Der Perfekte CAD PC

LetsGameZs

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
14
2
Hallo,

Ich will meinem Vater zum Geburtstags einen PC fürs CAD zeichnen schenken aber ich bin mir mit der Hardware aus wahl nicht sicher was er braucht? Meine Jetzige aus Wahl besteht aus:

AMD Ryzen 5 3600x
Gigabyte B550 Aorus Pro AC
G.Skill Trident Z 16 GB 3200 Mhz
Seagate BarraCuda 2 TB
Crucial P5 SSD 1 TB
RTX 2060 Super
be quiet Pure Base 500
be quite pure Power 11 700W

Grüße LetsGameZs
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Abend, um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Hallo,

Ich will meinem Vater zum Geburtstags einen PC fürs CAD zeichnen schenken aber ich bin mir mit der Hardware aus wahl nicht sicher was er braucht? Meine Jetzige aus Wahl besteht aus:

AMD Ryzen 5 3600x
Gigabyte B550 Aorus Pro AC
G.Skill Trident Z 16 GB 3200 Mhz
Seagate BarraCuda 2 TB
Crucial P5 SSD 1 TB
RTX 2060 Super
be quiet Pure Base 500
be quite pure Power 11 700W

Grüße LetsGameZs
Welche CAD Programme nutzt dein Vater denn?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

LetsGameZs

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
14
2
Hallo,

Das Budget beträgt 2500€ es sollte Maus und Tastatur enthalten der Vorhergesehene Monitor ist schon da. Der Einsatzzweck besteht aus dem 3D Zeichen und 3D Modellieren und das gelegentliche Zocken ( Einstellungen auf Mittel). Der PC sollte Relativ Leise sein und Minimal RGB haben also nicht so aufdringlich und das Gehäuse sollte wen Möglich Schall gedämmt sein. Der Festplattenspeicher würde ungefähr 2 TB betragen

Grüße LetsGameZs
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Hallo,

Das Budget beträgt 2500€ es sollte Maus und Tastatur enthalten der Vorhergesehene Monitor ist schon da. Der Einsatzzweck besteht aus dem 3D Zeichen und 3D Modellieren und das gelegentliche Zocken ( Einstellungen auf Mittel). Der PC sollte Relativ Leise sein und Minimal RGB haben also nicht so aufdringlich und das Gehäuse sollte wen Möglich Schall gedämmt sein. Der Festplattenspeicher würde ungefähr 2 TB betragen

Grüße LetsGameZs
Auflösung beim Zocken? Also FHD oder WQHD usw....
@TheSupercomputer hat da wohl deutlich mehr Ahnung als ich.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Ich vermute mal, das 3D Zeichnung usw. von mehr Ram profitieren, sowie mehr Kernen, deshalb 32GB Ram und ein 3700X. Das Gehäuse und der Kühler sind sehr leise und dadurch dass das Case geschlossen ist keine RGB vorhanden. Die Grafikkarte wird für die nächsten Jahren auch noch WQHD Tauglich sein https://geizhals.de/?cat=WL-1698344

Ergänzung: Und 2TB als SSD dachte ich, ist auch vorteilhaft
 

LetsGameZs

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
14
2
Ich vermute mal, das 3D Zeichnung usw. von mehr Ram profitieren, sowie mehr Kernen, deshalb 32GB Ram und ein 3700X. Das Gehäuse und der Kühler sind sehr leise und dadurch dass das Case geschlossen ist keine RGB vorhanden. Die Grafikkarte wird für die nächsten Jahren auch noch WQHD Tauglich sein https://geizhals.de/?cat=WL-1698344

Ergänzung: Und 2TB als SSD dachte ich, ist auch vorteilhaft
Deine Konfiguration passt so weit aber es sollte auch eine Maus und eine Tastatur mit rein und er sollte Relativ Schnell (M.2 oder so) und als Massen speicher hab ich gedacht an eine 2 TB HDD
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Will dein Vater eine mechanische Tastatur und eine Gaming-Maus? Sonst wäre ja auch ein 25€ Bundle möglich.
Wenn du das Geld sparen willst, wäre auch eine 2TB HDD mit einer 500gb oder 250gb M.2 SSD möglich
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Deine Konfiguration passt so weit aber es sollte auch eine Maus und eine Tastatur mit rein und er sollte Relativ Schnell (M.2 oder so) und als Massen speicher hab ich gedacht an eine 2 TB HDD
Was für Tastatur Switches Mag dein Vater denn? Blaue(klickend laute) Braune(die mit kleinem Hubbel beim drücken) oder rote(ohne irgendwas)
 

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Ich benutze Autocad zwar nur für 2D Zeichnungen (2700X, 32GB, RX590, 2TB SSD). Würde den 3700X empfehlen mit 32GB (2x16GB) einer SSD mit 1TB und wenn auch gezockt wird eine Grafikkarte wie die 2070 Super.
 

