Debug Led auf CPU und Dram

Hans_Wurst

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2023
3
0
Hallo,

Ich habe meinen ersten PC Build fertig gestellt. Nur leider stehe ich jetzt vor dem Problem das der PC einfach kein Bild anzeigt und die Debug LED auf dem Mainboard für CPU und Dram rot leuchtet.Wobei alles was RGB hat leuchtet und sich die Lüfter drehen. Am RAM liegt es meiner Meinung nach nicht da ich alle slots mit verschiedenen Riegeln ausprobiert habe.

Meine Specs:

MB:
AsRock z790 Pro Rs wifi

Cpu:
I7 13700k

Gpu:
AsRock rx 6950xt

Ram
G.skill Trident Z5 DDr5 5600mhz (32GB)

Netzteil:
BeQuiet pure Power 12M (850W)

Kühlung:
Arctic liquid freezer II 360mm Aio

Case:
4000D airflow

SSD:
Samsung 980 (1TB)

Ich bin am Rande der Verzweiflung und ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.088
2.550
Hallo,

hast du ein paar Minuten gewartet? Der erste Boot kann rel. lange dauern (mehrere Minuten).

Nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der CPU einbauen. ACHTUNG: DDR 5 RAM rastet schwerer ein als DDR 4! Riegel muss komplett im Slot stecken, die beiden Kipphebel am Slotende müssen wieder vollständig nach oben klappen!

CMOS clear/BIOS reset machen: Dazu Netzteil ausschalten und vom Netz trennen und dann die beiden CLRCMOS Pins auf dem Board ca. 30 sec. mit Schraubendreher überbrücken:

1690300878612.png
Wenn auch das nicht hilft. CPU nochmal aus- und wieder einbauen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
Moin. Am Bios sollte es nicht liegen, der CPU wird mit dem Grundbios erkannt. Du könntest ihn nochmal raus bauen und den Kühler nur mal drauf stelle. Manchmal verzieht sich der Sockel wegen zu hohem Anpressdruck des Kühlers

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.088
2.550
Mir ist gerad' noch eingefallen: Checke die Stromanschlüsse am NT, die zum Mainboard führen, s. Bild!
Das 24polige Kabel muss an zwei NT Ausgänge angeschlossen werden!

LG N.

Anhänge

• Screenshot (2426).png
    Screenshot (2426).png
    760,4 KB · Aufrufe: 3

Hans_Wurst

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2023
3
0
Moin Kleines Update: ich hab alles versucht bis ich den I7 aus dem sockel entfernt habe. Auf dem sockel sind mehrere Pins absolut verbogen und in sich gedreht. Diese kann man nicht mehr gerade biegen und ich bin sicherlich nicht der Verursacher dieses Schadens.
Danke an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen.

Eine Frage noch:

Kann meine CPU davon schaden genommen haben?
Einige Pins haben sich berührt.

Liebe Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
Möglich, aber viele Pins sind MassePins also da ist kein Strom drauf. Mit Glück hat der CPU nix abbekommen. Kannst ja beides reklamieren auf Verdacht

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.088
2.550
Au weia o_O

Aber ich würde auch empfehlen, vorsichtshalber sowohl Boiard als auch CPU einzuschicken. Solltest du sicher sein, bei der Montage der cPU und des Kühlers alles richtig gemacht zu habem würde ich das in der Reklamation auch angeben.

Ich vermute doch stark, du hast alles als Neuware gekauft? Dann gibt es ja die zweijährige Gewährleistung des Händlers mit einjähriger Beweislastumkehr zu Gunsten der Käufer, so dass du nicht beweisen musst, dass das Board fehlerhaft geliefert wurde. Sollte also eigentlich problemlos getauscht werden, wenn du bei einem bekannten und seriösen Händler gekauft hast.

VIEL GLÜCK!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Hans_Wurst

Hans_Wurst

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2023
3
0
Das Mainboard habe ich zurück zu mindfactory gesendet. Die CPU in der Hoffnung das sie noch funktioniert nicht.