Worklog Der *fast* 200€ PC!

Welches System ist besser?

  • HardwareDealz auf jeden!

    Abstimmungen: 10 41,7%
  • Haut das Teil weg und versucht es beide neu

    Abstimmungen: 5 20,8%
  • Das System haut den 200 HardwareDealz weg!

    Abstimmungen: 9 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Hallo ich habe mir die Tage mal Komponenten zusammen gekauft um ein aktuelles ~200€ System zu realisieren was das aktuelle 200€ @HardwareDealz System in den Boten stampft :whistle:. Leider habe ich es aber auch nur *fast geschafft!

Hier nun die Komponenten und was ich wie bezahlt habe!

Gehäuse + FAN + Ryzen 3 1200 - 68€
Netzteil 400W beQuiet 10 - 35€
Mainboard Biostar A320 - 23€
RAM 1x 8GB - 22€
GTX 970 - 70€ (ebay.kleinanzeigen)
120GB Samsung SSD ~ 10€ (altbestand)
500GB HDD ~ 5€ (altbestand)
CPU-Kühler ~10€ (von meinem Rzen 3700X)

In Summe verrechne ich den PC also mir 243€ (inkl. mehrere male Versand)! Damit ist das System gut etwas teurer als das 200€ System. Nun meine Begründung was man anders machen könnte um das System günstiger zu bekommen.

- Am Netzteil sparren hier fahnde ich aber ein Solides beQuiet 10 mit 400W als vernünftig obwohl man sicherlich auch brauchbare für ~20€ bekommt.
- Schauen ob bei der CPU ein CPU-Kühler mit dabei ist in meinem Bundle war keiner dabei womit ich aber leben konnte. Zur Not gibt es aber welche gerne mal für 5-10€ ich habe hier den CPU-Kühler von meinem Ryzen 3700X zwar mit *nur 10€ angesetzt gehandelt wird er für ca. 20€.
- SSD wie HDD hier ist das immer so eine Sache beides ist in meinem Fall schon älter und die HDD ist 100% nicht mehr die zuverlässigste sollte man eigentlich mit 0€ rechnen!
- Gehäuse Lüfter !!! Hier kommt ein billiges Sharkoon VS4-V zum Einsatz was ein Lüfter vormontiert hat. Ich habe hier den Aufpreis zu den 3 weiteren Lüftern mit genommen wenn man die aber abzieht landet man sicherlich gut 15€ niedriger. Diese sind also eher als Luxus zu sehen und sollten nicht zu erwarten sein!

- Mainboard !!! Ja das war billig und die RAM laufen auf dem Board auch nur mit 2400MHz (selbst mit aktuellen BIOS) das Board ist somit wirklich unterste Klasse sollte aber dennoch die meisten OEM Boards um Meilen schlagen da es von BioStar wenigstens auch in Zukunft noch fleißig mit BIOS Updates versorgt wird.


Fazit ich komme zwar nicht ganz so gut ran an die Leistung wie @HardwareDealz, was auch eher an der Grafikkarte liegt den eine GTX1060 für 90€ ist schon eher sehr selten zu bekommen als eine GTX970 für ~70€. Dazu bietet das System mit der AM4 Plattform und DDR4 das bedeutend jüngere System wären mit dem i7 2600 schon so gut wie Ende auf der 1155er Platform ist. Den größten Vorteil an meinem System wiederum sehe ich jedoch das es sich hier um Consumer Teile handelt und nicht um OEM Hardware die vom Hersteller 0 Supporter wird und somit die Gefahr besteht das darauf aktuellere Hardware kaum bis gar nicht mehr Supporter wird.


Wer noch ein paar Tests, Spielebenchs oder andere Vorschläge hat was mit dem System getestet werden soll kann diese Gerne anfragen und sollte es mir möglich sein werde ich den PC darauf die nächsten Tage testen ;)

ps: Nachbauen Absichtlich erwünscht :)
 

Anhänge

  • 20191113_170231.jpg
    20191113_170231.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Danke für die Inspiration:)
Insbesondere bzgl. jüngerer Teile vielleicht finde ich auf ähnliche Art ja doch noch Verwendung für meine boxed Kühler und dergleichen.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Hallo ich habe mir die Tage mal Komponenten zusammen gekauft um ein aktuelles ~200€ System zu realisieren was das aktuelle 200€ @HardwareDealz System in den Boten stampft :whistle:. Leider habe ich es aber auch nur *fast geschafft!

Hier nun die Komponenten und was ich wie bezahlt habe!

Gehäuse + FAN + Ryzen 3 1200 - 68€
Netzteil 400W beQuiet 10 - 35€
Mainboard Biostar A320 - 23€
RAM 1x 8GB - 22€
GTX 970 - 70€ (ebay.kleinanzeigen)
120GB Samsung SSD ~ 10€ (altbestand)
500GB HDD ~ 5€ (altbestand)
CPU-Kühler ~10€ (von meinem Rzen 3700X)

In Summe verrechne ich den PC also mir 243€ (inkl. mehrere male Versand)! Damit ist das System gut etwas teurer als das 200€ System. Nun meine Begründung was man anders machen könnte um das System günstiger zu bekommen.

