Die Linux Diskussion

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Hey ihr lieben,

wie der Titel schon verrät , wird es hier um das OS Linux gehen =).
Mir wären Erfahrungen mit welcher Linux Distributionen ihr so arbeitet, oder sogar im privaten Nutzt.

Mein vorhaben ist in Naher Zukunft mal Virtual Box drauf zu machen und mir Linux anzuschauen. Bisher habe ich nur das
Kali Linux auf dem Schirm weil ich gerne die "dunkeln" Seiten sehen würde. Des weiteren würde ich gern verstehen wie ein Trojaner oder ähnliches Funktioniert.

Naja den mal los

Wie nutzt ihr Linux ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Ich bin mal Faul.

Das hier habe ich beizutragen und sind meine bisherigen Erfahrungen mit Linux:
Grundsätzlich kriegste nen Linux zusammen mit Windows 10 auf einem System zum laufen.

ABER. Mach dir vorher unbedingt ein Backup deiner Daten. Ich kam damals auf die glorreiche Idee ein Linux auf meine Windows Platte dazuzuholen und kein Backup vorab zu machen, da ich der Meinung war dass das sicherlich eh schon alles hinhaut. Spoiler: Hat es nicht. Irgendwann nach 2-3 Tagen hab ich den Mist dann zum Laufen bekommen und hab vor Frust schon gar kein Bock mehr auf Linux gehabt :D

:D

Weiterhin hab ich mir sagen lassen, dass zum Einsteigen mit Linux die Distributionen Open Suse und Ubuntu gut sein sollen, da man hier sehr viel mit der mitgelieferten GUI machen kann und es (was das GUI angeht) grobe Ähnlichkeiten mit Windows gibt. Kali Linux ist soweit ich weiß schon für Fortgeschrittenere Leute. PS: Achtung, gefährliches Halbwissen ;)

Fand Linux schon immer interessant aber konnte mich nie durchringen, mich aktiv damit zu beschäftigen.
Doppelpost zusammengeführt:

PS: Falsches Forum ^^ Dass dir als Veteran sowas passiert @Hauzuu man man man 😁

@Moderation bitte einmal verschieben und Hauzuu verhaften.
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
558
129
Hey ihr lieben,

wie der Titel schon verrät , wird es hier um das OS Linux gehen =).
Mir wären Erfahrungen mit welcher Linux Distributionen ihr so arbeitet, oder sogar im privaten Nutzt.

Mein vorhaben ist in Naher Zukunft mal Virtual Box drauf zu machen und mir Linux anzuschauen. Bisher habe ich nur das
Kali Linux auf dem Schirm weil ich gerne die "dunkeln" Seiten sehen würde. Des weiteren würde ich gern verstehen wie ein Trojaner oder ähnliches Funktioniert.

Naja den mal los

Wie nutzt ihr Linux ?
Es gibt auch Dual Boot also Windows und linux gleichzeitig
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
PS: Falsches Forum ^^ Dass dir als Veteran sowas passiert @Hauzuu man man man 😁

@Moderation bitte einmal verschieben und Hauzuu verhaften.
Ich dachte hier ist der Bereich Diskussion ?
Weiterhin hab ich mir sagen lassen, dass zum Einsteigen mit Linux die Distributionen Open Suse und Ubuntu gut sein sollen, da man hier sehr viel mit der mitgelieferten GUI machen kann und es (was das GUI angeht) grobe Ähnlichkeiten mit Windows gibt. Kali Linux ist soweit ich weiß schon für Fortgeschrittenere Leute. PS: Achtung, gefährliches Halbwissen ;)

Fand Linux schon immer interessant aber konnte mich nie durchringen, mich aktiv damit zu beschäftigen.
Kannst du mir bisschen was Verlinken ? Möchte da nichts Falsches haben

Es gibt auch Dual Boot also Windows und linux gleichzeitig
Du meinst das man 2. Betrieb Systeme auf einer Festplatte hat ?
genau das möchte ich eigentlich nicht :D wenn dann auf Externer SSD oder per VB
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Ich habe mal Linux Mint probiert als ich meinen mini-pc zusammengebastelt habe. Wollte es aus Interesse einfach mal testen, auch weil da nur eine 120 gb ssd drin verbaut ist, der Massenspeicher also eher gering ist und windows davon ja schon einen ordentlichen Teil wegnimmt.

