Worklog Die halbe Goldgrube - Langzeitprojekt: 2. Setup (Beendet)

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Kommt gebraucht für dich infrage? Neue Soundbar für 100€... Da gibts eigentlich nichts solides.

Kann ich aber verstehen, Soundbar sieht unter dem TV einfach sexy aus^^ Hab ich selber auch
Gebraucht ist kein Problem.

Edit: Das mit Soundbar ist so ne Sache, wenn du jetzt zum Beispiel sagst, dass Lautsprecher in der Preisklasse deutlich besser sind, dann kann ich mir zum TV auch Lautsprecher kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.380
das solltest du überlegen gibt viele möglichkeiten sowas zu montieren und bei beidem gibts doch gut was auf dem gebrauchtmarkt
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ich muss vielleicht mal Zeitnah die Couch aus meinem Zimmer bekommen, dann kann ich den Tisch an die Wand stellen und schauen, wieviel Platz genau ich für den Fernseher mit Soundsystem habe. Denn da ist das nächste Probleme, ich habe eine Dachschräge in meinem Zimmer, dass heißt der Tisch kann nicht ganz bis an die Wand geschoben werden.
Das heißt aber auch, dass ich es meinen Eltern sagen muss, was ich vor habe und meine Mum wird bestimmt nicht so begeistert davon sein. 🤣
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Wie sieht das den Platz technisch aus ? Wo kommt der TV hin ?
Wie viel platz ist da rechts und links ?

Die sind zum Beispiel ziemlich gut vom klang und unter 100€

Ja ist kein Subwoofer dabei, aber brauchst du auch nicht.
Das gute noch, du bist in der Lage noch Treble/Bass einzustellen, kann bei einem TV manchmal ganz Praktisch sein.
Bei vielen Anlagen in dem Low Budget Segment finde ich die Pre-sets auch nicht toll, da fehlen oft die schönen höhen/mitten... Hauptsache Bass...
Klingt da weniger schön.

Wäre dann Praktisch zu wissen, wie viel Platz halt Rechts/Links vom TV ist, bzw bei Soundbar vor dem ding^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Vor dem Fernseher sind etwa 2,80 Meter Platz, ich glaube das sollte reichen. ^^ Der TV soll an die Wand, da wo jetzt die Couch steht (siehe Skizze). Der Tisch mit dem 2. Setup soll dann links an die Wand und da weiß ich noch nicht genau, wieviel Platz ich insgesamt für den Fernseher habe. Deshalb muss erstmal die Couch raus. Zählt eine Couch als Sperrmüll?
(Die Maße der Skizze stimmen nicht)
Unbenannt.jpg
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Die kommt von links und geht ungefähr bis zum Beginn des Schreibtisches, die stört nur beim Tisch, da meine Burg Blaustein drauf steht, die ungefähr 50cm hoch ist und der Monitor braucht natürlich auch seine Höhe, aber der Fernseher passt trotzdem ohne Probleme hin. ^^
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Musste heute mal an meinem Hauptrechner Kaspersky neu installieren, da es immer nur abgestürzt ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich angeblich noch 3 von 5 Geräten frei hätte, obwohl eigentlich alle belegt sind, nur auf 2 Accounts verteilt. Zumindest habe ich jetzt noch eine fast 2 Jahre gültige Vollversion von Kaspersky auf meinem 2. PC.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Musste heute mal an meinem Hauptrechner Kaspersky neu installieren, da es immer nur abgestürzt ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich angeblich noch 3 von 5 Geräten frei hätte, obwohl eigentlich alle belegt sind, nur auf 2 Accounts verteilt. Zumindest habe ich jetzt noch eine fast 2 Jahre gültige Vollversion von Kaspersky auf meinem 2. PC.
Hätte persönlich irgendwie viele Probleme mit Kaspersky. War aber natürlich auch rund um 2016 Iwan, hat sich bestimmt was sgetan in der Zeit.
Das Programm hat oft einfach spiele blockiert, mich teilweise nichtmal auf Amazon gelassen usw... Katastrophal.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Das war irgendwie ein Problem mit der Anwendung, als ich es nochmal heruntergeladen hatte, hatte es mir auch bei auf der Website bei meinen Geräten gesagt, dass ich das machen soll.

Haben bestimmt schon seit 5 Jahren die Vollversion und mit Spielen oder Shopping war bis jetzt noch nie ein Problem.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Da ich sie nicht brauche, Geld aber schon, will ich die Festplatte aus meinem PC ausbauen und verkaufen. Daten sind schon seit einigen Wochen keine mehr drauf, aber es gibt ja Möglichkeiten die Daten wiederherzustellen, was kann ich machen, damit das nicht passiert?

