Die Linux Diskussion

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
also ich finde es schön wie ihr damit zurecht kommt
wie sind den so die Abstürze in dem Vergleich zu Windows ?

Eigentlich würde ich mir gerne so einen Lappi mal kaufen wollen, der mir linux arbeitet ... Was denkt ihr ?
Mit Relativ aktuellen Speccs, das man eventuell auch mal Games Testen kann.

Mit dem Kali Linux war nur eine Idee, hab davon so viel auf YT gesehen. Da ich mich doch sehr fürs hacking interessiere , gerade für Trojaner und solche sachen die den PC kaputt machen. Wie entstehen die und wer hats erfunden
Ich hatte bisher noch keinen einzigen wirklichen "Crash" auf Linux. Mein Schwager hat die gleiche Linux-Installation über 8 Jahre lang auf mehreren Laptops genutzt, bis er auf ein anderes OS wechselte. Generell ist Linux echt stabil, das einzige, was es teilweise suboptimal macht, ist, dass viele Sachen deutlich komplizierter sind als auf z.B. Windows. Neulich ließen z.B. weder Zoom noch Teams noch Google zu, dass ich meinen Bildschirm teilte. Es dauerte eine halbe Stunde, bis wir das Problem gelöst hatten - die grafische Oberfläche von "Wayland" auf "X11" umschalten. Danach ging es. Es war vorher immer auf Wayland und ging vorher immer ohne Probleme.

Solche Dinge machen Linux für z.B. Unternehmen teils nachteilhaft. Ich würde prinzipiell vorschlagen, zieh dir einfach mal ne Ubuntu LTS ISO und probier's aus. Sobald man in die ganzen Terminal-Tricks eingestiegen ist, Dinge wie bashrc wirklich nutzen kann, und die andere Denk-/Herangehensweise versteht, offenbaren sich die extrem mächtigen Seiten von Linux.

Ich nutze derzeit Ubuntu auf einem ThinkPad, primär zum Programmieren und auch für mal in der Schule was am Laptop machen (mein Desktop wiegt 22KG, wenn die WaKü befüllt ist, da ist nix mit mal mobil was machen^^). Insbesondere zum Programmieren ist Linux einfach das Beste was man kriegen kann. Wenn auch die JetBrains IDEs für Windows echt gut sind, ist es auf Linux immer noch deutlich leichter.

Kali hat halt allen möglichen Kram vorinstalliert (und sieht cool aus). Abgesehen davon kannst du dir aber alle Sachen die Kali hat auch auf Ubuntu ziehen. Mein Laptop auf Ubuntu hat z.B. die aircrack-ng-suite drauf und auch hashcat, wobei hashcat auf meinem Windows Desktop logischerweise deutlich besser läuft.
Bei aircrack-ng muss man halt nur generell aufpassen, dass man eine "kompatible" WLAN-Karte hat.
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Also, ich nutze Raspbian auf meinen Raspis und zu Testzwecken von PHP, SQL, etc. nutze ich eine Debian VM in Virtual Box.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.334
2.366
Ich bin zwar erst seit zwei Jahren bei Linux, habe aber bereits einige Distros ausprobiert. Ob es nun Linux Mint, Kubuntu, MX Linux, Debian, Lubuntu oder Xubuntu waren - bisher bin ich immer wieder zu Kubuntu zurückgekehrt da dies für meine Ansprüche und Fähigkeiten die passenste Distro ist.
Auch ich hatte bisher keinen wirklichen "Crash", nur eben einen sehr langsamen Bootvorgang am Haupt-PC.