Worklog Der *fast* 200€ PC!

Welches System ist besser?

  • HardwareDealz auf jeden!

    Abstimmungen: 10 41,7%
  • Haut das Teil weg und versucht es beide neu

    Abstimmungen: 5 20,8%
  • Das System haut den 200 HardwareDealz weg!

    Abstimmungen: 9 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
CS:GO sind ca. 100 FPS auf DUST2. Je nach Situation schwankt es zwischen 80-130FPS.
730_screenshots_20191118180100_1.jpg

DOTA2 läuft richtung 120FPS.
570_screenshots_20191118175907_1.jpg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Hallo ich habe mir die Tage mal Komponenten zusammen gekauft um ein aktuelles ~200€ System zu realisieren was das aktuelle 200€ @HardwareDealz System in den Boten stampft :whistle:. Leider habe ich es aber auch nur *fast geschafft!

Hier nun die Komponenten und was ich wie bezahlt habe!

Gehäuse + FAN + Ryzen 3 1200 - 68€
Netzteil 400W beQuiet 10 - 35€
Mainboard Biostar A320 - 23€
RAM 1x 8GB - 22€
GTX 970 - 70€ (ebay.kleinanzeigen)
120GB Samsung SSD ~ 10€ (altbestand)
500GB HDD ~ 5€ (altbestand)
CPU-Kühler ~10€ (von meinem Rzen 3700X)

In Summe verrechne ich den PC also mir 243€ (inkl. mehrere male Versand)! Damit ist das System gut etwas teurer als das 200€ System. Nun meine Begründung was man anders machen könnte um das System günstiger zu bekommen.

- Am Netzteil sparren hier fahnde ich aber ein Solides beQuiet 10 mit 400W als vernünftig obwohl man sicherlich auch brauchbare für ~20€ bekommt.
- Schauen ob bei der CPU ein CPU-Kühler mit dabei ist in meinem Bundle war keiner dabei womit ich aber leben konnte. Zur Not gibt es aber welche gerne mal für 5-10€ ich habe hier den CPU-Kühler von meinem Ryzen 3700X zwar mit *nur 10€ angesetzt gehandelt wird er für ca. 20€.
- SSD wie HDD hier ist das immer so eine Sache beides ist in meinem Fall schon älter und die HDD ist 100% nicht mehr die zuverlässigste sollte man eigentlich mit 0€ rechnen!
- Gehäuse Lüfter !!! Hier kommt ein billiges Sharkoon VS4-V zum Einsatz was ein Lüfter vormontiert hat. Ich habe hier den Aufpreis zu den 3 weiteren Lüftern mit genommen wenn man die aber abzieht landet man sicherlich gut 15€ niedriger. Diese sind also eher als Luxus zu sehen und sollten nicht zu erwarten sein!

- Mainboard !!! Ja das war billig und die RAM laufen auf dem Board auch nur mit 2400MHz (selbst mit aktuellen BIOS) das Board ist somit wirklich unterste Klasse sollte aber dennoch die meisten OEM Boards um Meilen schlagen da es von BioStar wenigstens auch in Zukunft noch fleißig mit BIOS Updates versorgt wird.


Fazit ich komme zwar nicht ganz so gut ran an die Leistung wie @HardwareDealz, was auch eher an der Grafikkarte liegt den eine GTX1060 für 90€ ist schon eher sehr selten zu bekommen als eine GTX970 für ~70€. Dazu bietet das System mit der AM4 Plattform und DDR4 das bedeutend jüngere System wären mit dem i7 2600 schon so gut wie Ende auf der 1155er Platform ist. Den größten Vorteil an meinem System wiederum sehe ich jedoch das es sich hier um Consumer Teile handelt und nicht um OEM Hardware die vom Hersteller 0 Supporter wird und somit die Gefahr besteht das darauf aktuellere Hardware kaum bis gar nicht mehr Supporter wird.


Wer noch ein paar Tests, Spielebenchs oder andere Vorschläge hat was mit dem System getestet werden soll kann diese Gerne anfragen und sollte es mir möglich sein werde ich den PC darauf die nächsten Tage testen ;)

ps: Nachbauen Absichtlich erwünscht :)
Dafür wolltest du den Ryzen und das case also!
wie Hast du eigentlich die Lüfter verbaut? Ich habe die übrigens mit einem Splitter betrieben
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
2 Front einer hinten und einer seitlich auf höhe CPU da auf höhe der GPU nichts bringt.

Die 2 Front Lüfter sind über Mainboard angeschlossen da das Board aber so billig ist lassen sich diese nicht steuern und die 2 anderen Lüfter sind über Netzteil angeschlossen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
2 Front einer hinten und einer seitlich auf höhe CPU da auf höhe der GPU nichts bringt.

Die 2 Front Lüfter sind über Mainboard angeschlossen da das Board aber so billig ist lassen sich diese nicht steuern und die 2 anderen Lüfter sind über Netzteil angeschlossen.
Ah okay. Ich hatte zwei in der Seite und einen hinten und den vorinstallierten Vorne