- Am Netzteil sparren hier fahnde ich aber ein Solides beQuiet 10 mit 400W als vernünftig obwohl man sicherlich auch brauchbare für ~20€ bekommt.
- Schauen ob bei der CPU ein CPU-Kühler mit dabei ist in meinem Bundle war keiner dabei womit ich aber leben konnte. Zur Not gibt es aber welche gerne mal für 5-10€ ich habe hier den CPU-Kühler von meinem Ryzen 3700X zwar mit *nur 10€ angesetzt gehandelt wird er für ca. 20€.
- SSD wie HDD hier ist das immer so eine Sache beides ist in meinem Fall schon älter und die HDD ist 100% nicht mehr die zuverlässigste sollte man eigentlich mit 0€ rechnen!
- Gehäuse Lüfter !!! Hier kommt ein billiges Sharkoon VS4-V zum Einsatz was ein Lüfter vormontiert hat. Ich habe hier den Aufpreis zu den 3 weiteren Lüftern mit genommen wenn man die aber abzieht landet man sicherlich gut 15€ niedriger. Diese sind also eher als Luxus zu sehen und sollten nicht zu erwarten sein!

- Mainboard !!! Ja das war billig und die RAM laufen auf dem Board auch nur mit 2400MHz (selbst mit aktuellen BIOS) das Board ist somit wirklich unterste Klasse sollte aber dennoch die meisten OEM Boards um Meilen schlagen da es von BioStar wenigstens auch in Zukunft noch fleißig mit BIOS Updates versorgt wird.


Fazit ich komme zwar nicht ganz so gut ran an die Leistung wie @HardwareDealz, was auch eher an der Grafikkarte liegt den eine GTX1060 für 90€ ist schon eher sehr selten zu bekommen als eine GTX970 für ~70€. Dazu bietet das System mit der AM4 Plattform und DDR4 das bedeutend jüngere System wären mit dem i7 2600 schon so gut wie Ende auf der 1155er Platform ist. Den größten Vorteil an meinem System wiederum sehe ich jedoch das es sich hier um Consumer Teile handelt und nicht um OEM Hardware die vom Hersteller 0 Supporter wird und somit die Gefahr besteht das darauf aktuellere Hardware kaum bis gar nicht mehr Supporter wird.


Wer noch ein paar Tests, Spielebenchs oder andere Vorschläge hat was mit dem System getestet werden soll kann diese Gerne anfragen und sollte es mir möglich sein werde ich den PC darauf die nächsten Tage testen ;)

ps: Nachbauen Absichtlich erwünscht :)
Das topp ich:p

Kommt auch bald ein Worklog:D
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hm ich finde es ok, aber auch nicht überragend.
Habe gerade nen guten PC zum Vergleich selber hier stehen.

-ASUS Prime B350 Plus, Ryzem 5 1400, 2x4 GB DDR4 Ripjaws 2400 CL15 @1.2v -> 100€
-CoolerMaster MB600L mit 3 Lüftern -> 20€
-240GB WD Grern m2 SSD -> 20€
-pure power 10 400 -> 25€

Sind bisher 165€ ohne Graka. Kommt auch ne RX 570 / GTX 970 für 70€ rein. Bin dann bei 235€.
RAM läuft mit 2933 MHz CL16.
Der bessere RAM im Dual Channel, die bessere CPU und das deutlich bessere Mainboard machen dann doch schon nen gewaltigen Unterschied. Hab jetzt aber auch fast alles lokal gekauft.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Jo Kidoo das macht bei dir wirklich das bessere Build bei mir in der Region hab ich die letzten 2 Wochen geschaut da ist einfach fast nichts neues und interessantes dazu gekommen. Nur Grafikkarte war mal ein kleinerer Umweg für mich. Bei dir reißt das Case nun einmal doch gewaltig raus da es doch ne gute Ecke besser ist und vor allem günstiger. Des weiteren kommen ja bei mir auch alleine 17€ nur reiner Versand mit drauf wenn ich das abziehe lande ich auch schon in Angenehmere Bereiche und näher Richtung 200€.

Ich kann mich aber auch Erinnern das ich vor ~1/2 Jahr einen Ryzen 5 1600, B350 Board und 120GB M2 SSD + 4GB DDR4 (die ich bis Heute nicht brauche) für 120€ gekauft habe. Also auch Preislich total in Ordnung.

