Discord Probleme - neuer Router

AlexCabaa

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 8, 2023
2
0
Guten Tag zusammen, nachdem ich bereits das halbe Internet nach antworten durchsucht habe, versuche ich es nun mal hier.

Ich habe meinen Anbietet gewechselt und bin bei 1&1 jetzt, und habe dabei eine FritzBox 7530 AX bekommen.

An sich bin ich sehr zufrieden und es läuft alles aber wenn ich im Discord in einen Sprachkanal reingehe und mit meinen Kollegen quatsche läuft auch alles und manchmal unterbricht es einfach und Sie hören sich wie Roboter an, das geht dann so 5-15sek dann ist wieder alles normal.

Das gleiche Problem auch auf Handy und Tablet, sobald ich aus dem Wlan rausgehe ist das Problem weg.

Ist das irgendwie eine Einstellungssache und kann mir da jemand vlt. Weiterhelfen?

Danke im Vorraus

AlexCabaa
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich nebenbei zocke habe ich in den Games aber keine Probleme und alles läuft auch wenn ich Serien gucke habe ich keine Probleme es ist immoment nur Discord
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Bist du am PC über WLAN oder LAN mit dem Internet verbunden? Falls WLAN, wie weit weg bist du beim testen immer vom Router oder ggf. vorhandenen Repeater gewesen?
Das gleiche Problem hatte ich auch mal, Grund war eine zu große Distanz zum Router, ein Repeater der bei mir steht hat geholfen dass ich wieder konstant eine gute Verbindung hatte (bin am PC über WLAN mit dem Internet verbunden)
 

AlexCabaa

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 8, 2023
2
0
Bist du am PC über WLAN oder LAN mit dem Internet verbunden? Falls WLAN, wie weit weg bist du beim testen immer vom Router oder ggf. vorhandenen Repeater gewesen?
Das gleiche Problem hatte ich auch mal, Grund war eine zu große Distanz zum Router, ein Repeater der bei mir steht hat geholfen dass ich wieder konstant eine gute Verbindung hatte (bin am PC über WLAN mit dem Internet verbunden)
Hey Danke für die schnelle Antwort bin mit allen Geräten über Wlan verbunden der Router hat auch die neue Wlan6 funktion oder wie das heißt und ich habe volle Verbindung zum Router, der Router ist keine 3m entfernt.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Hm, hast du es auf dem Handy vielleicht trotzdem schon mal direkt neben dem Router ohne irgendeine Wand dazwischen probiert?
An sich wäre das jetzt halt meine einzige Idee gewesen was das Problem sein könnte.
Hast du diese Probleme eigentlich nur bei Discord oder auch anderen Programmen, Teams, Zoom oder so?
 

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

hatte beim Wechsel vom 4G Router auf den 5G Router ähnliche Probleme.

Manche Programme haben funktioniert, andere garnicht und einige nur mit Störungen.

Da ich in meinem Internen Netz nur IPv4 nutze, der Router aber auf IPv6 lief, konnte ich mein
Problem mit einem IPv4v6 APN Eintrag lösen.

Vielleicht hilft es ja.