Debug LED für CPU leuchtet

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Hallo liebe Helfer!

Folgendes Problem habe ich bereits in einem anderen Post reingestellt, dachte aber das es gelöst ist.
Und zwar habe ich meinen PC nach meinem Umzug mit genommen. Ich war sehr vorsichtig und hatte sogar noch die original Verpackung.
Jetzt ist es jedoch so, dass eben die Debug LED für die CPU leuchtete. Nachdem ich die CPU einmal ausgebaut und wieder installierte hatte lief eigentlich alles wieder. Jetzt starte ich heute morgen meinen PC und ich hab wieder kein Bild mehr. Die Debug LED leuchtet wieder.
In dem fall funktioniert interessanter weise auch mein ein/Aus Knopf vom Gehäuse nicht mehr und ich muss den Saft immer direkt am Netzteil aus machen.
Nach glaube ich 2 mal an aus, ist der PC beim dritten mal wieder normal angegangen.
Was jedoch immer noch ist, dass mein PC sehr langsam ist.
Sachen wie der Explorer brauchen extrem lange zum laden und wenn er offen ist, dann müssen die Bilder der Ordner etc. sogar nochmal extra laden. Natürlich ist das Langsam relativ zu sehen, normalerweise war das laden etc. schnell.
Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich so eine Markierfläche auf dem Desktop ziehe, dass dieser teils kurz braucht, bis er erscheint bzw. selbst nach dem loslassen der Maus noch kurz da bleibt.
Oder z.B. bei discord, wenn ich einen Chat anklicke dauert das so 3sek bis der lädt.

Die Werte im Task manager von CPU, GraKa, Ram und Speicher sehen gut aus. Meine Idee war jetzt, dass es vielleicht am Mainboard hängt und das einen Defekt, wie z.b. Wackelkontakt (kp ob so was passieren kann) beim Transport bekommen hat.

Problem ist vor allem, dass ich keine anderen Teile zum testen habe.
System
2060 super von Zotac
Ryzen 5 3600
600 oder 650W Gold zertifiziert be quiet
MSI B450 gaming pro carbon AC


Freue mich über Vorschläge
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Hallo liebe Helfer!

Folgendes Problem habe ich bereits in einem anderen Post reingestellt, dachte aber das es gelöst ist.
Und zwar habe ich meinen PC nach meinem Umzug mit genommen. Ich war sehr vorsichtig und hatte sogar noch die original Verpackung.
Jetzt ist es jedoch so, dass eben die Debug LED für die CPU leuchtete. Nachdem ich die CPU einmal ausgebaut und wieder installierte hatte lief eigentlich alles wieder. Jetzt starte ich heute morgen meinen PC und ich hab wieder kein Bild mehr. Die Debug LED leuchtet wieder.
In dem fall funktioniert interessanter weise auch mein ein/Aus Knopf vom Gehäuse nicht mehr und ich muss den Saft immer direkt am Netzteil aus machen.
Nach glaube ich 2 mal an aus, ist der PC beim dritten mal wieder normal angegangen.
Was jedoch immer noch ist, dass mein PC sehr langsam ist.
Sachen wie der Explorer brauchen extrem lange zum laden und wenn er offen ist, dann müssen die Bilder der Ordner etc. sogar nochmal extra laden. Natürlich ist das Langsam relativ zu sehen, normalerweise war das laden etc. schnell.
Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich so eine Markierfläche auf dem Desktop ziehe, dass dieser teils kurz braucht, bis er erscheint bzw. selbst nach dem loslassen der Maus noch kurz da bleibt.
Oder z.B. bei discord, wenn ich einen Chat anklicke dauert das so 3sek bis der lädt.

Die Werte im Task manager von CPU, GraKa, Ram und Speicher sehen gut aus. Meine Idee war jetzt, dass es vielleicht am Mainboard hängt und das einen Defekt, wie z.b. Wackelkontakt (kp ob so was passieren kann) beim Transport bekommen hat.

Problem ist vor allem, dass ich keine anderen Teile zum testen habe.
System
2060 super von Zotac
Ryzen 5 3600
600 oder 650W Gold zertifiziert be quiet
MSI B450 gaming pro carbon AC


Freue mich über Vorschläge
Sahen die Pins an der CPU und der Sockel beim Ausbau "normal" aus
 

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
sah alles gut nichts verbogen oder so. Lies sich auch gut in den sockel reinsetzen
Doppelpost zusammengeführt:

könnte ein bios update helfen? Aber davor lief alles ja, deswegen denke ich eigentlich nicht, dass das helfen kann
Und an meinen Festplatten liegt es jetzt glaube ich auch nicht. da würde ja nicht die debug LED der CPU leuchten
 
Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Also ein bios uptade kann helfen muss es aber nicht ich würde trotzdem einfach mal das bios auf die neuste version upgraden
 

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
also das Problem mit der CPU habe ich jetzt nicht mehr. dafür ist mein PC, wie beschrieben immer noch langsamer und hängt immer etwas hinter her, wenn ich was mache
Könnte das an der CPU liegen oder am RAM? Windows habe ich neu aufgesetzt, dass heißt an der Software kann es eigentlich nicht liegen
Doppelpost zusammengeführt:

https://www.userbenchmark.com/ wie gut ist dieser benchmark bzw. vertrauenswürdig. Ich habe ihn gemacht und mir wurde gesagt, dass meine CPU grotten schlecht performt
 
Zuletzt bearbeitet: