Dell Optiplex 3040 Netzteil Problem!

Justin12322

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2023
3
0
Hallo,
ich habe mehrere Videos von Hardwaredealz gesehen die um zbsp den „100€ Gaming pc“ handeln.

Ich fand die Idee für meine Freundin gut da sie einen simplen pc für ihre erste eigene Wohnung haben wollte. Plan gemacht, Sachen bestellt und ran ans Werk gemacht.

Nur um dann zu merken, dass ich in einen Dell Optiplex 3040 schwer das Netzteil wechseln kann. Jetzt meine Frage.

Ich brauche für eine 1060 6gb und den I56500 meiner Meinung nach mindestens 400 Watt. Soll ich mir lieber einen anderen PC holen oder kann ich das Netzteil doch irgendwie wechseln? Ich meine es gibt eine 700 Watt Variante aber ich weiß nichtmal ob ich meine 1060 da anschließen kann.

Jede Hilfe ist sehr erwünscht 😊
Doppelpost zusammengeführt:

Hier ist ein Bild von dem Innenleben. Und das Netzteil
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist das Innenleben mit Grafikkarte. Die passt AFC2CD7B-AE78-48A0-96D2-FB0169995EA9.jpeg

Anhänge

• 00EFB4B0-7F0F-4A78-A83E-3352A7154F4A.jpeg
    00EFB4B0-7F0F-4A78-A83E-3352A7154F4A.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • B018A040-2CCF-4880-BE1D-01231A9DE18B.jpeg
    B018A040-2CCF-4880-BE1D-01231A9DE18B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.319
3.238
Moin. Sie wird um die 150Watt ziehen und auch nur in den Diagnose Stresstesttools. Lag da kein Adapter von Sata auf PciE bei?
Ein stärkeres Netzteil wirst du für kleines Geld nicht bekommen , die Dinger sind teuer und selten. Probiers einfach aus mit Adapter. Wenn sie das NT überfordert geht der PC einfach schlagartig aus.
Und kauf dir nochmal einen RAM Riegel dazu, den gleichen! Damit du DualChannel nutzen kannst, gibt nochmal gut Leistung für den PC beim zocken.

Justin12322

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2023
3
0
Moin. Sie wird um die 150Watt ziehen und auch nur in den Diagnose Stresstesttools. Lag da kein Adapter von Sata auf PciE bei?
Ein stärkeres Netzteil wirst du für kleines Geld nicht bekommen , die Dinger sind teuer und selten. Probiers einfach aus mit Adapter. Wenn sie das NT überfordert geht der PC einfach schlagartig aus.
Und kauf dir nochmal einen RAM Riegel dazu, den gleichen! Damit du DualChannel nutzen kannst, gibt nochmal gut Leistung für den PC beim zocken.
Findest du noch einen RAM Riegel bei den Spielen League of Legends und Minecraft overkill?

Okay ich werde es erstmal mit einem Adapter probieren danke für den Tipp. Kann ich die vielleicht sogar drosseln das die selbst unter Stress Test den maximal Wert nicht erreicht um das Problem zu umgehen? (Hab gehört aber bin mir da unsicher das undervolting dabei hilfreich sein kann.)

Danke für die Tipps ich setze mich die Tage ran!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.319
3.238
Ja das kannst du machen. Per MSI Afterburner erstmal das Powerlimit auf 80% stellen. Ein zweiter RAM Riegel ist kein Overkill ☺️ es geht darum das Zwei Riegel im Zusammenspiel arbeiten, egal ob 2x4 oder 2x16GB , das Zusammenspiel aktiviert den DualChannel Modus der über Ruckeln und flüssig Spielen entscheiden kann. Dein verbauter Ram wird wohl sau billig zu kaufen sein 😂

Justin12322

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2023
3
0
Ja das kannst du machen. Per MSI Afterburner erstmal das Powerlimit auf 80% stellen. Ein zweiter RAM Riegel ist kein Overkill ☺️ es geht darum das Zwei Riegel im Zusammenspiel arbeiten, egal ob 2x4 oder 2x16GB , das Zusammenspiel aktiviert den DualChannel Modus der über Ruckeln und flüssig Spielen entscheiden kann. Dein verbauter Ram wird wohl sau billig zu kaufen sein 😂
Hey erstmal vielen Dank für den Rat! Werde ich versuchen. Kann ich eventuell hier nochmal schreiben wenn ich es versucht habe und evtl noch fragen habe? Wäre sehr lieb.
LG Justin