Debug Fehler

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.678
3.321
Du musst dir das Bios von der Mainboard Homepage downloaden, dann einen kleineren USB Stick im Fat32 Format formatieren und das Bios da blank drauf kopieren. Beim Bios auf der Homepage ist auch meistens eine Anleitung dabei weil manchmal muss man es noch umbenennen. Dann startest du den PC gehst ins Bios, dort gibt es ein Menü EZFlash oder QFlash…… dort den Anweisungen folgen.

• Gefällt mir!
Reactions: LeWalker und Hauzuu

LeWalker

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2022
33
6
So, ich habe jetzt mit einem I5 6500 alles angeschlossen.
Wieder das selbe Problem.
Kein Bild, Lüfter drehen sich und die Dram und CPU debug Leuchte blinken abwechselnd.

Davon abgesehen habe ich erfolgreich die richtige Bios Version auf einen formatieren Stick gezogen.
Hilft nur nix, wenn ich net ins Bios komme. 😵

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.678
3.321
Das ist mist. Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, da beide CPUs Bios v10 brauchen ist entweder das falsche Bios drauf oder das Board kaputt .
Doppelpost zusammengeführt:

Was sagt der Verkäufer? Was für einen CPU hatte er im Einsatz?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.678
3.321
Moin. Dann würde ja das Bios passen, der 6700 braucht auch v10. Worst case Szenario, du hast beim zusammen setzten durch statische Aufladung deine Hardware gekillt 🤔

LeWalker

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2022
33
6
Moin, aber würde dann nicht die Leuchte permanent leuchten und nicht blinken.
Was wäre in so einem Fall alles kaputt?
Der RAM funktioniert auf jeden Fall noch.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.678
3.321
Keine Ahnung da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen wie die LEDs leuchten.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, wenn CPU und Dram gleichzeitig leuchten oder vor sich hin blinken dann fehlt dir das richtige Bios. Brennt alleine die CPU Led dann wird dein CPU nicht erkannt weil er ein Schaden hat oder keinen Kontakt zum Sockel. Brennt die DRAM dann steckt der Riegel nicht richtig oder im falschen Slot oder ist kaputt. Bei VGA erkennt er das Gerät im PciE Slot nicht, kann aber auch die M.2 sein da sie auch PciE ist. Bei Boot findet er kein Betriebssystem und bootet entweder mit dem DOS Cursor oder gleich ins Bios. Jeder Hersteller macht das etwas anderst, ist schwierig eine genaue Anleitung zu finden

Zuletzt bearbeitet:

LeWalker

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2022
33
6
Ich bin grad etwas deprimiert, ich müsste ja eigentlich jetzt auch noch ein anderes Motherboard kaufen um die CPU zu testen.

Die CPU Leuchte leuchtet ja nur, solange der Ram drin steckt. Sobald er draußen ist leuchtet nur die Ram leuchte.

Vielleicht stimmt also irgendwas am Mainboard nicht mehr, seit ich es angefasst habe. 😑

LeWalker

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2022
33
6
Das könnte auch sein, wobei es in der OVP war.
Ich schreibe mal mit dem Verkäufer.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe