Debug CPU-Led rot bei neuem PC

bastii

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 17, 2022
3
2
Hallo,

habe heute den 1000€ PC zusammengebaut:
Gigabyte B660 DS3H
Aorus RTX 3060ti
i512400f

beim Start leuchtet sofort die rote Debug-LED der CPU & es kommt kein Bild. Verkabelung habe ich min. 10 mal überprüft, CPU & Sockel auf Schäden überprüft, Ram gewechselt und Bios zurückgesetzt.

Die Gehäuselüfter und der CPU-Kühler drehen sich - allerdings gehen jeweils die LED's nicht. Komisch ist, dass die LED's kurz nach dem Start ganz kurz aufflackern & wenn ich das Kabel aus-& wieder anstecke leuchten sie auch ganz kurz. Die Grafikkarte startet ganz normal.

Langsam bin ich dezent am Verzweifeln, hab absolut keine Ahnung was ich noch versuchen könnte.

War beim Zusammenbau sehr vorsichtig und mir fällt nichts ein was ich falsch gemacht haben könnte.
Wäre um jede Hilfe froh :)

Danke
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.194
1.522
Hallo,

die rote Debug-LED leuchtet dauerhaft nach dem einschalten?

In diesem Fall: hast du das BIOS reset genau nach Anleitung im Mainboard-Handbuch durchgeführt? Also PC ausschalten und Netzkabel ziehen und dann die beiden CLR CMOS Pins mit einem Schraubendreher o. ä- ca. 20 sec. überbrücken?

Kontrolliere, ob der 8pin-Stromstecker des NT für die CPU-Stromversorgung richtig fest auf dem Mainboard eingerastet ist. Checke auch, ob die beiden RAM-Riegel in den Slots 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt sitzen und auch diese richtig fest eingerastet sind.

Teste auch mal nur 1 RAM-Riegel in Slo t2 nach der cPU.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

bastii

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 17, 2022
3
2
Hi Nobbi,

erstmal danke für deine Antwort. Ja die LED leuchtet dauerhaft.

Den CMOS-Clear habe ich versucht, außerdem das neueste BIOS mit QFlashPlus installiert - was auch funktioniert hat.
Die Kabel stecken auf jedem Fall bis zum Anschlag im Mainboard. Beim RAM habe ich alle möglichen Kombinationen ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.

Werde jetzt MB & CPU an Mindfactory zurückschicken und auf Ersatz hoffen :D
Danke für deine Hilfe!

LG
Basti
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
886
346
Kurze Info falls mal jemand mal das selbe Problem haben sollte: Das Mainboard war hin und wurde von Mindfactory ausgetauscht. Läuft jetzt einwandfrei :)
War bei mir damals genau das gleiche. Beim Ersatz Board dann nochmal das gleiche. Beim dritten Anlauf hat mir Mindfactory dann endlich ein intaktes Mainboard geschickt.
Werde jetzt bestimmt nicht haten, habe auch danach noch weiterhin bei MF bestellt, aber das scheint mir schon ein Trend zu sein, dass da regelmäßig Defekte Boards über die Theke gehen. Lese ich jetzt nicht zum Ersten Mal😅
Aber die senden halt auch Ohne Skepsis und Gemecker direkt ein neues was echt 'ne coole Sache ist.