Einrichtung hat soweit auch gut funktioniert und es lief auch erstmal sehr ähnlich wie man es auch von windows 10 gewohnt ist. Auch instalieren von einigen Programmen wie spotify oder auch steam hat gut geklappt. Allerdings kam es schon ab dem 2 Tag immer wieder dazu, dass sich der PC einfach so ohne ersichtlichen Grund aufgehangen hat. Neustart und dann ging alles wieder, genervt hat es mich trotzdem.
Hab nach ein paar hängern dann einfach mal windows 10 drauf gemacht und damit endete auch mein Erfahrungsschatz wa linux betrifft.
Obwohl, ein kleines bisschen kann ich noch vom steamdeck berichten, da ist ja auch linux drauf. Beim reinen gaming (was ich hauptsächlich betreibe) merkt man davon allerdings nix. Doch mal im Desktop habe ich dann aber festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist mal eben ein Spiel von GOG zu instalieren und ich zu Faul war mir etliche tutorials dazu anzugucken um dann ein Spiel dort zum laufen zu bringen. Also auch da habe ich schnell wieder aufgegeben. Auch in der Datenübersicht auf dem Steamdeck kam ich nicht wirklich zurücht (also beim klicken durch die automatisch eingerichtete Ordnung), aber ich denke das ist einfach nur eine gewöhnungssache.

edit: Linustechtipps hatte in vorbereitung auf das steamdeck auch mal in einer challange die heim und arbeitssystem auf linux umgestellt, ich finde da bekommt man einen schönen überblick wie sich linux so im alltag verhält/verhalten kann

 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Vielleicht noch ein kleiner Tipp, wenn man Spaß so Bastlergeschichten hat - nen Raspberry Pi betreibt man klassischerweise auch mit Linux und die haben tatsächlich ein eigenes System speziell für Raspberry Pis vorinstalliert. Ist auch nicht ganz benutzerunfreundlich und gibt's viele Anleitungen zu.

Ältere PI's kriegt man teilweise sehr günstig auf Ebay Kleinanzeigen nachgeschmissen.
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Für was willst du das eigentlich benutzen? Zum zocken?
das ist jetzt kein "ich brauch hilfe bei Linux-Thread" sondern eher ein Diskussion Thread.

Aber gute Frage , für was ich das eigentlich Linux nutzen will.
Sagen wir es so , in Unsere Umschulung hieß es das wir "wahrscheinlich" auch mit Linux arbeiten werden.
Des weiteren ist es das eigen Interesse was man mit dem Programm alles machen kann. Weil mir auch gesagt wurde das man unter Linux besser Programmieren kann / könnte ...
Zum Zocken eher Passiv, wenn dann nur mal Testen...
Eher wirklich für den Beruf dann
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
558
129
das ist jetzt kein "ich brauch hilfe bei Linux-Thread" sondern eher ein Diskussion Thread.

Aber gute Frage , für was ich das eigentlich Linux nutzen will.
Sagen wir es so , in Unsere Umschulung hieß es das wir "wahrscheinlich" auch mit Linux arbeiten werden.
Des weiteren ist es das eigen Interesse was man mit dem Programm alles machen kann. Weil mir auch gesagt wurde das man unter Linux besser Programmieren kann / könnte ...
Zum Zocken eher Passiv, wenn dann nur mal Testen...
Eher wirklich für den Beruf dann
Linux ist halt nicht nur ein einziges Programm. Linux an sich ist nur das Kernel. Aber es gibt ganz viele verschiedene Systeme die sonst nichts miteinander zu tun haben
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Linux ist halt nicht nur ein einziges Programm. Linux an sich ist nur das Kernel. Aber es gibt ganz viele verschiedene Systeme die sonst nichts miteinander zu tun haben
Das linux ein Betriebsystem ist weiß ich ;)
und das es mehrere Gibt weiß ich auch
Gerade Mint und das Kali spricht mich an ( da ich mich sehr fürs Hacken interessiere )
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also ich nutze gerne Linux Mint auf nen Stick wenn was wo nicht funktioniert oder man mal kurz noch nen paar Daten retten muss bevor man Windows neuinstalliert.

Linux Mint hatte ich auch so schon mal im Einsatz.
Und bringt eigentlich schon viel Out of the Box mit.
Propiritäre Grafikkarten Treiber auf "Knopfdruck".

Was im Prinzip sehr angenehm ist die grandiose Paketverwaltung bei Linux an sich.
Es gibt da "keine" Probleme wo soll was hin. Landet immer in den korrekten Ordnern wie z.B. usr.
Wenn was vom Rechner runter fliegt ist es immer zu 100 % weg.

Nach installieren geht super easy über die Kommandozeile.
z.B. Apt-get Firefox
und schwups alles nötige wird installiert.

