesamte Peripherie, also Maus, Monitor und Tastatur direkt an den Laptop angeschlossen. Am Display-Link hängt nichts, nur die internen Devides wie SDCard-Reader.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke und Gruß