Worklog Dell Poweredge R510 als Homeserver/NAS/Workstation

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Fein die Retronerds Aufschrift im Panel:)
Nenenene, die kommt mir nicht ins Haus xD
Habe das schon auf ACZero abgeändert. Mein Main ist ACOne mein Raspberry Pi ist ACThree^^

@Chris77 wird (mittlerweile) komplett über integrated DellRemoteAccess 6 (iDRAC 6) Ferngesteuert. Habe da eine Virtuelle Konsole via Java. Kann also den Server sogar vom iPad aus booten lassen. BIn gerade dabei den Server im Netzwerk freizugeben. Brauche halt noch nen LAN Switch dafür. Der Server steht derzeit in mienem Zimmer etwas hinter mir direkt an der Powerline. Geplant ist den in nen Gedämmten Rackschrank zu stellen. Derzeit habe ich halt kein Internet auf dem Server und kann daher nicht so gut Benchen. Kommt in Bälde ;)

Was MacOS angeht kleines Update:
Die GPU passt mit Adapter leider nicht rein. Daher muss ich mir irgendeinen Dremel holen und aufsägen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Soooooooo
LAN Kabel(Schwarz) sowie LANSwitch sind da. Habe nun auch per iDRAC Internet auf Ubuntu. Werde dann die Tage mal ein Netzwerklaufwerk erstellen usw.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Zeit für ein Update:
Leider unterstützt der alte H700 Controller kein SATA 6, SAS 6 wird auf SAS 3 gedrosselt. Mal sehen was ich jetzt mache....
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.473
4.194
Eine SATA 6gb Platte (SATA 3.0) würde bei einen SATA 3G bzw. SATA 2.0 Controller als SATA 3G (SATA 2.0)HDD laufen. Müsste eigentlich funktionieren.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
So,
habe derzeit das Problem dass ich an die Daten nicht mehr rankomme. Heißt vermutlich einmal neu aufsetzen 😒
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Linux gab immer irgendeinen Error aus. Musste dem Server halt einmal Strom wegnehmen.
Weißt du denn zufällig, was das für ein Fehler war?

Bei Ubuntu 20.04 gibt's tatsächlich öfters Probleme. Ich würde, wenn du schon noch einmal neu aufsetzt, 18.04 LTS nehmen. Das hat sich bewährt und lauft sehr stabil, hat Support bis 2023.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Hab da halt gar kein Bock drauf. Muss ja erst Server installieren und danach die GUI.
Und die Daten wären mir schon lieb. ist nen Backup meiner C:\\
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Hab da halt gar kein Bock drauf. Muss ja erst Server installieren und danach die GUI.
Und die Daten wären mir schon lieb. ist nen Backup meiner C:\\
Demnächst einfach den Fehler notieren, und nachfragen, dann kann man evtl. helfen.

Die Frage ist halt auch, ob du unbedingt Gnome brauchst und nicht XFCE schon ausreicht. Das ist Ressourcen sparsamer und schneller.

Stichwort Xubuntu
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
So. Das Projekt ist leider tot.
Hat mehrere Gründe.
Erstens, wozu? Ich habe halt(derzeit) nicht wirklich nen nutzen dafür.
Zweitens, (obviously) TEUER. Das Teil frisst im IDLE min. 120W. Das wird sehr teuer. Zudem ist der Server halt(wie ein Server halt) laut.
Keine Ahnung was ich jz mit dem Server und den 2 X5670 Xeons mache die ich für 40-45€ gekauft habe, sowie die GT730.
Die GT730 wird wohl als Testkarte bleiben.
Keine Ahnung, will den halt aber auch nd unbedingt verkaufen. Mal sehen, vllt wird er ja iwann mal nützlich.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
So, habe mich entschieden, mein geliebter Server wird verkauft.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Brauche ihn ja aber nd. Das ist ja der Grund^^
Es tut aber schon weh, mag ihn iwie....
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Server für 200€ Abholung verkauft. Habe noch den E5630 hier, den haben die vergessen. Thread somit Closed
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades