Defektes Netzteil?

EdelweissAUT

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
8
1
Servus,
seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem mit dem PC:
Es ist seit kurzem ein "Knack-Geräusch" zu hören, welches meinen Beobachtungen zufolge ziemlich sicher vom Netzteil kommt. Es ist nicht besonders laut, aber ohne Headset hörbar.
Unter Last (in erster Linie beim Spielen) kommt ein "Surren" dazu, das glaube ich ebenfalls vom Netzteil kommt.
Nach einiger Zeit unter Last (etwa 3 Runden CoD) schaltet sich der PC ab und versucht sich neu zu starten, schafft dies aber nicht. Dabei "klickt" mehrmals das Netzteil, was üblicherweise ja beim normalen Herunterfahren des PCs auch einmal zu hören ist. Wenn er sich abschaltet geschieht das ohne Bluescreen oder Freezing oder anderer Anzeichen, sondern einfach als würde man den Stecker ziehen.

Ich persönlich bin mir relativ sicher, dass ein Defekt beim Netzteil vorliegt, wäre aber auf eure Meinungen gespannt.
Verbaut ist übrigens ein bequiet Straight Power 11 mit 850W. Da ich noch ca 6 Monate Garantie habe, würde ich es in den nächsten Tagen einschicken.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.369
3.678
Hallo,

das "surren" kann vom Lüfter stammen, es gibt einige Berichte über Lüftergeräusche in manchen BQ Netzteilen.

Wenn das abschalten unter Last vorher nicht aufgetreten ist und seither nichts an Hard- oder Software geändert wurde, spricht tatsächlich viel für ein NT-Problem. Es kann zwar auch an anderen Komponenten liegen wie insbes. GPU, ist aber weniher wahrscheinlich, wenn es plötzlich auftrat. Mein Rat wäre daher, zunächst den BQ Kundensupport zu kontaktieren und das Problem zu schildern und dann mit BQ abstimmen, wie du weiter vorgehen sollst:

LG N.

EdelweissAUT

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
8
1
Hallo,

das "surren" kann vom Lüfter stammen, es gibt einige Berichte über Lüftergeräusche in manchen BQ Netzteilen.

Wenn das abschalten unter Last vorher nicht aufgetreten ist und seither nichts an Hard- oder Software geändert wurde, spricht tatsächlich viel für ein NT-Problem. Es kann zwar auch an anderen Komponenten liegen wie insbes. GPU, ist aber weniher wahrscheinlich, wenn es plötzlich auftrat. Mein Rat wäre daher, zunächst den BQ Kundensupport zu kontaktieren und das Problem zu schildern und dann mit BQ abstimmen, wie du weiter vorgehen sollst:

LG N.
Danke für die Antwort!
Die Hard- und Software hat sich nicht geändert und auch unter HWInfo habe ich nichts ungewöhnliches feststellen können, weder hinsichtlich verschiedener Temperaturen oder anderer mir bekannter Parameter.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.829
4.650
Moin.
Poste mal deine gesamte Hardware.
Das Klick Geräusch ist ein mechanisches Relais im Netzteil. Wenn es versucht mehrmals zu starten, dann fliegt es immer wieder raus wegen zu hohem Einschaltstrom. Entweder wegen eines Defektes oder weil sie tatsächlich eine Überspannung registriert. Musst du dann paar Minuten warten bis alles wieder geht?
Installiere mal HWinfo und starte nur Sensoren, dann alles per Screenshot posten, wir schauen uns mal deine Spannungen an, vielleicht fällt uns da was auf. BeQuiet ist kein Chinaschrott, vorallem die StraightPower Serie ist hochwertiger alles viele andere Netzteile auf dem Markt. Klar kann immer mal was kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56