die richtige Grafikkarte

calimero

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
24
0
Hallo User, bin neu hier....

Hab meinen PC jetzt Stück für Stück zusammen gebaut und ich muss nur noch die Grafikkarte wählen.
Bis jetzt:
Tower: Lian Li A79 Silber
CPU: Ryzen 3700x
RAM: G Skill 3600 /32 Gbyte CL16-19-19-39
CPU Fan: Noctua NH-U12A
NT: be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4
SSD: Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB, M.2 (GP-ASM2NE6100TTTD)
und weitere SSD und HDDs aus altem PC

BluRAY : LG BH16NS55 16x2x12xBDRW 16x12x16xDVD+RW 16x6xDVD-RW 8xDVD+/-R DL Blu-ray SATA Bulk
und älteren BluRay Brenner aus altem PC.

Mainboard : Asus Crosshair Hero VIII Wifi

welche Graphikkarte wäre passend, ich hab die 2060 super als Favorit...

Zuletzt bearbeitet:

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Hallo User, bin neu hier....

Hab meinen PC jetzt Stück für Stück zusammen gebaut und ich muss nur noch die Grafikkarte wählen.
Bis jetzt:
Tower: Lian Li A79 Silber
CPU: Ryzen 3700x
RAM: G Skill 3600 /32 Gbyte CL16-19-19-39
CPU Fan: Noctua NH-U12A
NT: be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4
SSD: Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB, M.2 (GP-ASM2NE6100TTTD)
und weitere SSD und HDDs aus altem PC

BluRAY : LG BH16NS55 16x2x12xBDRW 16x12x16xDVD+RW 16x6xDVD-RW 8xDVD+/-R DL Blu-ray SATA Bulk
und äletern BluRay Brenner aus altem PC.

Mainboard : Asus Crosshar Hero VIII Wifi

welche Graphikkarte wäre passend, ich hab die 2060 super als Favorit...
Was möchtest du mit dem PC machen und welche Spiele sollen mit welcher Auflösung und Bildwiederholrate gespielt werden?
Warum so ein teueres Mainboard?

calimero

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
24
0
ich hab das Mainboard nach den Anschlussmöglichkeiten bei GH ausgesucht und auch wegen der LED Anzeige. Erst wollte ich ein Asrock aber dann hab ich gelesen daß der Chipsatzlüfter da so laut sein soll. NT lieber etwas mehr als nötig. Der be quiet Rechner hatte mir auch 750 Watt empfohlen.
Spiele: Hab im Moment nur einen IPS Dell U2412, also nur Full HD aber die Grafikkarte sollte schon mehr können falls der Monitor mal schlapp macht oder ich mal einen neuen kaufe.
Games? Eher seltener... Falls doch, Action Adventure , keine Strategie Games oder so was .Wichtiger sind mir Filme in 4K auch mal umwandeln zu können... (zukünftig)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Selbst mit einer 2080 ti, Übertaktung ausgewählt, ein halbes Dutzend SATA Geräten und ein halbes Dutzend Lüftern spuckt der Rechner maximal 560 Watt aus. ^^

In deiner Konstellation kannst du mit einem 750 Watt Netzteil zwei 2060 Super betreiben ohne an die Grenzen des Netzteils zu kommen...

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Ich würde eine 5700 bzw. 5700 XT Grafikkarte nehmen - AMD hat einfach dass bessere Preis-Leistungsverhältnis bei Grafikkarten als nVidia.

Zum Netzteil: Ich hab auch gerne einen Puffer beim Netzteil - im Hinblick auf spätere Upgrades. Aber ich finde, selbst mit einem 600 W Netzteil hättest du noch gute Reserven. Aber 750 W ist auch okay, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest.

• Gefällt mir!
Reactions: calimero

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Rein aus Neugier..
Hast du das Case bereits zuhause oder wieso die schöne Hardware in das Gehäuse?
Wirkt halt relativ Oldschool xD .. Aber vielleicht ist es auch grade das was dir daran gefällt? ^^

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
wie gesagt, ich habs gerne überdimensioniert ;-)
Ein Tipp für das Mainboard, wenn eine Grafikkarte den Lüfter verdeckt muss umbedingt für möglichst guten Airflow gesorgt sein, ich musste den 0db Modus meiner GraKa ausmachen, damit der Mainboard Lüfter nicht ständig auf 3800rpm dreht,
bekommt er aber genug Luft ist er quasi nicht hörbar.

Ebenso muss ich sagen 400+ hätte ich niemals für das Board gezahlt, da es günstigere Boards gibt die quasi genauso gut sind, ich muss jedoch auch sagen das mich das Crosshair Viii (wifi) begeistert,
habe allerdings nur 300gezahlt. Bzw 360 mit 60€ Cashback.

Zum Netzteil ist genug gesagt worden.

calimero

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
24
0
Genau dieses Case ist was mir gefällt, hab schon einen anderen Big Tower in Silber von Lian Li...Ich bin halt auch schon oldscool, seit 1998 dabei...

Rein aus Neugier..
Wirkt halt relativ Oldschool xD .. Aber vielleicht ist es auch grade das was dir daran gefällt? ^^

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969

Die Auswahl an Gehäusen, die mehrere Laufwerkschächte anbieten, ist leider sehr gering! Bei Dubaro sind von 40 Gehäusen nur 5 Gehäuse, die mind. ein Laufwerkschaft anbieten.

Dabei hat doch wohl jeder zu Hause noch gute, alte PC-Spiele auf DVD. Ich hab Spiele (wie F1 Manager Prof. oder Oldtimer), die sind über 20 Jahren erschienen, laufen in der DOS-Box und es gibt bis heute im Jahr 2019 nichts Vergleichbares!!!

calimero

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
24
0
Das mit dem Cashback hab ich erst zu spät erfahren und über amazon ging das auch nicht.
Ich denke ich habe einen guten Airflow. Lüfter Front 3-rein, Lüfter oben im Dach 2 raus, Lüfter hinten 1raus, Lüfter Seite 2 rein und alles Noctua

Ein Tipp für das Mainboard, wenn eine Grafikkarte den Lüfter verdeckt muss umbedingt für möglichst guten Airflow gesorgt sein, ich musste den 0db Modus meiner GraKa ausmachen, damit der Mainboard Lüfter nicht ständig auf 3800rpm dreht,
bekommt er aber genug Luft ist er quasi nicht hörbar.

Ebenso muss ich sagen 400+ hätte ich niemals für das Board gezahlt, da es günstigere Boards gibt die quasi genauso gut sind, ich muss jedoch auch sagen das mich das Crosshair Viii (wifi) begeistert,
habe allerdings nur 300gezahlt. Bzw 360 mit 60€ Cashback.

Zum Netzteil ist genug gesagt worden.