Worklog Die halbe Goldgrube - Langzeitprojekt: 2. Setup (Beendet)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
wenn ich mich recht erinner funktionieren auch windows 7 keys zur aktivierung von windows 10 bei der eingabe in der windows 10 installation, alternativ einfach ohne key ^^

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.798
5.393
Ohne Aktivierung ist W10 noch schlechter, als es sowieso schon ist.

Kurz gegoogelt, ja ist auch möglich, dann mach ich das mal.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
auf einem testsystem vollkommen ausreichend, hab ich dutzende male gemacht und hat für das normale benchen und testen sowie täglichen usage vollkommen gereicht ^^

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.798
5.393
Es ist ja nicht nur ein Testsystem. Aber mal schauen, ob ich Windoof 10 überhaupt installiert bekomme. Übers Internet an dem PC geht es nicht, da komm ich nichtmal zum Media Creation Tool von Microsoft. Dann hab ich probiert in das Bios vom Mainboard zu kommen, hab jede Taste/Tastenkombination ausprobiert, aber keine hat funktioniert. Mal schauen, ob der PC auch so vom USB Stick gleich bootet.

Edit: Wie befürchtet lässt sich W10 nicht installieren, steckt der USB Stick während des startens im PC startet das System garnicht und es passiert nichts.
Versuche ich die Anwendung erst in W7 zu starten, muss ich einen Key eingeben, tue ich diese, bekomme ich nur die Meldung, dass etwas mit dem nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Also verstehe ich das jetzt richtig, dass du kein Internet hast oder sehr langsames?
Bei mir funktioniert immer alles einwandfrei du kannst aber in den Treiber Einstellungen vom Stick 144mbits auswählen, sonst sind es glaub 50, sollte aber reichen um Windows zu aktivieren, vielleicht bist auch zu weit weg vom Router, wie viel mbits haste denn in dem Raum?

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.798
5.393
Das Internet ist sehr langsam, zu weit weg bin ich aber definitiv nicht, sitze fast direkt über dem Router, ca. 2,5 Meter Entfernt.

Der Speedtest am Handy sagt 66 Down- und 31 Upload, also nicht zu langsam.

Ich kann auf keine Einstellungen vom Stick zugreifen, dass einzige, was ich kann, ist ihn auszuwerfen.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Komisch, bei mir funktioniert alles perfekt, wo am PC hast du den Stick eingesteckt, wenns geht steck ihn Mal am Mainboard ein, das mit den Einstellungen musst du über den Geräte Manager machen, dann auf Treiber und auf konfigurieren, dann musst du schauen, das kann ich dir jetzt nicht auswendig sagen, eine Einstellung verändern, dann hast du 144mbits, aber selbst ohne diese Einstellung solltest du min 40 mbits haben

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.798
5.393
Geht nicht, da kann man nichts an der Geschwindigkeit verändern.
Aber auch so habe ich niemals 40, sonst müsste das Internet ja gehen, was es aber nicht macht.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ich beschreibe es dir nachher genau, das geht, das kann nicht am Stick liegen, bei mir geht es schließlich auch

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.798
5.393
Ich hab nochmal die Hdd mit W10 angeschlossen, jetzt funktioniert der Wlan Stick und hat fast die selben Werte beim Speedtest, wie mein Handy, 59 Down- und 31 Upload.

Jetzt versuch ich mal weiter W7 von der SSD zu bekommen.

Edit: Gibt es eine Möglichkeit, ohne ins Bios zu müssen, die Bootreihenfolge zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
auf den mainstreamdesktopboards ist es meist f12 oder ähnliches, damit gelangst du dann zum bootmenü
ich tippe hier darauf das win7 das problem ist

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.798
5.393
Das vermute ich auch, deshalb versuche ich ja auch W7 von der Ssd zu bekommen.

F12 stimmt, nächstes Problem, ich kann die HDD nicht in die Bootorder bringen. Es steht zwar, dass ich sie mit × auf dem Numblock in die Bootorder bringen könnte, wenn ich dies aber mache kommt nur ein Pipton und es passiert nichts.

Edit: Mein Fehler, ich musste nicht × auf dem Numpad drücken, sondern ganz normal X. xD

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.798
5.393
hätte mich auch irgendwie gewundert wenn es die Taste gewesen wäre tbh xD
Naja, + und - nimmst du ja auch vom Numpad.

Was mir jetzt aber schon wieder aufgefallen ist, ich brauch dringend Maus und Tastatur für das Setup, ich kann nicht immer meine Maus und Tastatur abmachen und sie wieder an den anderen PC anschließen, dass wird nichts. Hab jetzt erstmal das Zeug von meiner Mum genommen, aber das ist auch nur eine Notlösung, solange sie ihren Computer nicht braucht.
Hab mich mal ein bisschen umgeschaut und die Logitech K835 TKL gefunden, ist zwar schon recht teuer für das Setup, hat aber alles was ich will und bekommt auch gute Kritiken. Bei der Maus werde ich dafür mit 10€ Empfehlung von HWD gehen, die sollte auch ausreichen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.798
5.393
Ich brauch schon was, was halbwegs in Ordnung ist und meinen Anforderungen entspricht und da gebe ich mal lieber 10€ mehr aus, als dass es keine 3 Tage hält.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ich weiß zwar nicht wie du deine peripherie benutzt, aber meine 15€ billig kombi funktioniert noch wie an tag eins, alternativ kannst du ja auch auf kleinanzeigen schauen, da gibts manchmal echt gute angebote von mäusen etc welche mal echt teuer waren

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.798
5.393
ich weiß zwar nicht wie du deine peripherie benutzt, aber meine 15€ billig kombi funktioniert noch wie an tag eins, alternativ kannst du ja auch auf kleinanzeigen schauen, da gibts manchmal echt gute angebote von mäusen etc welche mal echt teuer waren
Ich hab halt meine Anforderung an die Peripherie und die bekommst du nicht für 15€. ^^

Kannst mir gerne bei der Suche helfen, die Tastatur habe ich kein Problem gebraucht zu kaufen, bis 50€, mechanisch, TKL (oder kleiner), QWERTZ Layout und mit Red oder Blue Switches. Die Maus würde ich ungern gebraucht kaufen, außer es ist ein wirklich gutes Angebot, bis 20€, 2 Daumentasten auf der linken Seite und natürlich mit Sensor.

Zuletzt bearbeitet: