Dell Optiplex 3020 aufrüsten

RoMyX

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2020
7
3
Moin,

da die Boardsuche leider nicht viel ergeben hat, mache ich meinen eigenen Thread auf.

Ich habe aus dem IT-Archiv meiner Firma zehn Dell Optiplex 3020 geschenkt bekommen und will die nun aufrüsten damit wir mit Freunden praktisch spontan ne LAN-Party machen können, jeder aber nur Bildschirm, Tastatur und Maus mitbringen muss.

Ich bin leider nicht ganz vertraut damit inwieweit ich das verbaute Netzteil ausreizen kann. Für unseren Werkstudenten hat die IT einfach eine GTX 1060 3GB von EVGA verbaut und an einen freien S-ATA Anschluss einen PCI-E-6-PIN-Adapter angeschlossen, um die Karte mit ausreichend Strom zu versorgen. Für sämtliche Adobe Programme hat es scheinbar gereicht und der Rechner leistet auch nach zwei Jahren einen guten Dienst.

Da die GPU-Preise gerade fallen, hatte ich ähnliches im Sinn. Statt dem verbauten i3-4160 will ich einen i5-4590 verbauen und als GPU auch eine GTX 1060 3GB. Das Netzteil gibt insgesamt 290 Watt her und wenn ich alles richtig berechnet habe, dann ist es zu circa 85% ausgelastet, wenn der Rechner am Anschlag arbeitet. Kann das gut gehen? Falls nein was wäre die Alternative statt einer GPU die nur über PCIE Strom bekommt? Das Mainboard hat leider nur nen 8-Pin-Stecker und einen weiteren der dann in die SSD/HDD übergeht. Letzterer wird ins Mainboard gesteckt und geht von da aus weiter zu den Festplatten. Kann mir nur schwer vorstellen, das sowas ohne weiteres ersetzt werden kann.

Bin dankbar für jeden Input.

Beste Grüße!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.397
11.810
mach mal am besten paar bilder
was man auch nutzen kann ist zb ne gtx 1050, 1050ti, gtx 750, 750ti, gtx 1650, je nachdem was gespielt wird, alles ohne stromstecker
alternativ würde ich nach gpus suchen die maximal einen 6pin benötigen, von allem anderen würde ich abraten

als cpu kannst du auch einen i5 4460 nehmen wenn du den andere nicht zu nem guten preis findest

• Gefällt mir!
Reactions: RoMyX

RoMyX

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2020
7
3
was man auch nutzen kann ist zb ne gtx 1050, 1050ti, gtx 750, 750ti, gtx 1650, je nachdem was gespielt wird, alles ohne stromstecker
alternativ würde ich nach gpus suchen die maximal einen 6pin benötigen, von allem anderen würde ich abraten

Ich will absichtlich keine XX50er verbauen, da diese viel zu überteuert sind, da praktisch jeder interessierte Gamer sich einen ausgemusterten Bürorechner kauft und dort eine dieser Karten verbaut. Deswegen die GTX 1060, weil die mittlerweile auf eBay-Kleinanzeigen für circa 80€ gehandelt wird und somit einigermaßen bezahlbar ist, im Vergleich zur Gebotenen Leistung!

Bilder folgen morgen, wenn ich jetzt hier mit Blitzlicht komme, rastet meine Freundin aus.

Danke für den Tipp mit der CPU, gar nicht daran gedacht, da nochmal eine Schublade tiefer zu fischen :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.397
11.810
alle anderen genannten karten gibts schon ab circa 30-60€ wenn man sich auf die lauer legt, was dann auch für eine 1050ti ein guter preis ist,
kommt halt ganz aufs spiel an, vllt auch ne 1060 6gb, aber irgendwann wirste da ins cpu bottelneck laufen und die karte kann ihre lsietung nicht entfalten,
vllt auch mal nach ner gtx 960 schauen