LetsGameZs

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
14
2
@Willi2505 er mag keine Lauten Tastaturen es sollte eine Gute Rubber Dome Tastatur sein. Eine 2 TB HDD mit einer 1 TB M.2 oder 500GB M.2
Doppelpost zusammengeführt:

Ich benutze Autocad zwar nur für 2D Zeichnungen (2700X, 32GB, RX590, 2TB SSD). Würde den 3700X empfehlen mit 32GB (2x16GB) einer SSD mit 1TB und wenn auch gezockt wird eine Grafikkarte wie die 2070 Super.

Also er benutzt 2 Programme das Erste benutzt er auf einem Microsoft DOSS und das 2 Programm ist auf Win XP
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.144
Autocad ist hauptsächlich eine Singlethread Anwendung. Folglich bringt hier ein 3700x gegenüber einem 3600(x) kaum bis gar nichts.
 

LetsGameZs

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
14
2
@Willi2505 Danke schon mal dir ich werde erst mal schauen in welchen geschäften wo es am Günstigsten ist
Doppelpost zusammengeführt:

Autocad ist hauptsächlich eine Singlethread Anwendung. Folglich bringt hier ein 3700x gegenüber einem 3600(x) kaum bis gar nichts.
AutoCAD ist halt sein Jetziges er will sich so wieso ein neues holen (Solid Edge oder der Gleichen)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Verschiedene CAD Anwendungen haben leider teils sehr verschiedene Hardwareanforderungen.
Ist sicher, dass es Solid Edge wird?
Wie groß werden in etwa die Projekte?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Gut, da wird dann nichts so starkes benötigt.
Hier ist dann der Gaming Aspekt der, der voraussichtlich mehr Leistung benötigt.
Daher ist auch das recht große Budget nicht sinnvoll auszureizen. ^^
 

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Wie schon gesagt wurde ist es wichtig vorher zu wissen, welche Software.

CAD ist nicht gleich CAD und schon unter unterschiedlichen Anbietern gibt es drastisch andere Anforderungen.

Wichtig ist oftmals die Unterscheidung zwischen DirectX und OpenGL Anwendungen, das hat großen Einfluss auf die Wahl der Grafikkarte.

Meines Wissens ist Solid Edge eine OpenGL Anwendung, diese laufen mit Gaming Grafikkarten oft nur so medium gut. Wenn man dann den Fokus auf die Solid Edge Performance legen will, dann sollte man lieber eine Quadro oder FirePro Karte einsetzen.

Da dein Vater aber ja scheinbar auch gamen will, wäre das eine sehr schlechte Wahl, sodass er vielleicht besser nach einer DirectX CAD-Software schauen sollte. Fusion360 wäre da wohl das erste was für den Hobbyanwender in den Sinn kommt.

Für Fusion360 würde ich soeine Konfig empfehlen:

Ryzen 3700X (Die zusätzlichen Kerne sind nicht unbedingt nötig aber der höhere Singlecore boost gegenüber einem 3600 bringt schon etwas, wogegen der Aufpreis zum 3600X(T) vernachlässigbar ist.)

32gb DDR4 3200NHz (16Gb reichen völlig, aber Ram ist momentan günstig)

RTX2060Super (Fürs Cad reicht auch locker eine 1660Super, aber fürs Gaminig fährt er mit der 2060S besser. Die RTX2060 ist wie ich finde kein guter Deal mit nur 6GB zu dem Preis)

480-512GB NVME SSD PCI3.0x4 (MP510)

2TB Sata SSD (Oder gleich nen kleines NAS, HDDs sind was Datensicherheit angeht deutlich besser als SSDs für den Heimanwender aber im Rechner will ich sone Radaumaschine nicht haben)

Seasonic GX550 (vom Pure Power bin ich geheilt, laut und unzuverlässig)

RGB weglassen und nen geschlossenes case mit Schalldämmung.

Tastatur kann ich die Cherry KC 6000 Slim oder Cherry Stream 3.0 empfehlen, das sind Scisorswitch Tastaturen. Mit ner reinen Rubberdome wird man in meinen Augen nicht Glücklich.
Ansonsten mechanisch, wenn es ihm gefällt.

Dazu eine ordentliche Maus. Wenn es das Budget zulässt gleich eine 3D Conexxion CAD Mouse, dann noch eine Space Mouce (Pro)

MfG Christian