Die Enermax Liqmax III rgb 240mm mit Mainboard kompatible?

Vali123

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
12
0
Hallo, ich habe ein Gigabyte Aorus b450 Elite in einem Kolink Observatory Lite. Ich möcht die 240mm AIO an der Front montieren denn sie an der Oberseite kein Platz hat. Ich nehme die Kolink lüfter für die AIO und die 2 Originalen Enermax lüfter montier ich am Deckel. Aber ich weiß nicht wo ich die Pumpe anschließen soll. Die kolink Lüfter sind an einen Lüfter Hub angeschlossen. Da regelt die CPU leider nicht die Drehzahl bei der AIO ist das schlimm? Die andern zwei Enermax Lüfter stecke ich irgendwo ans Mainboard aber weiß nicht wo weil der lüfter Hub nicht den richtigen Anschluss hat für die Enermax Lüfter. Darum wollte ich jetzt wissen wo ich die Enermax Lüfter und die Pumpe anschließen soll und ob das egal ist dass die Kolink Lüfter auf der AIO montiert sind an der Front und nicht von der CPU Temperatur geregelt wird.

Danke schon mal im voraus!
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Hallo,

Erstmal front kannst du bis 280er Aio Radiator verbauen und zu deiner Pumen frage die steckst du bei der AIO wenn du eine hast an den cpu fan anschluss weil darüber über das mainbord gesteuert wird.
Hast du ne Y-Kabel 4pin anschluss dann solltest du das übers mainbord steuern können die Aio.
Es gibt bestimmt von der AiO ne software installiere die mal dann kannst du das da seperat steuern.

Mach mal von den hub und von den lüftern ne bild. Und sag mal was du vor hast das ist so auf blind flug fliegen. Dass ist mehr räzeln als Konseqent zu helfen.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Kabel für die Pumpe solltest du an CPU Fan stecken.. damit die Pumpe gesteuert wird. (Wenn es keine 4pin hat ist meist ne USB Verbindung gegeben)

Die Lüfter sind eigentlich erstmal zweitrangig. Es ist eigentlich.nurnwichtig das Luft durch den Radiator gezogen oder gedrückt wird. Wie schnell diese jetzt drehen ist da meist noch nicht so wild. Sprich du kannst diese auch über den Hub oder das Mainboard laufen lassen.

Hast du in späterer Verwendung das Gefühl die Wassertemperatur streigt zu hoch... Drehst du die Lüfter über das Hub oder über die Lüftersteuerung des Mainboards etwas schneller...
 

Vali123

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
12
0
Kabel für die Pumpe solltest du an CPU Fan stecken.. damit die Pumpe gesteuert wird. (Wenn es keine 4pin hat ist meist ne USB Verbindung gegeben)

Die Lüfter sind eigentlich erstmal zweitrangig. Es ist eigentlich.nurnwichtig das Luft durch den Radiator gezogen oder gedrückt wird. Wie schnell diese jetzt drehen ist da meist noch nicht so wild. Sprich du kannst diese auch über den Hub oder das Mainboard laufen lassen.

Hast du in späterer Verwendung das Gefühl die Wassertemperatur streigt zu hoch... Drehst du die Lüfter über das Hub oder über die Lüftersteuerung des Mainboards etwas schneller...
Okay, Danke! Aber wo soll ich die RGB Beleuchtung von der Pumpe anschließen und die zwei Enermax Lüfter?
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Gehen auch die Enermax Lüfter an sys fan 1 und 2?
nein geht nicht lüfter haben 3/4 pin anschlüsse und einer gibt ein pwm signal (4-pin lüfter) und damit wird der lüfter gesteuert.
Bei RGB ist das mit 12v und 5v u.s.w und da wird das signal für die leds oder für den rgb-streifen gesteuert. Das kann man nicht kombinieren die anschlüße passen nicht zu einander sind nicht kompatiebel.

Dem entsprechent das bord hat laut spezifikation 2 RGB header anschlüsse. Da anschlipen.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Natürlich geht das... Alter Falter... Soo keine Ahnung.....

Natürlich kannst du die an einen sys Fan anschließen...

Evtl sollte sich hier jemand Mal über das System der Pulswellenmodellierung einlesen..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Am Anfang zwei kurze Fragen das Mainboard ist die V1 Variante? Und die Aio ist die Rgb oder Argb Variante? Nur zur Sicherheit.


Hier wäre die Betriebsanleitung der Aio, ab Seite 20 sollte alles gut erklärt sein.

Falls du fragen hast kannst du gerne zurückschreiben.

Auf der Geizhals-Seite deines Mainboards findest du die Betriebsanleitung.

Da siehst du auf Seite 14 und 15 wo du überall die Beleuchtung anschließen kannst.

Wäre super wenn du auf diesem Bild markieren könntest ob bereits ein RGB Header in Benutzung ist.
Die Lüfterbeleuchtung deines Gehäuses müsste an einem der Nr. 7er angeschlossen sein.

20201222_094224.jpg

Ein Foto des PCs (innen) wäre auch nicht schlecht.
 

Vali123

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
12
0
Die Lüfter von Enermax sind RGB und die von meinem Gehäuse sind ARGB.

Ich glaube ich hab das v1 Modell aber weiß nich genau was du damit meinst. Habe aber auf allefälle das Aorus B450 Elite Board.

Den Lüfter Hub habe ich an der oberen nr.7 angeschlossen.
16086491710905119287375042732123.jpg

Ich würde dann den Pumpen Anschluss der AIO an den CPU-fan Anschluss anschließen.
Das Mainboard besitzt einen 5pin 12VRGBW Anschluss. Kann ich da dann mit dem Y-Kabel die Enermax Lüfter mit 4pins auf 12VRGB stecken und der 5.pin mit dem Buchstaben "W" einfach auslassen?
1608649078978419287693543911116.jpg

Oder soll ich die lüfter von der AIO die ich nicht auf der AIO habe sondern am deckel vom Gehäuse mit dem Y-Kabel auf einen SYS_FAN Stecker anschliesen?
16086493846035637965190433443882.jpg
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Den 4Pin Anschluss der AIO-Pumpe schließt du an den 3er Anschluss.
Die Lüfter der AIO schließt du zusammen und dann an einen der 4er Anschlüsse.
Die RGB Kabel der Pumpe und der Lüfter schließt du zusammen und an den 5er Anschluss am Mainboard an.
Die Beleuchtungssteuerung der Gehäuselüfter könntest du auch übers Mainboard machen.
Das machst du schon an einem 7er?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vali123 und VII

Vali123

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2020
12
0
Ja, die Gehäuselüfter habe ich an einem 7er angeschlossen.
Soll ich dann die AIO Pumpe am 3er anschließen, die Lüfter der AIO an einen 4er und die RGB Beleuchtung der Pumpe an den 6er?
Ist das so richtig?