Nur wenn Programme nicht in Paketen vorliegen muss man sich da erst etwas rein fummeln damit man versteht was wie und warum.
Weil man es von Windows halt so anders gewohnt ist.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Auch wenn es etwas spät ist, will ich mich mal einbringen.

Privat bin ich von Linux Mint, mit dem Mate desktop über Kubuntu zu Manjaro KDE gewechselt.
Jede dieser Distributionen haben ihre eigenen Vor und Nachteile.

Beruflich setze ich auf Ubuntu Server und Manjaro KDE.

Ein Kali ist kein guter Einstieg, das System ist relativ unsicher, da das meiste direkt als root ausgeführt wird, zudem extrem überladen, da einfach mal "alles" eingepackt wird.

Benötigte Programme lassen sich bei Bedarf auf jeder gängigen Distribution nach installieren, oft sogar mit aktuelleren Paketen.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Auch wenn es etwas spät ist, will ich mich mal einbringen.

Privat bin ich von Linux Mint, mit dem Mate desktop über Kubuntu zu Manjaro KDE gewechselt.
Jede dieser Distributionen haben ihre eigenen Vor und Nachteile.

Beruflich setze ich auf Ubuntu Server und Manjaro KDE.

Ein Kali ist kein guter Einstieg, das System ist relativ unsicher, da das meiste direkt als root ausgeführt wird, zudem extrem überladen, da einfach mal "alles" eingepackt wird.

Benötigte Programme lassen sich bei Bedarf auf jeder gängigen Distribution nach installieren, oft sogar mit aktuelleren Paketen.
😁 es ist nie zu spät zum einsteigen.

Ich denke mal dass das Kali Linux durch Mr Robot sehr an popularität gewonnen hat da dies ja in der Serie hauptsächlich verwendet wird.. Ich hatte beim Fachabitur leider nen echt beschissenen Lehrer in Linux.. Also nicht dass der keine Ahnung hatte, nein, der hatte eher zu viel Ahnung aber konnte davon nichts vermitteln. Lehrer war einfach der falsche Beruf für ihn. Erste Klausur bei ihm hatte damals nen Klassen schnitt von 5,5 ^^ beste Note *EINE* 4-

Und heute hab ich einfach keine Berührungspunkte mehr damit 😕 und aus Eigeninitiative heraus einfach mal zu probieren fällt mir sehr schwer da mir die Motivation fehlt
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Nutze Linux seit ungefähr 8 Jahren mittlerweile und seit einigen Jahren sogar fast ausschließlich als Primäres System. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
also ich finde es schön wie ihr damit zurecht kommt
wie sind den so die Abstürze in dem Vergleich zu Windows ?

Eigentlich würde ich mir gerne so einen Lappi mal kaufen wollen, der mir linux arbeitet ... Was denkt ihr ?
Mit Relativ aktuellen Speccs, das man eventuell auch mal Games Testen kann.

Mit dem Kali Linux war nur eine Idee, hab davon so viel auf YT gesehen. Da ich mich doch sehr fürs hacking interessiere , gerade für Trojaner und solche sachen die den PC kaputt machen. Wie entstehen die und wer hats erfunden
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich glaube Linux habe ich bisher nur zum Absurz gebracht in dem ich einfach fahrlässig mal Befehle probiert habe.
Respektive befehle nicht richitg verstanden hatte.

Aber so aus Windows bekannte Abstüze kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Aber gefühlt würde ich sagen die sind da um einiges seltener als bei Windows.
Vorrausgesetzt man nimmt ne stable Variante.

Laptops und Linux sind nach meinem älteren Wissensstand nicht so gut.
Zumindest in der Hinsicht das dann z.B. ne Sondertaste nicht funktioniert.
Ist auch möglich das bei zu neuer Hardware die noch nicht gut unterstützt wird.
Aber evntuell ist die Linux Community mittlerweile viel schneller.

Spielen wird im großen und ganzen ganz gut funktionieren.
Die Verbesserung von Spielen unter Linux ist ja nie ins stocken geraten sondern wurde kontinuirlich ausgebaut.
Zudem gabs nochmal nen guten Putsch durch das Steam Deck.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
In all den Jahren, hatte ich genau eine Kernelpanic (Bluescreen unter Windows) und das war ein sterbender MySQL Prozess der das System mit gerissen hat.

Wenn das System kompatibel ist, dann läuft es extrem stabil, außer man will es kaputt machen und das geht unter Linux einfacher als unter Windows, da man tatsächlich Admin des Systems ist.