Worklog Dell Poweredge R510 als Homeserver/NAS/Workstation

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
So, habe mir 2 CPUs rausgesucht(Xeon X5670)
Brauche jetzt nur noch den 2ten Kühler^^
(ist noch nicht bestellt, mache ich dann aber bald wohl)
die 2 CPUS kosten mit Versand ca. 30€, also mit bissl Glück sogar keine Zollgebühren weil mit 16% EUst das knapp unter 5€ landet. Und unter 5€ wird es nd berechnet
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Sooooo,
Ich schreibe gerade von meinem Server aus. Ubuntu LÄUFT. HAbe jetzt auf Umwegen ohne das behinderte Dell OSDeployment Es geschafft.
1. Raid erstellen
2. Stick mit Ubuntu Server 20.04 LTS rein und installiert.
3. sudo apt-get install tasksel
4. sudo tasksel
5. In der Liste Ubuntu Desktop auswählen
6. Bestätigen und warten bis er neu startet
7. Fertig. Alles samt der vorher eingestellten Accounts wird übernommen. SO hat man ohne Probleme mit einer GUI.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336
Yaiii er hat ein OS drauf... Ich hab dich vor dem deployment gewarnt... Es ist nen richtiger...... Na ja aber freut mich das es klappt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Sooooo,
Ich schreibe gerade von meinem Server aus. Ubuntu LÄUFT. HAbe jetzt auf Umwegen ohne das behinderte Dell OSDeployment Es geschafft.
1. Raid erstellen
2. Stick mit Ubuntu Server 20.04 LTS rein und installiert.
3. sudo apt-get install tasksel
4. sudo tasksel
5. In der Liste Ubuntu Desktop auswählen
6. Bestätigen und warten bis er neu startet
7. Fertig. Alles samt der vorher eingestellten Accounts wird übernommen. SO hat man ohne Probleme mit einer GUI.
Erst das OS und dann die UI, interessant. Hat es denn nicht auf Anhieb mit Ubuntu Desktop geklappt? Gib ja aktuell bei der Installation ein paar Probleme...
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Erst das OS und dann die UI, interessant. Hat es denn nicht auf Anhieb mit Ubuntu Desktop geklappt? Gib ja aktuell bei der Installation ein paar Probleme...
Nein, hat mit keiner normalen Ubuntu geklappt. Bei OSDeployment wurden meine Stick immer nicht erkannt. Bei normaler Ubuntu hat es sich immer aufgehängt und Ultra langsam geladen. Tatsächlich war das beim ersten Mal laden won Server auf dann GUI ähnlich. Maus hat mega gelaggt, konnte man kaum bewegen. Habe es dann iwie geschafft die Login-Daten einzugeben, dann war mit dem Desktop alles klasse. Keine laggs, kein gar nix.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Nein, hat mit keiner normalen Ubuntu geklappt. Bei OSDeployment wurden meine Stick immer nicht erkannt. Bei normaler Ubuntu hat es sich immer aufgehängt und Ultra langsam geladen. Tatsächlich war das beim ersten Mal laden won Server auf dann GUI ähnlich. Maus hat mega gelaggt, konnte man kaum bewegen. Habe es dann iwie geschafft die Login-Daten einzugeben, dann war mit dem Desktop alles klasse. Keine laggs, kein gar nix.
Das ist natürlich mies, wenn dir das OSDeployment alles zerschießt. Bei Ubuntu Desktop gibt es aktuell noch Installations Probleme, wenn es dann auf einem Server nicht will natürlich um so ärgerlicher. Welche Desktop-Umgebung hast du denn installiert? Das standartmäßige Gnome, oder Mal was anderes wie KDE oder XFCE?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Das ist natürlich mies, wenn dir das OSDeployment alles zerschießt. Bei Ubuntu Desktop gibt es aktuell noch Installations Probleme, wenn es dann auf einem Server nicht will natürlich um so ärgerlicher. Welche Desktop-Umgebung hast du denn installiert? Das standartmäßige Gnome, oder Mal was anderes wie KDE oder XFCE?
Das normale Ubuntu wollte auch ohne OSDeployment nicht. Ich habe einfach das ganz normale Ubuntu Desktop genommen.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
So:
heute mitbekommen dass die 2 Xeon's storniert wurden....
Heißt, ich durfte jetzt nochmal welche bestellen. Yey.
Auch bestellt ist ein PCIe x8 auf x16 Adapter.
Zudem werden bald der 2te CPU Kühler sowie eine Keplar Karte von NVIDIA gekauft.
Geplant ist eventuell MacOS zu installieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Soooooooooooooooooo:
DIe 2 Xeon X5670's haben heute China verlassen! Mögen sie nicht beim Zoll landen:cautious:...
Naja, gerade eben noch den nötigen Kühler bestellt. Nen Kollege hat noch ne 750Ti über, mal sehen, vllt passt die^^
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Die XEONs werden wohl per Flieger verschickt^^
Brauche jetzt nur noch ne passende GPU und die entsprechenden NAS HDDs
edit:
PCIe Adapter ist heute gekommen. Ging doch recht schnell aus Shenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Also:
Der Kühler wurde Storniert, da der letzte vorhandene laut dem Verkäufer nicht 100%ig einwandfrei ist. Daher habe ich heute einen aus Großbrittanien für insgesamt ca. 10€ mehr bestellt(32€). Hoffentlich kommt der Zeitgleich mit den CPUs an^^
Diese haben wohl China bereits verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Also. CPUs(noch) nicht da. Kühler gestern verschickt worden(bzw. am 1.)
Habe ne GT 730 im Auge als GPU. Fernzugriff per iDRAC läuft bedingt. Gibt noch Probleme mit der virtuellen Konsole, sonst geht alles.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
BTW, Kühler gestern angekommen(also am 8.9. 2020)
Heute(Donnerstag 10.09.) kommt wohl die neue GPU an.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.473
4.194
Hoffentlich klappts mit den CPUs.
Doppelpost zusammengeführt:

Wie funktioniert eigentlich der x8 auf x16 Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet: