Direkt das neueste BIOS Update nehmen oder mit Zwischenschritten?

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Moin, habe mir vor Kurzem einen Ryzen 5 5600X als Upgrade für meinen Ryzen 5 2600 gekauft. Der 2600 läuft momentan auf einem Asus ROG Strix B450-F Gaming, auf dem ich nie ein BIOS Update ausgeführt habe, weshalb es noch BIOS Version 1003 von Ende 2018 drauf hat. Meine AMD Chipset Treiber haben die Version 2.10.13.408 (ebenfalls nicht nagelneu). Auf der Website wird für die BIOS Version 2008 (März 2019) empfohlen, die AMD Treiber auf 18.50.16 oder neuer zu upgraden. Diesen Treiber kann ich allerdings nirgends finden. Basierend auf einem anderen Forum Post gehe ich allerdings davon aus, dass die Version älter ist, als meine aktuelle.
Ich vermute, dass ich jetzt einfach mit dem 2600 das BIOS Update machen muss und dann den 5600X einbaue und es sollte funktionieren. Wollte trotzdem sicherheitshalber fragen, ob ich direkt die neueste BIOS Version nehmen kann (4801, März 2022) und ob ich noch etwas an meinen Chipset Treibern aktualisieren muss.
Danke für eure Antworten!
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
860
276
Ich würde gleich das Neuste drauf packen.
Normalerweise sind die BIOS kumulativ, das heißt, dass die jeweils die Bugfixes der vorherigen Version mit beinhalten sollten.
Schaue aber mal in die Beschreibung des aktuellen BIOS, ob da eine bereits vorinstallierte Mindestversion benötigt wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
das kommt auf den hersteller an, wenn ein zwischenschritt notwendig ist steht es dabei
 

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Alle klar, danke für die Antworten. Bin die Liste der neuen BIOS Versionen durchgegangen und da stand eben nur bei Version 2008, dass dieser Chipset Treiber empfohlen wird, ansonsten konnte ich nichts finden.