@TheHardwareFreak
Dann bin ich mal gespannt ;)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja mein lokaler Markt ist manchmal echt gut. Das Gehäuse war ein richtiger Schnapper, vor allem da es noch 3 gute Fractal Lüfter sind. Auch das Ryzen Bundle war ganz nett.
Der HWD 200€ PC ist P/L-mäsig der Hammer. Aber wie du schon sagtest: finde mal ne GTX 1060 6GB für 90€ und vor allem so ne Workstazion mit vernünftigem Netzteil + i7-2600 für um die 100€^^ waren beides richtige Schnapper.
Trotzdem immer schön zu sehen, was auf dem Gebrauchtmarkt möglich ist
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Ich finde ehrlich gesagt die Basis auf einen Ryzen zu gehen und hier egal ob es der schwächste mit dem Ryzen 3 1200 ist immer noch besser als auf ein nun 8-9 Jahre altes System zu setzen. Klar der i7 ist auch Heute noch gut aber eben 8-9 Jahre nun einmal alt.
Der Ryzen bietet einfach in 2-5 Jahren vielleicht noch das bessere Grundgerüst besonders von dem Punkt aus das es eben nicht wie Hardwaredealz sein System aus OEM Komponenten besteht.

Wer natürlich in größeren und vor allem Städten aus dem alten Bundesländern lebt scheint meistens das bessere Angebot zu finden.

Wann sagt ja immer der Osten ist billig? Was Gebraucht Markt anbelangt stimmt es komplett nicht.

Das Gehäuse war ein richtiger Schnapper, vor allem da es noch 3 gute Fractal Lüfter sind. Auch das Ryzen Bundle war ganz nett.

Solche Deals sind ja auch sehr gut leider für die meisten Leute aber nicht zu verwirklichen. Da bin ich mit dem was ich gezahlt bin doch im Regulären Bereich was für solche Hardware üblich ist. In einigen Regionen gibt es sogar auch mal Gehäuse und alte Netzteile 4Free das wären bei mir ~40€ gespart.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Wann sagt ja immer der Osten ist billig? Was Gebraucht Markt anbelangt stimmt es komplett nicht.



Solche Deals sind ja auch sehr gut leider für die meisten Leute aber nicht zu verwirklichen. Da bin ich mit dem was ich gezahlt bin doch im Regulären Bereich was für solche Hardware üblich ist. In einigen Regionen gibt es sogar auch mal Gehäuse und alte Netzteile 4Free das wären bei mir ~40€ gespart.
Der Süden auch nicht:(

Das ist aber echt selten, hab mal in ganz Deutschland alle zu verschenken PCs beobachtet. Gehäuse aber häufig
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
So das System ist nun mit 4 Gehäuse Lüfter angeschlossen die alles relativ Kühl halten sollten. Leider regelt das Mainboard über sein Sys_FAN nicht die Lüfter, laufen also wie über PSU immer mit 100% was nicht wirklich leise ist. Eine Lüftersteuerung ist für die Gehäuse-Lüfter somit relativ Pflicht.

Temperaturen waren bei Benchmarks und Prime95 wie folgt:

CPU Max. 45°C
970GTX ~79°C

An sich sind das akzeptable Werte die Grafikkarte habe ich versucht durch Lüfter Positionen besser zu kühlen die Hersteller Lüfterkurve scheint aber so eingestellt zu sein das ~80°C für die Grafikkarte in Ordnung sind.

Benchmarks Ergebnisse wie folgt:

Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG

20191117_123921.jpg20191117_123943.jpg20191117_124025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnetventil

Neuling
Nov 18, 2019
4
0
Grüße! Mal eine Anfängerfrage.
Wird das System World of Warcraft flüssig darstellen können in hohen Einstellungen in FullHD?
Bitte nicht schlagen da ich zur Zeit auf einen Laptop angewiesen bin und tatsächlich interesse hätte =)

Danke schon mal im Voraus :)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Classic sollte kein Problem sein sobald ich BFA geupdatet und auf die externe HDD geknallt habe kann ich es in dem System mal starten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Magnetventil

Neuling
Nov 18, 2019
4
0
also eigentlich spiel ich nur classic. Orgrimmar wäre gut da ja zur Zeit ohne ende dort los ist und mein lappi da schon seine probleme hat wenns voll ist .

BfA wäre interessant einfach wo ebenfalls viel los ist :)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
So hier ein paar Screenshots.

Einstellung 7 FHD
WoW1.jpg
WoW2-7.jpg

Einstellung 7 FHD mit Priorität Echtzeit und begrenzung auf CPU Kern 3&4 !!! (das bringt bei WoW einiges ^^)
WoW1-mit prio.jpg

WoW mit Einstellung 10 ohne Prio und Co sieht zwar etwas schicker aus geht aber enorm zu lasten der FPS.
wow2-10.jpg

Ich möchte explizit noch einmal erwähnen das der PC mit seinen 4 Gehäuse-Lüftern auf 100% nicht angenehm leise ist !!!
Am besten ist es also wenn man das System ruhig haben will das man sich sowas noch kauft:

 
Zuletzt bearbeitet:

Magnetventil

Neuling
Nov 18, 2019
4
0
Ja also das würde mir ja schon völlig reichen. Zur Zeit spiele ich auf den niedrigsten Einstellungen also von daher alles gut. Danke für deine Mühe:)
steht der denn nooch zum Verkauf ?:)