Außerdem werde ich mal probieren, wie der PC mit der iGpu von der Cpu läuft, eventuell baue ich dann auch gleich die Grafikkarte mit aus.

Edit: Die GT 530 bleibt drin, die iGpu unterstützt kein 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Das Ende

Nach ca. 2 Monaten werde ich meinen Worklog beenden und mein 2. System verkaufen.

Warum, fragt ihr jetzt wahrscheinlich eher nicht, aber ich schreib es trotzdem, dafür muss ich meine Argumente nur selbst widerlegen:
1. als Ersatz-PC, falls mal was defekt sein sollte
2. als W10 PC, wenn dann W11 auf meinen Hauptcomputer läuft
3. als Backup für meine Daten
4. als Gäste-PC, falls ich mal Besuch bekomme
5. als 2. Office- und Gaming-PC
1. Mein PC läuft seit über 1,5 Jahren ohne Probleme und da ich keinen Blödsinn mit ihm veranstalte, sehe ich die Wahrscheinlichkeit dafür eher sehr gering.

2. W11 setzt doch eher da an, wo es nicht ansetzten sollte und gehört bis jetzt eher zur Kategorie, nach einem guten, muss auch mal wieder eine schlechte Windows Version kommen. Daher bleibe ich erstmal noch bei W10.

3. Kann ich genauso auf einer externen Festplatte/SSD speichern.

4. Welcher Gast braucht denn bitte einen PC, wenn er nicht sowieso ein Handy hat?

5. Warum sollte ich an dem PC Office machen, wenn ich an meinem anderen PC nicht nur einen, sondern zwei Monitore habe, die sogar größer sind? Als Gaming PC für welche Spiele? Ich kann doch sowieso alle an meinem aktuellen spielen.

Fazit:

Es hat Spaß gemacht, mal wieder an einem PC zu basteln, nur ist halt danach das Problem gewesen, dass er nur sinnlos rum steht und ich das Geld auch für andere Dinge gebrauchen kann.


Was meint ihr, kann ich noch für den PC verlangen und was für den Monitor? Maus und Tastatur kann ich selbst einordnen.


P.S. Der Worklog kann offen bleiben, falls jemand Tipps braucht, wie man einen PC nicht aufrüstet.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.380
das mit dem rumstehen ist immer so ne sache, kenn ich da baut man was mit liebe und fürsorge und dann ist es fertig und man baut was anderes und was anderes und dann stapelt sich alles,

liste nochmal alles auf was verbaut ist dann kann man mal durchrechnen :)
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Joa, war bei mir auch so, und danach kommt wieder das nächste usw.

Das mit dem Geld geht mir genauso 🥲😀
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ja, bin doof, wenn ich die Konfi aus meiner Signatur nehme, könnt ihr sie natürlich auch nicht mehr sehen. 🤣 😅

CPU: I5 2500
GPU: GT 530
SSD: Crucial BX500 240GB
HDD: WD Blue (WD10EZEX) 1TB
Gehäuse: Kolink Citadel Mesh
Ram: Hynix 8GB Dual Channel 1330mhz
MB: Lenovo CIH61M V.1.0
Kühler: TaiSol
Netzteil: Seasonic X-Series X-650 650 Watt (Nicht die KM3 Variante)

Monitor war der hier: Link

Edit: Latenzen vom Ram müssten Cl 9-9-9-24 sein, falls das wichtig ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77 und Geldog

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.380
ich würde noch die kaufpreise dazu schreiben dann kann man bzw du auch gleich sehen ob es ein guter build oder ne totale katastrophe war xD
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ok:

CPU: I5 2500 - 15€
GPU: GT 530 - 0€
SSD: Crucial BX500 240GB - 30€
HDD: WD Blue (WD10EZEX) 1TB - 0€
Gehäuse: Kolink Citadel Mesh - 55€
Ram: Hynix 8GB Dual Channel 1330mhz - 0€
MB: Lenovo CIH61M V.1.0 - 0€
Kühler: TaiSol - 0€
Netzteil: Seasonic X-Series X-650 650 Watt (Nicht die KM3 Variante) - 35€

Sind 135€ + 50€ für Maus, Tastatur und Wlan Stick. Case und Netzteil waren halt noch für eine Grafikkarte angedacht und die SSD war eigentlich ein Geschenk für meine Mum, was sie aber nie gebraucht hat, deshalb habe ich sie mir wieder geholt, kosten aber natürlich auch so viel.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.380
monitorpreis?
sonst würd ich einfach alles für 200€ inserieren, und maximal bis 150€ runtergehen, je nachdem wie wichtig dir das geld ist
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Der Monitor hat mich auch nichts gekostet. ^^

Ich wollte das eigentlich nicht alles zusammen verkaufen, sondern PC komplett und den Rest einzeln, eventuell noch Maus und Tastatur zusammen.